Marketing

2.Semester

2.Semester


Kartei Details

Karten 189
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.03.2016 / 02.07.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing202
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing202/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unternehmensanalyse: Welches Instrument wird hier gebraucht und was regelt es?

BCG Portfolio (Question Marks, Stars, CashCows, und Dogs)

Es regelt die Frage der Finanzierung -> Mittelbindung oder Mittelfreisetzung

Welche Elemente werden bei der SWOT-Analyse als SW beispielsweise untersucht?

-Mitarbeiterqualifikation -> S

-Eigenkapitalausstattung -> S

-Starre Organisationsstruktur -> W

-Fehlende Erfahrung -> W

=> Wichtig! SW  sind immer interne, hausgemachte Elemente

Welche Elemente werden bei der SWOT Analyse bei OT beispielsweise untersucht?

-Teilmärkte

-Marktsegmente

-Distribution

-Ext, Int. Beeinflusser

-Mitbewerber

-Umweltfaktoren

=>Wachstum eines Teilmarkts, Bedarf für neue Produkte, Preisverfall, Neue Konkurrenz

Wie sieht die Diagnose aus?

SWOT Analyse und SWOT Matrix (Stärke trifft auf Chance usw.)

Marktsystem: Was sind externe Beeinflusser?

Das sind Marktteilnehmer, die Kaufempfehlungen abgeben, ohne selbst an der Transaktion teilzunehmen.

z.b. Medien

-bei Kindersachen die Eltern der Nachbarskinder

-Kassensturz

-Zeitschriften

-Politiker

-irgendwelche Gurus 

Marktsystem: Was sind interne Beeinflusser?

Interne Beeinflusser sind Personen, die zwar den Kauf nicht tätigen, aber mitbeeinflussen.

Im Beispiel Auto: Vater kauft das Auto aber die Mutter bestimmt mit. 

Bei Investitionsgüter entscheidet zwar der technische Leiter über den Kauf einer Maschine, aber der Finanzchef kann mitentscheiden. 

Marktsystem: Welche "Kästli" gibt es alles?

-Unser Unternehmen/Produkt

-Konkurrenz

-Zwischenhandel (bei Detailhändler Coop und Migros, auch mehrstufiger Zwischenhandel möglich.)

-Externe Beeinflusser

-Endkunde, Käufer und interne Beeinflusser

-Umfeld: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Ökologie, Technologie, Recht

Kp 3, Marktforschung: Primärforschung

In was wird die qualitative Marktforschung unterteilt und was ist ein Beispiel dazu?

-Beobachtung (z.b. Eye Tracking)

-Qualitative Befragung (z.b. Einzeexplorationen und Gruppendiskussionen)

Marktforschung: Primärforschung.

In was werden die Quantitaive Marktforschung unterteilt und was sind Beispiele?

-Quantitative Befragung (Persönlich, telefonisch, schriftlich, online)

-Test (Markttest, Produkttest, Werbetest)

-Panel (Haushaltspanel, Handelspanel)

Datamining

Marktforschung, Sekundärforschung

In was werden die internen Quellen unterteilt?

-Datamining

-Kundenkartei, Rechnungswesen, Mitarbeiterbericht, Interne Studien

Marktforschung, Sekundärmarktforschung

In was werden externe Quellen unterteilt?

Internet, Ämter, Verbände, Wissenschaft, Unternehmen, Fachautoren, Konkurrenz

Was sind mögliche Orte, von denen wir die externen Quellen der Sekundärforschung her haben können?

-Öffentliche Ämter

-Wirtschaftsverbände

-Wissenschaft

-Unternehmen

-Fachautoren

Was sind möglich Orte, wo wir interne Quellen der Sekundärmarktforschung her haben können?

-Kundenkartei

-FRW

-Mitarbeiterberichte

-Interne Marktstudien

Grob gesagt, Welche Frage beantwortet die Frage der Qualitativen Marktforschung und wie sieht die Auswertung aus?

Die Frage nach dem Warum

Auswertung ist in Worten

=> die Repräsentativität kann nicht erfüllt werden

Grob gesagt, welche Frage beantwortet die quantitative Marktforschung und wie ist die Auswertung?

 

Die Frage nach dem Wer, Wie, Wann, Was und Wo

Die Auswertung erfolgt in Tabellen, Grafiken, Diagrammen

Was sind Fokusgruppen und wo werden sie eingesetzt?

Das sind Gruppen zw. 6-10 TN und einem Moderator und diskutieren einen entsprechenden Leitfaden.

Wird in der Primärmarktforschung bei Qualitativer Marktforschung gebraucht.

Was sind strategische Workshops und wo werden sie angewendet?

Die ca. 5-10 TN werden mit vorbereiteten Inhalten den Analyseprozess unterstützen. 

Wird in der Primärforschung, bei der qualitativen Marktforschung verwendet.

Primärforschung: Was ist der wesentliche Unterschied der persönlichen Befragung und der telefonischen Befragung?

