Marketing
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 121 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.03.2015 / 31.10.2024 |
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Was ist ein Käufermarkt?
Auf dem Käufermarkt ist der Käufer König.
Was ist ein Verkäufermarkt?
Die Nachfrage ist grösser als das Angebot.
Welche Punkte muss man bei einer Strategie beachten?
Entscheidung darüber, auf welchen Märkten man tätig sein möchte
Auf welche Art möchte man die zuvor ausgewählten Märkte bearbeiten
Wettbewerbsstrategie - also Entscheidungen darüber, wie man auf die Konkurrenten bezogen agieren soll
Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit
strategische Gestaltung des Marketing-Mix
Welches sind die Unterschiede zwischen Konsumgüter- und Investitonsgüter?
Konsumgüter sind alles was wir hervorbringen und leisten um unsere Konsumwünsche zu erfüllen wie zum Beispiel
- Lebensmittel
- Wohnungen
- ärztliche Diensleistungen
- Versicherungen und Polizeitschutz etc.
nicht nur Waren sondern auch Dienstleistungen
Bei Investitionsgütern handelt es sich um Güter, die von gewerblichen Nutzern angeschafft und im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit über einen längeren Zeitraum hin genutzt werden.
Es handelt sich hier beispielsweise sich um:
- Maschinen,
- Zubehör und
- Büroausstattung
Warum unterteilen Sie die Käufer in Segmente?
Weil nicht alle Käufer die gleichen Bedürfnisse haben und dass man spezifisch einen Kundensegment bearbeiten kann
Sie sind als Marketingfachfrau in der Firma Betroz eingestellt worden. Sie dürfen ein SChoko-Riegel neu auf dem Markt einführen. Sie müssen ein kleines Markteinführungskonzept erstellen. Wie gehen Sie vor?
Unternehmen
Ausgangslage/Problemstellung
Angebot/Rahmenbedingungen
Zielgruppen
Ziel der Kampagne
Mögliche Leitidee
Terminplanung
Budgetrahmen
Kontrolle
Ansprechperson
Offert Eingabe/-Form
Erfahrungen/Zusatzangaben
Welche Punkte muss ein Briefing enthalten?
- Ausgangslage
- ZG
- Ziele
- Terminplanung
- Budget
- Kontrolle
- Ansprechsperson
- Offerteingabe
- Kontaktpersonen
Positionieren Sie den Porsche Cayenne.
- Sicherheit
- Design/Trend
- Auffallen
- Geschwindigkeit/PS
Womit: Bei wem? Gegenüber wem?
exklusiv Porsche Zielgruppe= VW Touareg
herausragende männlich, verheiratet, hohe KKK. Jeep Grand Cherokee
Techniküberlegenes Design legt Wert auf Sportlichkeit, Qualität Audi Q7
Was sagt eine solche Positionierung aus?
Abgrenzung von der Konkurrenz und von den Zielpersonen richtig und im positiven Sinn wahrgenommen werden.
Was sind Hausmarken/Handelsmarken? Nennen Sie ein Beispiel.
Klassische Handelsmarken
- Discounter
- No-Names
- Generika
Erklären Sie die sogenannte Profilierungsstrategie/Profilierungsstrategie.
besser oder anders sein als die Konkurrent (Bsp. Katzenfutter, Media Markt)
Was heisst USP? Geben Sei ein Beispiel aus der Praxis
Einzigartiger Wettbewerbsvorteil
Beispiel: Apple
Was bedeutet UAP? geben Sie ein Beispiel aus der Praxis
unique advertising proposition
Kommunikativer Einzigartigkeitsanspruch (UBS)
Beispiel: Media-Markt (Tiefpreisgarantie, „ich bin doch kein Lölli“ )
Wo erhalte ich Marktkennzahlen verschiedener Branchen?
Branchen-Verbände / Amt für Statistik / Geschäftsberichte
Was gibt es für Rabattarten?
