Marketing

2.Semester

2.Semester


Kartei Details

Karten 189
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.03.2016 / 02.07.2016
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Was sind die Rechte und Pflichten des Franchisegebers?

-Überlassen des System-Know-how

-Stellt Produkt und Markennamen zur Verfügung

-Hilfe beim Betriebsaufbau

-Werbung, Verkaufsförderung und Sortimentsplanung

-Laufende Aus -und Weiterbildung

Was sind die Rechte und Pflichten des Franchisenehmers?

-Einhalten der vorgegebenen Richtlinien

-Verwendung von Produkt-und Markennamen des Franchisegebers

-Einsatz für das System

-Periodische Ergebnismeldungen

-Duldung von Inspektionen und Kontrollen

Wie kann ein Joint Venture eine Form der Internationalisierung sein?

Wenn eine schweizer Firma mit einer Chinesischen eine gemeinsame Tochtergessellschaft gründen, können sie so von den Synergien profitieren. Die Schweizer Firma alleine hätte es viel schwieriger auf dem chinesischen Markt.

Bei mehreren Standorten (z.b. weltweit tätig) nach welchen Kriterien werden die Differenzierungsstrategien beurteilt?

Nach Kommunikation nach aussen (gleiche oder angepasste Kommunikation)

Nach Marketingleistung (gleiche, angepasste oder neue Marketingleistung)

Differenzierungsstrategie: Was ist die Zweifachanpassung?

Strategie bei angepasster Marketingleistung und angepasster Kommunikation

Differenzierungsstrategie: Was ist die Strategie der direkten Übertragung?

Bei gleicher Markentingleistung und gleicher Kommunikation überträgt man alles, es erfolgt eine Standardisierung

Klassifikation: Was ist die First-Mover-Strategie?

Neuheit für den Kunden, Neuheit für das Unternehmen. Hier handelt es sich um eine echte Innovation, um eine Weltneuheit oder Adaption eines Konkurrenzproduktes auf einen Markt

Was sind die Vorteile der Standardisierung (direkte Übertragung)

-Economies of scale

-Erfahrungskurveneffekte

-Verringerung des Forschungs-und Entwicklungs-Aufwands

-Effektivere Koordination und Kontrolle

->aber: die Standardisierung nimmt bewusst eine suboptimale Lösung für die einzelnen Länder zugunsten der weltweiten Synergien in Kauf

Wie können Innovationen klassifiziert, unterschieden werden?

-Neuheit für den Kunden?

-Neuheit für das Unternehmen?

Klassifikation: was ist die Follower-Strategie?

Keine Neuheit für den Kunden, aber Neuheit für das Unternehmen-> Unternehmen bringt nun etwas Ähnliches wie die Konkurrenz

Kp 2: Wie erfolgt die Marktdefinition und Marktabgrenzung? Begriffe

Grobmarktwahl 

Strategische Geschäftsfelder (SGF)

Segmentierung

Teilmarkt

Marktsegment

Strategische Geschäftseinheit (SGE)

Was wird bei der Marktabgrenzung unter Grobmarktwahl verstanden?

Die Marktwahl unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder SGFs-> strategische Segmentierung

Was wird bei der Marktabgrenzung unter dem Begriff strategisches Geschäftsfeld (SGF) verstanden?

Es ist ein Markt im Markt, und unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten und unterschiedliche Angebote.

Ein SGF wird in Teilmärkte und Marktsegmente segmentiert

Marktabgrenzung: Was wird unter Segmentierung verstanden?

Die Segmentierung unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte. 

Marktabgrenzung: Was wird unter einem Teilmarkt verstanden?

Wenn ein SGF  nach der Art des Angebots unterteilt wird, spricht man von einem Tielmarkt.

Angebot-> TeilmArkt

Marktabgrenzung: Was wird unter einem Marktsegment verstanden?

Wenn ein SGF nach der Art der Nachfrager(Kunden) unterteilt wird,  spricht man von einem Segment. 

Nachfrage-> SegmeNt

Marktabgrenzung: Was wird unter einer strategischen Geschäftseinheit (SGE) verstanden?

Ein SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet.

Was ist eine Voraussetzung um überhaupt Marketing betreiben zu können?

Der Markt muss genau definiert und abgegrenzt werden. 

Wie grenzt man einen Markt ab?

Man unterteilt SGFs in Segmente und Teilmärkte und stellt sie einander gegenüber und schaut welche Kombination geeignet ist

Marktanalyse Kp 2: Was ist der Unterschied zwischen der Marktkapazität und dem Marktpotenzial?

in der Marktkapazität ist es die maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte. Preis 0-> wer hätte es gerne aber kann oder will es sich nicht leistn. 

