Marketing
(Immobilientreuhänder)
(Immobilientreuhänder)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Utilisateurs | 47 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 16.08.2015 / 04.06.2024 |
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https://card2brain.ch/box/marketing164
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Intégrer |
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ökonimische und psychologische Marketingziele
ökonomisch: Umsatz, Gewinn, Rendite, Absatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag
psychologisch: Bekannheit, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kaufpräferenz
Immobilienmarkt Eigenschaften
- Boden ist nicht vermehrbar
- Grundbesitz ist unbewegliches/ immobil Rechtsgut
- Immobilien sind heterogen (unikate)
- Immobilien befriedigen ein Grundbedürfnis
- lange Lebensdauer
- geringer Handel
Teilnehmer des Immobilienmarktes und ihre Aufgaben/ Ziele
- Eigenütmer - sie möchten Eigentum und Sicherheit
- Bauunternehmungen - erstellen von Gebäuden
- Investoren - Vermögen anlegen
- Finanzierer - finanzierungen von Privaten Eigentümern, Zinserträge
- Bewirtschaftungsfirmen - bewirtschaftung der Liegenschaften, Honorare erwirtschaften
Bestandteil
Bestandteil einer Sache ist alles, was nach der am Orte üblichen Auffassung zu ihrem Bestand gehört und ohne ihre Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung nichtabgetrennt werden kann.
Beispiel – eine angenagelte Leiter aber nicht eine angelehnte
Zugehör
Zugehör sind nach Art. 644 Abs. 2 ZGB: “die beweglichen Sachen, die nach der am Orte üblichen Auffassung oder nach dem klaren Willen des Eigentümers der Hauptsache dauernd für deren Bewirtschaftung, Benutzung oder Verwahrung bestimmt und durch Verbindung, Anpassung oder auf andere Weise in die Beziehung zur Hauptsache gebracht sind, in der sie ihr zu dienen haben.”
Beispiel – eine angelehnte Leiter nicht aber eine angenagelte
Marketing Definition
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.
Duales Marketing Definition
Bearbeitung der Beschaffungs- und Absatzseite.
Swot Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen.
direct Marketing
direkte Ansprache des Kunden, mit der Aufforderung zur Antwort
Bsp. Mailing, Brief, SMS
Marktpotential Definition
Aufnahmefähigkeit eine Marktes für ein bestimmtes Gut
Positionierung Definition
In einem gesättigten Markt ist es schwierrig zu überleben. Die Positionierung versucht sich von anderne Produkten Abzuheben und für den Kunden attraktiv zu wirken. Es sind meist subjektive Eigenschaften die der Kunde wahrnimmt.
Abhebung von Konkurenz durch USP
Marktprognosen Arten
- qualitativ: Nutzen das Wissen und Intuition von Fachleuten (Expertenbefragungen)
- quantitativ: werden durch Hochrechnungen auf der Grundlage von mathematischen Funktionsverläufe berechnet
Zielgruppen Unterscheidungskriterien
Im B2C-Markt
- demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)
- sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.)
- psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.)
- Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)
Im B2B-Markt
- organisatorische Merkmale (Unternehmensgröße, Unternehmensstandort, Marktanteil usw.)
- ökonomische Merkmale (Finanzen, Liquidität, Bestände usw.)
- Kaufverhalten des Unternehmens (Zusammenführende Buying Center, Lieferantentreue, Kaufzeitpunkt usw.)
- personenbezogene Merkmale oder Charakteristika der Entscheidungsträger der Unternehmen (Informationssammlung, Zeitdruck, innovationsfreudig usw.)
Zielgruppen nach Eigenschaften
- Golden age 55+
- Unternehmer mit Familie
- Familienhaushalte
- Singelhaushalte
- Parnerhaushalte
- Freundeshaushalte
- Studenten
- WGs (jung/alt)
Motivtheorien
Eisbergmodell: Sigmund Freud
Maslow Pyramide:
Hawardmodell Ziel
Ziel des Models ist es, eine konstruktive und friedliche Einigung in Konfliktsituationen zu erzielen
Schulz von Thun
Es gibt vier Seiten einer Nachricht: Sachinhalt, Appel, Beziehung, Selbstoffenbarung.
Komunikationsarten
verbal: Austausch gesprochener und geschriebener Wörter
nonverbal: Nonverbale Kommunikation ist jegliche Kommunikation, die nicht verbal erfolgt, also weder über Lautsprache noch über Gebärdensprache oder Schriftsprache. Gestik, Mimik, Tonalität etc.. Sie kann absichtlich oder unabsichtlich passieren.
Entwicklung der fünf Werttreiber
- Rendite: positive Wertentwicklung, guter Ertragswert
- Nachhaltigkeit: ökologisch – Umweltverträglich, sozial – freundliche Begegnungszonen
- Architektur: klassische Architektur verringert Demodierung, funktionale Organisation der Räume
- Marketing: gut Wiederverkäuflichkeit, Wiedererkennungswert
- Betrieb und Unterhalt: geringe Nutzungskosten, geringe Reparaturen durch hochwertiges Material
Briefing Definition
Sitzung mit Auftraggeber und Auftragnehmer, in welchem die Inhalte und Rahmenbedingungen besprochen resp. weitergegeben werden.