Mengenrabatt / Handelsrabatt / Treuerabatt / Zeitrabatt
Was ist die Ablauforganisation und was gehört dazu?
Definition von Arbeitsprozessen unter Berücksichtigung von Raum, Zeit, Sachmitteln und Personen
zum Beispiel: Flussdiagramm für einen Arbeitsprozess
Was ist die Aufbauorganisation und was gehört dazu?
Strukturierung einer Unternehmung in organisatorische Einheiten
zum Beispiel: Organigramm, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil
Welches sind die Marktpartner?
Umwelt
- Behörden
- Oeffentlichkeit
Beschaffungsmarkt
- Lieferanten
- Arbeitnehmer
- Kapitalgeber
Absatzmarkt
- Zwischenhandel
- Käufer
- Konsumenten
- Beeinflusser
Weitere
- Konkurrenten
- Verbände
Nennen Sie Kriterien die wichtig sind um mit externen Berater zusammen zu arbeiten.
Kompetenz, Kapazität, Energie, Durchsetzungskraft, Objektivität, Know-how, Erfahrungen, Marktkenntnisse, Margen, Sicherheit
Was deutet die Kennziffer 40/80 aus der numerischen Distribution?
Dieser besteht aus numerischer und gewichteter Distribution.
numerisch = Anzahl Läden eines Kanales welcher die Warengruppe verkauft, in welcher wir mit unserem Produkt vertreten sind.
gewichtet =Der Umsatzanteil dieser Läden mit/in dieser Warengruppe.
Warum erstellt eine Unternehmung ein Marketing-Konzept? Wann kann ein Maketing-Konzept einer Unternehmung eingesetzt werden?
Viele Firmen investieren doch einige Franken ins Marketing. Meist handelt es sich dabei um Werbung oder Verkaufsförderungs-Massnahmen. Oft ist bei diesen Aktionen aber nicht klar, welche
- Kunden
- Märkte
- Produkte
man bearbeiten oder lancieren will. Dafür braucht es ein Konzept. Ein Marketing-Konzept.
Im Optimalfall werden sämtliche Marketing-Massnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, usw. auf ein ganzheitliches Marketing-Konzept abgestimmt. In diesem Konzept werden die verschiedenen Märkte analysiert in welchen Sie tätig sind. Wichtig sind auch Kenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen. Gepaart aus diesen Erkenntnissen werden auf Ihre Bedürfnisse optimierte Massnahmen geplant.
Massnahmen, welche Ihre Stärken ausnutzen um ermittelte Marktchancen zu nutzen werden priorisiert. Oft wollen Märkte erschlossen werden, die für die eigene Unternehmung gar nicht interessant sind und zudem die Fähigkeiten für die Realisation in der Firma nicht vorhanden sind.
Das Konzept liefert folgende Erkenntnisse - kurz und bündig auf den Punkt gebracht:
- interessante und evtl. neue Märkte
- Marktprioritäten (wo profitiere ich am meisten?)
- Marktsegmente (welche Kunden spreche ich an?)
- Massnahmen (eigentlicher Mix für die Umsetzung)
- Zeitplan für die Umsetzung
Ein Marketingkonzept kann jederzeit erstellt werden.
Was ist der Einzelhandel?
Unter Einzelhandel werden Handelsunternehmen (gelegentlich auch deren Handelsaktivitäten) verstanden, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden, das heißt Endverbraucher bzw. Letztverwender, verkaufen. Im Gegensatz dazu verkauft der Großhandel an gewerbliche Kunden, das heißt Wiederverkäufer, und so genannte Großverbraucher (Kantinen, Mensen und ähnliche). Als Abgrenzungskriterium gilt nicht die verkaufte Warenmenge, sondern der jeweils ausschließliche oder überwiegende Kundenkreis des Handelsunternehmens.
Was ist ein Supermarkt?
