Marketing

Zusammenfassung Kurztests -> Vorbereitung Mastery Tests

Zusammenfassung Kurztests -> Vorbereitung Mastery Tests

Matthias Stöcklin

Matthias Stöcklin

Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.09.2012 / 01.09.2012
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Erklären Sie den Begriff Marketing in ein paar Worten

Marketing ist eine Denkhaltung mit Ziel Kunden und Märkte positiv zu gewinnen und deren Bedürfnisse ins Zentrum aller Aktivitäten zu stellen.

Was heisst AIDA?

Attention - Interest - Desire - Action

Was bedeutet Marketing als Philosophie?

Marketing-Philosophie

- Ich denke marktorientiert

- Alle Mitarbeitenden eines Unternehmens sind Träger dieser Philosophie

- Die Marktorientierung steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten

Was sind die 7 Schritte eines Konzeptes?

1) Analyse

2) Zielsetzung

3) Strategien

4) Marketingmix

5) Budget

6) Realisation

7) Kontrolle

Wie kann ein Markt abgegrenzt werden?

- Gesamte Wirtschaft

- Markt 1, Markt 2, Markt 3

- SGF 1, SGF 2, SGF 3

- TM und Segmente

Was ist eine strategische Geschäftseinheit?

Die SGE ist eine ORGANISATORISCHE Einheit im Unternehmen, welche bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet.

Bitte erklären Sie die Begriffe Teilmarkt und Segment, machen Sie Bsp. dazu?

Teilmarkt: Angebot (Nutzfahrzeuge, Personenwagen, ...)

Segment: Nachfrage (Familie, Einzelpersonen, Unternehmen, ...)

Was besagt der Begriff Marktvolumen?

Summe aller Umsätze/Absätze aller Anbieter im definierten Markt.

Welcher Betrachtungsweisen im Marketing kennen Sie?

Marketing als Denkhaltung / Philosophie

Marketing als Wissenschaft

Marketing als praktische Aufgabe

Unter dem Thema "Marketing als Philosophie": Weche 5 Ansätze kennen Sie?

- Produkteorientiertes Marketing

- Bedürfnisorientiertes Marketing

- Aktives Marketing

- Passives Marketing

- Marktorientierung

Was sind die Voraussetzungen für bedürfnisorientiertes Handeln im Marketing?

- Das Unternehmen wird vom Markt gesteuert

- Marketing wird als marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung verstanden

- Alle Entscheide berücksichtigen die Gegebenheit der Märkte

Es gibt immer wieder kritische Stimmen zum Marketing, nennen Sie 3 Kritikpunkte

- Zu hohe Preise

- Schlechte Qualität

- Nicht fassbar

- Irreführende Werbung

- Kein und nur schlechter Erfolgsnachweis

- Nur der Abschluss zählt

Welche Ziele verfolgt die Marktforschung?

Sie ist die systematische Beschaffung und Analyse von Daten im Hinblick auf die Beantwortung von Marketingfragen. Die Marktforschung ist der wichtigste Teil der Marketingforschung. Sie dient als Grundlage für Marketingentscheide.

Wie kann ein Marktforschungsprojekt strukturiert werden?

- Problemstellung formulieren

- Sichten von Sekundärdaten

- Ziele setzen

- Wahl der Methode bestimmen

- Spezifizierung von Daten

- Stichprobenwahl

- Feldarbeit durchführen

- Daten analysieren / auswerten

- Bericht erstatten

Welche Vorteile hat das Sichten von Sekundärdaten?

- Kostengünstig

- Möglichkeit der Problemeingrenzung

- Schnelle Beschaffung

- Bestimmte Daten sind auf anderen Wegen gar nicht zu beschaffen

Die Befragung ist bei der Primärforschung die häufigste Methode. Welche Befragungsarten kennen Sie?

- Telefonische Befragung

- Schriftliche Befragung

- Mündliche Befragung

-> Befragungen werden gestützt oder ungestützt durchgeführt.

Welche Daten analysiert der Haushaltpanel IHA?

