Marketing

Kapitel 1 & 2

Kapitel 1 & 2


Fichier Détails

Cartes-fiches 46
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.12.2015 / 21.12.2015
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing179
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing179/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kombi Stärken und Risiken=

Kompensierbare Risiken: Absichern, Risiko minimieren

Kombi Schwächen und Chancen=

Verpasste Chancen: Defizite ausgleichen

Kombi Schwächen und Risiken=

Drohende Risiken: Handeln, aufgeben, abwerfen

Marketingproblemstellung=

Kombination aus ergebenden Szenarien und Herausforderungen als Ganzes. Sie bilde die Grundlage für strategische Überlegungen und Entsheidungen auf Ebende der Ugführung

Die Portfolioanalyse dient als...

zweidimensionalen Darstellen als Überblich für die Marktsituation und deren strategischen Geschäftseinheiten, Prdoukten, Kunden, Wettbwerben etc., um daraus Schulssfolgerungen für eine strategische Stossrichtung (Normstrategien) abzuleiten

Erkläre das Markanteil-Marktwachstumts Porfolio und dessen 4 Unterteilungen

 

Fragezeichen: Geringer Marktanteil->geringer CF, benötigt erhebliche Mittel für ein Marktanteilwachstum (Marktwachstum hoch)
Ofenssiv oder Rückzugstrategie

Star: hohes Marktwachstum und Marktanteil
Invesitionsstrategie

Arme Hunde:  niedriges Marktwachstum und Marktanteil
Desinvestitionsstrategie

Milchkühe: etablierte Marktposition (hoher Marktanteil), aber geringe Marktwachstumsrate
Abschöpfungsstrategie