Ein Supermarkt ist ein großes Einzelhandelsgeschäft, das Lebensmittel, Genussmittel und meistens auch Drogerieartikel, aber auch andere Erzeugnisse für den täglichen Bedarf anbietet. Die Waren werden in Selbstbedienung der Kunden abgegeben. Die Bezahlung erfolgt nach der Auswahl der Waren durch den Kunden vor dem Verlassen des Geschäfts an zentralen Kassen.
Was sind Absatzwege?
Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Absatzkette von der Erzeugung (Urproduktion, Zwischenproduktion, Konsumgüterproduktion) bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch (Weiterverarbeiter, Konsum), d.h. Art und Umfang des Einschaltens von Absatzorganen (Absatzmittler, Absatzhelfer) bei der akquisitorischen und physischen Distribution von Sach- und Dienstleistungen vom Hersteller zum Endverbraucher
Was sind Absatzmittler?
Personen und Unternehmen, die Produkte erwerben, um sie weiter zu verkaufen. Sind Eigentümer der Ware, die sie verkaufen
Was ist ein Marktanteil?
Als Marktanteil wird der Absatz- oder Umsatzanteil eines Unternehmens am Absatz (verkaufte Menge) bzw. Umsatz der Branche (Marktvolumen) bezeichnet.
. Welche Möglichkeiten haben Sie, um den Marktanteil zu erhöhen?
Massnahmen zur Verkaufsförderung generieren. Mehr Umsatz und mehr Absatz
Was bedeutet ein Sättigungsgrad von 97%?
Das Marktvolumen hat das Marktpotenzial zu 97% erreicht. Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt, somit ist dieser Markt sehr gesättigt!
Wozu können PR hilfreich sein (Mit welcher Begründung erklären Sie die Notwendigkeit von PR-Massnahmen)?
Die grundsätzliche Aufgabe der Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Anspruchsgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen (Barrieren zu beseitigen).
Erklären Sie den Begriff Dumping-Preise und geben Sie ein Beispiel.
Dumping Prices heisst, dass Artikel unter eigenem EP verkauft werden, heisst unter den Selbstkosten.
Beispiel: GTA V wird zu Dumpingpreisen verkauft, Ziel Marktanteil gewinnen mit Risiko auf Verlust
Erklären Sie den Begriff Dachmarke mit einem Beispiel.
Nestlé: Das Dach über verschiedenen Einzelmarken (Nesquik etc.)
Welche Kriterien sind bei einer Namenwahl für ein Produkt wichtig?
Bleibend, Markant, Einfach, Verständlich,
Leserlich, Umsetzbar, Transportierbar
Welchen Zeithorizont beinhaltet eine Strategie?
3-5 Jahre
Was sind Marketingziele? Geben Sie zwei Beispiele.
Qualitative – Bekanntheit, Kundenzufriedenheit
Quantitative – Marktanteile, DB, Absatz, Umsatz
Wie analysieren Sie einen Markt?
SWOT – Analyse / Markt als System
Weshalb ist eine Kontrolle im Konzept so wichtig?
Zur Überprüfung der Erreichung der Marketingziele und zur Vorbeugung von Fehlern fürs nächste Mal.
Erklären Sie den Begriff "rollende Planung".
Periodenplanung. Q1-Q4 wird geplant. Aus den Erfahrungen aus Q1 wird dann die Planung für das Q2 aktualisiert
Welche Kriterien sind für Sie wichtig wenn Sie mit ausländischen Vertragspartnern zusammen arbeiten?
Sprachliche Barrieren sind geklärt
Kreditfähigkeit gecheckt
Seine Erfahrungen
Sein Vertriebsnetz
Sein Standort
Sein Ruf / Reputation / Image
Was für Probleme können im Exportmarketing auftauchen? Umschreiben Sie entsprechende Lösungsansätze zur Behebung dieser Probleme.
Extern
P: Politisch
E: Wirtschaftlich
S: Soziales
T: Technologisch
E: Ökologisch
L: Rechtlich
Intern
Währung
Verträge
Organisation