Die persönliche Befragung schafft ein Klima des Vertrauens, wird für komplexte Fragestellungen gebraucht und ist sehr teuer.

Die Telefonische Befragung ist schneller und kostengünstiger, der Auftraggeber kann mithören und der Einsatz von computergestützten Fragebogen kann helfen. Es ist aber wernig geeignet für heikle Themen

Primärforschung: Was sind Werbe-Pretest?

Es gibt eine fundierte Entscheidung, ob eine Kampagne überhaupt gestartet wird. 

Werbung wird aus Kundensicht neu beurteilt. 

Zielgerichtete Anpassung vor der Schaltung möglich.

Primärforschung: Was sind Nachteile der Pretests?

Tests können die Kreativität ruinieren. 

Oft wird nur auf die Akzeptanz geprüft, die nichts über die Wirkung aussagt.

Primärforschung: Was ist der Sinn der Werbe-Posttests?

Es ist eine Kontrolle, ob eine Kapagne noch immer wirkt, oder nicht mehr weil sie schon alle kennen. 

Was sind die Nachteile der Werbe Posttests?

Werbemassnahmen sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern als Gesamtheiten.

Was ist der Paneleffekt?

Wenn Personen aufgrund ihrer Panelteilnahme das zu untersuchende Kaufverhalten ändern. 

Was ist Overreporting?

Wenn Panelteilnehmer aus Pflichtbewusstsein Käufe in ihr Journal aufnehmen, ohne sie getätigt zu haben.

Wozu eignen sich Panels und wo wird es angewendet?

Um zum Beispiel die Ergenisse von Experimenten zu messen. 

Bei der Quantitativen Marktforschung (Primärforschung)

Welche Methode braucht man bei der qualitativen Marktforschung?

Gruppendiskussionen

Explorative Interviews

Welche Methoden gibt es bei der quantitativen Marktforschung?

-Tests (Werbetests, Markttest, Produkttest)

-Panels

-Datamining (wird auch bei der Sekundärforschung gebraucht)

-Befragungen

Was heisst Repräsentativität?

Die relevanten Merkmale der Grundgesamtheit sind in der Stichprobe im selben Verähltnis wieder zu finden.

Was ist Data Mining?

Analyse grosser Datenmengen. Das Ziel sind die Daten und Informationen über jeden einzelnen Kunden individuell zu sammeln und für Marketingzwecke zu nützen.

Was ist Zielindifferenz?

Ziel A beeinflusst Ziel B nicht

Warum empfiehlt es sich aus Marketingsicht, Zielgruppen/Kundensegente zu bilden?

Weil man nur jenen Kunden etwas anbieten will, die darür auch in Frage kommen, man will die anderen gar nicht ansprechen.

Was ist das Ziel zuerst bei der Marktsegmentierung? Marketingziel

Kundensegmente zu identifizieren. Welche Kunden sind sich in Bezug auf ihre Bedürfnisse Kaufgewohnheiten und anderen Merkmlen ähnlich?

=> Kunden mit ähnlichen Bedürfnissen zu homogenen Gruppen(Segmenten) zusammenfassen, damit diese besser und effizienter marketingmässig bearbeitet werden können. 

Was heisst homogen, was heterogen im Bezug auf die Segmentierung? Marketingziel

Heterogen: Leute haben unterschiedliche Bedrürfnisse, unterschiedliches Kundensegment

Homogen: Gleiche Bedürfnisse, gleiches Kundensegment

Was ist das Ziel der Grobsegmentierung und wie kann man das machen?

Die Marktabgrenzung, strategische Segmentierung

Mit der inside-out Methode

Welches Instrument braucht man um den Markt zu definieren und abzugrenzen?

Die inside-out Methode

Was ist das Ziel der Feinsegmentierung?

Differenzierte Marktbearbeitung innerhalb eines Geschäftsfelds. Es identifiziert Kundengruppen mit ähnlichen Bedürfnissen innerhalb eines SGFs und versucht eine Optimierung zwischen dem günstigen Massenmarketing und dem teuren aber effektiven Individualmarketing zu machen. 

Was ist das Massenmarketing, die Segmentierung und das Individualmarketing?

Massen: 1 Dozent, 300 Studenten => günstig und wenig 

Individual: Einzelunterricht. sehr teuer und bedürfnisorientiert. z.b. bei Coop weil wichtigster Kunde

Segmentierung: In der Mitte, hat beides, unterscheidet zwischen A,B und C Kunden

Welche Segmentierungskriterien werden bei privaten Kunden unterschieden?

Geografisch 

Demografisch

Psychografisch

Kaufverhaltenbezogen

Welche Segmentierungskriterien werden bei Firmenkunden unterschieden?

Demografisch

Operativ

Beschaffungsorientiert

Kaufsituationsbedingt

Personengebunden

Segmetierung von privaten Kunden: Was ist mit psychografisch gemeint?

-Soziale Schicht

-Lebensstil

-Persönlichkeit etc