Creativ Brief Inhalt
- Ziele
- Zielgruppen
- Botschaft
- Reason Why
- Tonalität
- Instrumente
Gesprächsführung erfolgreich
- Für freundlichen Gesprächseinstieg sorgen (Gesprächsort, Atmosphäre)
- Aktiv zuhören
- Blickkontakt herstellen
- Gespräch klar strukturieren und führen
- Ich-Botschaften formulieren
- Interessen des Partners erkennen
- Fragen stellen
- Geduldig sein
- Gegenseitiges Feedback geben
Fragearten
- Geschlossene – Antwort lautet ja oder nein
- Offene – w - Fragen, lässt den Partner Freiraum zum Antworten, gibt Informationen
- Gegenfragen – lenkt von der gestellten Frage ab, verschafft Zeit für Antwort
- Kontrollfragen – um Aussagen zu Überprüfen
- Rhetorische – geht nicht um Antwort sonder um Verstärkung der Aussage
- Suggestiv – man unterstellt dem Partner etwas, an suggestiert im etwas
- Air-Bag – sie sagen nichts und fragen nichts
Bestandteile des Grundbuchs
- Hauptbuch
- Tagebuch
- Belege
- Katasterpläne
- Liegenschaftsbeschreibung
- Liegenschaftsverzeichnis
Kaufvertrag Formvorschriften
Objektiv-wesentliche Vertragspunkte:
- Vertragsparteien bzw. deren Stellvertreter
- Bestimmbarkeit des Grundstücks
- Bestimmbarkeit des Kaufpreises
- Kaufpreis
Objektiv-unwesentliche Vertragspunkte:
- Grundbuchliche Einträge
- Sich auf dem Grundstück befindliche Bauten
- Verpflichtung des Verkäufers, das Grundstück zu übertragen und diejenigen des Verkäufers, das Grundstück zu erwerben
- Hinweis auf bestehende Mietverträge
- Etc.
Nebenabreden sind:
Konventionalstrafe, Haft-/Reuegeld, Bedingungen, Hypotheken, Zahlungsmodalitäten, Besitzesantritt
Weitere Bestimmungen Kaufvertrag
- Eigentumsübertragung
- Besitzesantritt
- Verrechnung der Einnahmen und Abgaben
- Gewährspflicht (Rechts- und Sachgewährleistung)
- Gebühren und Auslagen
- GGst
- Niederspannung
- Versicherungen
Reuegeld Definition
Das Reugeld beinhaltet eine Parteivereinbarung, nach der der Rücktritt von einem Vertrag unter Bezahlung eines bestimmten Geldbetrages ermöglicht wird.
Haftgeld Definition
Das Haftgeld bedeutet die Leistung einer Geldsumme ohne Anrechnung an die Hauptleistung.
Konventionalstrafe
Bei Nichterfüllung des Vertrages kann der Gläubiger die Erfüllung oder die Strafe fordern ohne einen Schaden nachzuweisen.
Besitzesantritt
Übergang von Rechten und Pflichten. Z.B. Recht auf Mietzinseinnahmen und Pflicht zur Bezahlung von Betriebskosten.
Bedingungen
Bedingungen beziehen sich auf den Bestand des Vertrages - sofern die Bedingungen nicht eintritt, gelangt der Vertrag nicht zur Ausübung. Z.B. ein Rücktrittsrecht sofern der Kaufpreis nicht rechtzeitig gezahlt wird.
Es kann vereinbart werden, dass der Vertrag erst mit der Erfüllung der Bedingung erfolgt oder mit der Nichterfüllung aufgelöst werden soll.
10 Unterlagen für eine Finanzierungsanfrage STWE Neubau
- Grunbuchauszug
- STWE-Reglement
- STWE-Pläne
- kubische Berechnung
- Baubeschrieb
- Kostenvoranschlag
- Handwerkerverzeichnis
- Baubewilligung
- Verkaufsdokumentation (Visual)
- Zahlungsmodalitäten
- Kaufvertragsentwurf (Reservationsvereinbarung)
Vermarktungsinstrumente
- Website
- Broschüre
- Tag der offenen Tür
- Zeitungsinserate
- Online Inserate
- Vermarktungstafel
- Teilnahme an Immobilienmessen
- Visualisierungen
- Social Media
- Musterwohnung
- Radiowerbung
- Plakate
Public Relation
- Presseberichte
- Reportagen
- Blogs
Vorkaufsrecht gesetzlich
- Miteigentum
- Baurechtsgeber
- Landwirtschaftliche Grundstücke
STWE hat kein gesetzliches Vorkaufsrecht
Wann ist ein Eigentümer Eigentümer
Sobal die Grundbuchanmeldung abgegeben wurde.
Baulandmarkt unterteilen
- Agrarland
- Bauerwartungsland
- Rohbauland
- baureif Bauland
- neu bebautes GST
- GST mit Bestandesliegenschaften
- Abbruchobjekte