Marketing
2.Semester
2.Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 189 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 21.03.2016 / 02.07.2016 |
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Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit der Reichweite gemeint?
Anteil der Bevölkerung oder der Zielgruppe, die in einem bestimmten Zeitraum Kontakt mit diesem Werbeträger hatte. Wie viel Prozent der der Zielgruppe erreiche ich mit meiner Kapagne?
Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit der ungestützten Bekanntheit gemeint? (share of mind)
Der Befragte nennt die Marke spontan, Welche Krankenkassen kennen sie?
Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit der gestützten Bekanntheit gemeint?
Der Name der Marke wird genannt, ist immer höher als der ungestützte Bekanntheitsgrad. Kennen Sie Visana?
Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit dem Produktkaufwissen gemeint?
Die Kunden wissen wo sie die Markenleistung kaufen können und zu welchen Bedingungen. Welches Restaurant offeriert auch immer ein vegetarisches Menu für unter 15CHF?
Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit dem Produktverwendungswissen gemeint?
Die Kunden wissen, wie das Produkt angewendet wird, welchen Nutzen die DL stiftet. Wozu sollen die Zähne regemässig von einer Dentalhygienikerin gepflegt werden?
Marketingkommunikationskennzahlen: Was ist mit "top of mind" gemeint?
Die erst genannte Marke
Kommunikationsformen: Was sind Initialkosten?
Kosten, bis die Kommunikation bereitsteht
Was ist der Werbeträger, was das Werbemittel und was der Werbeinhalt?
Träger ist z.b. die Zeitung oder der Fernseher. das Inserat oder der Spot sind die Werbemittel. Werbeinhalt ist die Werbebotschaft, der Slogan.
Werbeträger: Darstellungsform, Werbemittel: Medienplattform, Kanal
Wie wird die Verkaufsförderung unterschieden und wo ist es geeignet?
-Verkaufsförderung beim Kunden (consumer promotion)
-Verkaufsförderung beim Handel (dealer promotion)
-Verkaufsförderung im Unternehmen (staff promotion)
-Verkaufsförderung bei Beeinflussenden (influencer promotion)
=> Hat kurzfristige Wirkung, innerhalb einer bestimmten Periode. Deshalb für Neueinführung geeignet.
Welche Beispiele gibt es für Verkaufsförderung?
Aktionen, Road-Shows, Wettbewerber, Degustationen, Schaufensterdisoplays, Zweitplatzierung
Was ist die negative und die positive Preiselastizität?
Negative Preiselastizität: Je billiger ein Produkt, desto mehr wird verkauft. Normalfall.
Positive Preiselastizität: Je teurer ein Produkt, desto mehr wird verkauft. bsp. Valser in China setzten Preis herauf und wurde mehr gekauft.
Was ist eine hohe und was eine geringe Preiselastizität?
Hohe: Das ist eine elastische Nachfrage. geringe Preisänderungen haben grosse Auswirkungen auf die Nachfrage.
Geringe: Unelastische Nachfrage. Preisänderungen haben geringen Einfluss auf die Entwicklung der Nachfrage.
Wenn ein Produkt eine hohe Preiselastizität het, sind dann Aktionen sinnvoll?
Ja, zumindest kurzfristig. Aber sonst sehr vorsichtig bei Preiserhöhungen.
Was ist der relevante Markt?
Alle Produkte und DL, die vom Verwender als subjektiv austauschbar gesehen werden können. Alle Produkte und DL, die für den Kunden als Kaufalternative zur Verfügung stehen.
Wie wird der relevant Markt abgegrenzt?
-Grobmarktwahl: Unterteilung in SGFs
-Segmentierung: Unterteilung der SGF in Segmente (Art des Angebots) und Teilmärkte (Art der Nachfrager)
-SGF: Unterteilung des Gesamtmarktes in kleiner EInheiten, die sich nach Kunden, Konkurrenten, Angeboten und Marken unterscheiden
-SGE: Organisatorische Einheit der Unternehmung, welche bestimmte SGF bearbeitet
Welche Methoden der Marktforschung werden unterschieden? Welche ist immer zuerst?
