Marketing

2.Semester

2.Semester


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Flashcards 189
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 21.03.2016 / 02.07.2016
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Was sind strategische Erfolgspositionen?

Aufbau von wichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffenen Voraussetzung, die es dieser Unternehmung erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Die SEPs erlauben einer Unternehmung, die kritischen Erfolgsfaktoren besser zu erfüllen als die Konkurrenz.

In welche Kategorien werden strategische Erfolgspositionen unterteilt?

-Leistungsbezogene SEP

-Marktbezogene SEP

-Funktionale SEP

Was sind leistungsbezogene SEP?

Kundenbedürfnisse werden genau und rasch erkannt und die Erkentnisse fliessen in Leistungsertellungsprozess ein. Unternehmung kann Markttreds vor der Konkurrenz erfassen.

Was sind Marktbezogene SEP?

Unternehmenserfolg durch besondere Markstellung wie Marktanteile und Kundenloyalität. Wichtig: Marktanteil nicht mehr so wichtig, bedeutender ist die Kundenloyalität.

Was sind funktionale SEP?

Das sind Fähigkeiten, Funktionen beser als die Konkurrenz ausführen zu können.

Was sind die Marketingsubmixe?

Die 4Ps, erweitert auf 7Ps

-Product

-Price

-Place

-Promotion

+ People (Mitarbeiter)

+Process (Kundenerlebnis)

+Physical Tangibles (Einrichtung, Ambiance, Beschriftung)

Was ist eine Marktleistung?

Überbegriff für Produkte, DL, Ideen, die erworben werden können. Im Marketingmix unter "Product" eingeordnet.

Aus welchen drei Ebenen besteht ein Produkt, eine Dienstleistung?

-Kernprodukt -> Grundnutzen im Vordergrund z.b. Bett zum Schlafen, neue Frisur beim Coiffeur

-Formales Produkt -> Produkteigenschaften, Design, Verpackung, Markenname und Qualität. bei DL  sind es Eigenschaftten der DL, die vom Kunden erwartet werden.

-Erweitertes Produkt -> Zusätzliche Vorteile, inbegriffener Service, Garantie usw.

Was sind die Eigenschaften von Dienstleistungen?

-Nicht greifbar

-Unteilbar

-Unterliegen Qualitätsschwankungen

-Können nicht aufbewahrt werden

Was ist die Produktlänge?

Die Anzahl der Produkttypen innerhalb der Produktinien

Was ist die Sortimentsbreite?

Anzahl verschiedener Sortiments-und Produktlinien (Warengruppen)

Was ist die Sortimentstiefe?

Die Anzahl verschiedener Varianten (Grössen, Qualitäten) innerhalb der Produkttypen

Welche Funktionen hat die Verpackung?

-Schutz

-Information

-Verwendungshinweis

-Transport

-Lagerung, Haltbarkeit, Stapelbarkeit

-Wettbewerbsdifferenzierung

Wie werden Eigenschaften von Produkten unterschieden?

-Muss Faktor (wird zwingend erwartet)

-Soll Faktor (Wird erwartet)

-Plus Faktor (wird nicht erwartet aber geschätzt)

-Unbedeutender Faktor (wird weder erwartet noch geschätzt)

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit der Reichweite gemeint?

Anteil der Bevölkerung oder der Zielgruppe, die in einem bestimmten Zeitraum Kontakt mit diesem Werbeträger hatte. Wie viel Prozent der der Zielgruppe erreiche ich mit meiner Kapagne?

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit der ungestützten Bekanntheit gemeint? (share of mind)

Der Befragte nennt die Marke spontan, Welche Krankenkassen kennen sie?

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit der gestützten Bekanntheit gemeint?

Der Name der Marke wird genannt, ist immer höher als der ungestützte Bekanntheitsgrad. Kennen Sie Visana?

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit dem Produktkaufwissen gemeint?

Die Kunden wissen wo sie die Markenleistung kaufen können und zu welchen Bedingungen. Welches Restaurant offeriert auch immer ein vegetarisches Menu für unter 15CHF?

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit dem Produktverwendungswissen gemeint?

Die Kunden wissen, wie das Produkt angewendet wird, welchen Nutzen die DL stiftet. Wozu sollen die Zähne regemässig von einer Dentalhygienikerin gepflegt werden?

Marketingkommunikationskennzahlen: Was  ist mit "top of mind" gemeint?

Die erst genannte Marke

Kommunikationsformen: Was sind Initialkosten?

Kosten, bis die Kommunikation bereitsteht

Was ist der Werbeträger, was das Werbemittel und was der Werbeinhalt?

Träger ist z.b. die Zeitung oder der Fernseher. das Inserat oder der Spot sind die Werbemittel. Werbeinhalt ist die Werbebotschaft, der Slogan.

Werbeträger: Darstellungsform, Werbemittel: Medienplattform, Kanal

Wie wird die Verkaufsförderung unterschieden und wo ist es geeignet?

-Verkaufsförderung beim Kunden (consumer promotion)

-Verkaufsförderung beim Handel (dealer promotion)

-Verkaufsförderung im Unternehmen (staff promotion)

-Verkaufsförderung bei Beeinflussenden (influencer promotion)

=> Hat kurzfristige Wirkung, innerhalb einer bestimmten Periode. Deshalb für Neueinführung geeignet.

Welche Beispiele gibt es für Verkaufsförderung?

Aktionen, Road-Shows, Wettbewerber, Degustationen, Schaufensterdisoplays, Zweitplatzierung

Was ist die negative und die positive Preiselastizität?

Negative Preiselastizität: Je billiger ein Produkt, desto mehr wird verkauft. Normalfall. 

Positive Preiselastizität: Je teurer ein Produkt, desto mehr wird verkauft. bsp. Valser in China setzten Preis herauf und wurde mehr gekauft. 

Was ist eine hohe und was eine geringe Preiselastizität?

Hohe: Das ist eine elastische Nachfrage. geringe Preisänderungen haben grosse Auswirkungen auf die Nachfrage. 

Geringe: Unelastische Nachfrage. Preisänderungen haben geringen Einfluss auf die Entwicklung der Nachfrage. 

Wenn ein Produkt eine hohe Preiselastizität het, sind dann Aktionen sinnvoll?

Ja, zumindest kurzfristig. Aber sonst sehr vorsichtig bei Preiserhöhungen.

Was ist der relevante Markt?

Alle Produkte und DL, die vom Verwender als subjektiv austauschbar gesehen werden können. Alle Produkte und DL, die für den Kunden als Kaufalternative zur Verfügung stehen. 

Wie wird der relevant Markt abgegrenzt?

-Grobmarktwahl: Unterteilung in SGFs

-Segmentierung: Unterteilung der SGF in Segmente (Art des Angebots) und Teilmärkte (Art der Nachfrager)

-SGF: Unterteilung des Gesamtmarktes in kleiner EInheiten, die sich nach Kunden, Konkurrenten, Angeboten und Marken unterscheiden

-SGE: Organisatorische Einheit der Unternehmung, welche bestimmte SGF bearbeitet