Marktpotential ist der gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter, alle die es eigentlich kaufen würden zu meinem Preis

Marktanalyse Kp 2: Was ist das Marktvolumen?

Tatsächlicher Absatz und Umsatz. die, die es tatsächlich kaufen

Marktanalyse: was ist der Absatz von Produkt x?

Anzahl verkaufter Produkte x

Marktanalyse: Was ist der Marktanteil (share of market) und wie rechnet man ihn aus?

Mengenmässig: Absatz von x / mengenmässiges Marktvolumen * 100

Wertmässig: Umsatz von x / wertmässiges Marktvolumen *100

->wir mit unserem Produkt am gesamten Marktvolumen

Was ist der relativer Marktanteil und wie wird er ausgerechnet?

Mengenmässig: Absatz von x / durchschnittlicher Absatz der drei grössten Konkurrenten * 100

Wertmässig: Umsatz von x / durchschnittlicher Umsatz der drei grössten Konkurrenten *100

-> wir im Vergleich zu den grössten Konkurrenten 

Was ist der Sättigungsgrad und wie wird er ausgerechnet?

Marktvolumen / Marktpotenzial * 100% (Mengen oder wertmässig)

wenn z.b. Marktvolumen = Marktpotential heisst das, dass alle die sich das Produkt leitsten können auch einen gekauft haben, der Markt ist gesättigt. 

Was ist der Penetrationsgrad und wie wird er ausgerechnet?

Anzahl der Kunden, die das Produkt in der Perionde T mindestens einmal gekauft haben / alle potenziellen Kunden * 100

-> Wenn er hoch ist, müssen wir das Produkt nicht bekannt machen, sondern dafür sorgen, dass sich die Leute das Produkt häufiger kaufer. 

Was ist der Marktanteil, was das Marktvolumen?

Marktvolumen: Gesamter von allen Anbitern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum. 

Marktanteil: Prozuentaler Umsatz-oder Absatz-Anteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.

 Weshalb ist das analytische CRM so wichtig, was ist die Hauptaussage?

Man will die Kunden an sich binden, es ist viel profitabler Kunden zu behalten als ständig neue anzuwerben.

Neue Kunden sind viel teurer

Wie nennt man im analytischen CRM hochrentable Kunden die a) kurzfristig sind und b) langfristig sind?

a) Schmetterlinge

b) echte Freunde

Wie nennt man im analytischen CRM wenig rentable Kunden die a) kurzfristige Kunden und b) langfristige Kunden sind?

a) Fremde

b)Kletten

Marketingkonzept: Was gehört in die Analyse?

Marktanalyse- und diagnose

Marktforschung

Marketingziele

Marketingkonzept: Was gehört zu Strategien?

Wachstumsstrategie

Segmentierung und strategisches CRM

Positionierung und Markenstrategie

Lebenszyklusstrategie

Konkurrenzstrategie nach Kühn

Strategiemix

Marketingmix: Was gehört zu Instrumente?

Marktleistung

Kommunikation

Internetkommunikation

Preis

Distribution

Marketingmix

Marketingmix: Was gehört zum Budget?

Marketingbudget

Marketingmix: Was gehört zu Kontrolle?

Marketingkontrolle

Was bedeutet der Begriff Marketing?

Unternemerische Denkhaltung, konkretisiert Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Aktivitäten.

Was gehört auch zur Unternehmensanayse?

Das BCG-Portfolio. Wird unterteilt in Question Mark, Stars, Cash cow, and poor dogs

Was sind die Segmentierungskriterin bei privaten Kunden?

-Geografisch

-Demografisch (z.b. Alter)

-Psychografisch (z.b. Soziale Schicht)

-Kaufverhaltenbezogen (z.b. Kaufanlass)

Was sind die Segmentierungskriterien bei Firmenkunden?

-Demografisch (z.b. Branchen)

-Operativ (Anwenderstatus)

-Beschaffungsorientiert (bsp.Dringlichkeit)

-Personengebunden (z.b. Liferantentreue)

Unternehmensanalyse: Um die Stärken und Schwächen zu analysieren, welche Dimensionen werden hier gebraucht?

-Kunden Portfolio (ABC Struktur: B-Kunden sind die rentabelsten)

-Produkt und DL

-Distribution

-Kommunikation

-Preise und Kosten

-Management

-Finanzen

-Infrastruktur