Sekundär- und Primärforschung
Zuerst werden Sekundärdaten aus internen und externen Daten gesichtet, bevor der Entschluss gefasst wird, eine Primärforschung durchzuführen.
Welche Arten werden in der Primärforschung unterschieden?
Qualitative Marktforschung und Quantitative Marktforschung
Welche Arten werden in der Sekundärforschung unterschieden?
Interne und externe Quellen
Was sind die drei Vor-und Nachteile der Sekundärforschung?
Vorteile:
- Kostenersparnis
- Zeit-und Ressourcenersparnis
- Informationsgrundlage für das Briefing des Marktfoschungsinstituts
Nachteile:
- Unsicherheiten bezüglich Genauigkeit, Herkunft und Erhebungsmethoden der Daten
- Daten wurden ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben und erfüllen ev. Anforderungen nicht
- Daten können zeitlich überholt sein
Welche Methode der Marktforschung kann repräsentativ sein?
Die Quantitative Marktforschung kann repräsentativ sein, die qualitative Marktforschung nie.
Was sind Explorative Interviews und wann kommen sie zum Einsatz?
Ein offeneres Einzelinterview als z.b. mit einem Fragebogen. Das Interview wird von einem ausgebildetem Psychologen geführt und er ist mit der Zielsetzung bestens vertraut. Sie kommen vor allem bei Experten oder schwer erreichbaren Zielgruppen zum Einsatz.
Was ist ein disruptiver Wandel?
Das bedeutet, dass die Zukunft nicht immer linear aus der Vergangenheit läuft, dass es riesige Veränderungen gibt.
Was ist ein hybrider Konsument?
Ein Konsument (wir alle in der heutigen Zeit), die sehr unterschiedlich einkaufen. An einem Ort sehr teuer und von anderen Sachen das billigste.
Welche Untergruppen gibt es beim Marketingkonzept?
Analyse
Ziele
Strategien
Instrumente
Budget
Kontrolle
AnZiStrBuK
Was ist ein operationalisiertes Ziel?
Das ist ein überprüfbares Ziel, so wie es in der Praxis verlangt wird. Dabei gibt es 5 W s zu beachten.
Für was stehen die 5 Ws bei der Operationalisierung von Zielen?
Was? -> Zielinhalt (Welche Zielgrösse, Kundenzufriedenheit etc.)
Wie viel? -> Zielquantifizierung (Welcher Wert, Umsatz 25% etc.)
Wem? -> Zielgruppe (Bei welchem Segment soll Wert erreicht werden?, Alle Kunden mit mehr als ..CHF Umsatz pro Jahr)
Wann? -> Zielperiode (Bis wann? Befragung soll im 3. Quartal durchgeführt werden)
Wo? -> Zielmarkt (Wie ist der Markt geografisch definiert? Kunden mit Standort Schweiz)
Wann liegt eine Zielhirarchie vor und weshalb müssen sie beachtet werden?
Eine Zielhirarchie liegt vor, wenn einzelne Ziele anderen Zielen unter-oder übergeordnet werden können. z.b. das Umsatzziel ist ein Unterziel des Gewinnziels etc.
Es muss beachtet werden, weill in der Praxis selten nur ein einziges Ziel verfolgt wird und die Beziehungen zu den verschiedenen Zielen wichtig sind.
Was ist ein Zielkonflikt?
Die Erreichung von Ziel A steht mit der Erreichung von Ziel B in Konflikt
z.b. Neukundenaquisition und Gewinnmarge
Was ist ein Zielindifferenz?
Ziel A tangiert Ziel B nicht, bleibt unberührt
Was ist Zielkongruenz?
Ziel A ergänzt und verstärkt Ziel B
z.b. Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität
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