Wer kauft wo, wann, wieviel zu welchem Preis?

Das Haushaltpanel liefert relevante Informationen über Konsumenten und deren Verhalten im Markt der Food und Near Food Category. Er widerspiegelt keine Einstellung.

Zeichnen Sie den Produktelebenszyklus auf!

Zeitliche Entwicklung eines Produktes in 6 Phasen:

Einführung, Entwicklung, Wachstum, Reife, Sättigung, Rückgang

In welcher Phase des Produktlebenszyklus kann der Markt abgeschöpft werden?

In der Einführungsphase über den Preis (hoch / tief) und Kommunikation (viel/wenig)

Definieren Sie den Begriff Konkurrenzstrategie. Was sind die Voraussetzungen für eine Konkurrenzstrategie?

Bietet ein Markt kein Wachstum mehr so wird das Unternehmen versuchen, Marktanteile auf der Kosten der Konkurrenz zu gewinnen.

Varianten:

- agressive Preisstrategie

- Nachahmungsstrategie ( Me too )

- Differenzierungsstrategie

Was besagt der Begriff "Economies of scale"?

Grösseneffekte: Diese führen dazu, dass bei einer bestimmten Produktionsmenge die Produktion der nächsten Einheit günstiger ist als der Durchschnittspreis der bereits produzierten Einheiten.

Nach welchen Perspektiven kann ein SEP betrachtet werden?

SEP = Strategische Erfolgposition

- Leistungsbezogene SEP

- Markbezogene SEP

- Funktionale SEP

Nennen Sie die 4 Wachstumstrategien nach Ansoff?

- Konkurrenzstrategie (findet in den meisten Fällen Anwendung)

- Marktentwicklungsstrategie

- Teilmarktentwicklungsstrategie

- Diversifakationstrategie

Nennen Sie die 3 Ebenen des Produktes?

- Kernprodukt

- Formales Produkt

- Erweitertes Produkt

Nennen Sie je ein Bsü für eine hohe Sortimensbreite, rep. -tiefe

- Breites Sortiment: Coop, Migros

- Tiefes Sortiment: Metzger, Bäcker, ... (Spezialisten)

Anhand welcher Kriterien wird ein strategisches Geschäftsfeld aufgebaut?

- Kundengruppen

- Technologien

- Bedürfnisse, Verwendungszweck

Erkäre den Begriff Teilmarkt und Segment

Teilmarkt wird vom Angebot her bestimmt, z. B. Nutzfahrzeuge

Segment wird von der Nachfrage (Kunden) her bestimmt, z. B. Sportler

Was besagt der Begriff Marktvolumen?

Summe aller Umsätze / Absätze aller Anbieter (Produkte) in einem definierten Markt.

Wie setzt sich das Kundenportfolio zusammen?

Kurzfristige Kunden Langfristige Kunden

Hoch rentable Kunden Schmetterlinge (15%) Echte Freunde (36 %)

Wenige rentable Kunden Fremde (34 %) Kletten (15 %)

Bsp-Prozentzahlen aus dem Lebensmittelhande

Welche Arten von CRM unterscheidet man?

- Strategisches CRM

- Operatives CRM

- Analytisches CRM

Was versteht man unter der Kohortenanalyse?

Kundenwertanalyse - Customer Lifetime Value wird besonders für die Planung und Kontrolle von Marketingmassnahmen im Bereich des operativen CRM eingesetzt. Kohorte = gleich genau definierte Gruppe von Kunden, die bei einer gezielten Marketingmassname akquiriert worden sind.

Welche Klassifizierung von Innovationen kennen Sie?

-> Nach dem Neuigkeitsgrad

Neuheit für das Unternehmen Keine Neuh. für das Untern.

Neuheit für Echte Innovation Einf. eines best. Produktes

den Kunden Weltneuheit oder Adapt.

eines Konk.Produktes

(First Mover-Strategie)

Keine Neuh. Adaption eines best. Keine echte Innovation

für den Kunden Produktes (Follower) Produktemodifi.