Marketing
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Kartei Details
Karten | 54 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2015 / 22.09.2020 |
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Wie lautet die Definition von Marketing(Meffert)?
Marketing ist die bewusste Ausrichtung des Unternehmens nach dem Markt und den Bedürffnissen der Kunden
Worin besteht der Unterschied zwischen der Verkaufs- und der Marketingkonzeption?
Bei der Verkaufskonzeption steht das eigene Produkt im Mittelpunkt, es soll häufiger verkauft werden.
Bei der Marketingkonzeption steht der Kunde im Mittelpunkt, es sollen die Unternehmensziele durch Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Interesse an langfristiger Kundenbindung.
Worin besteht der Unterschied zwischen Push- vs Pull-Strategie?
Push: Hersteller gibt Produkt in Laden, dieser versucht es zu verkaufen
Pull: Hersteller impliziert beim Konsumenten ein Bedürfniss, dieser fragt im Handel nach, welcher dann versucht es beim Hersteller zu bekommen
Liegt beim Verkäufermarkt ein Überschussangebot vor?
Nein, da mehr Menschen nachfragen als Angebot vorhanden ist.
Was bedeutet es wenn das Marketing als "Engpassfunktion" bezeichnet wird?
Die Höhe des Absatzes richtet sich danach wieviele Kunden gewonnen werden können. Marketing ist die Engpassfunktion auf einem Käufermarkt.
Definiere Marktabgrenzung
Die Definition des relevanten Marktes aus Sicht des Anbieters. Es beeinflusst alle Managment-Entscheidungen.
Wonach werden Märkte abgegrenzt?
sachlich, zeitlich, räumlich
Was könnte mein Produkt sein, wenn ich mich aus nutzenorientierter Sicht auf dem Markt des Transportes befinde?
Bahn, Auto, Flugzeug
Wie lauten die Phasen der Kaufentscheidung in richtiger Reihenfolge?
Geben Sie das Prozessmodell des Konsumentenverhaltens wieder
Aktivierung führt zu Emotionen, diese sorgen für Motive, welche Einstellungen bilden. Danach folgt der Kauf , worauf sich eine Unzufriedenheit oder Zufriedenheit äußert.
Was bedeutet Kognition?
Kognition ist das Verarbeiten von Informationen, welches letztendlich zu Einstellungen führt. Emotionen sind eine kurze kognitive Informationsverarbeitung, Einstellungen besitzen einen hohen Grad der Informationsverarbeitung.
Was sind die 4 Grundtypen der Kaufentscheidung?
Variety Seeking, komplexes Kaufverhalten, dissonanz reduzierendes Kaufverhalten, habituliertes Kaufverhalten
Worin besteht der Unterschied zwischen den Typen von Entscheidungsmodellen?
kompensatorische Entscheidung: Es werden alle relevanten Eigenschaften bewertet, zusammengefasst und zur Entscheidung heran gezogen
nicht-kompensatorische Entscheidung: Es werden die wichtigsten Eigenschaften ermittelt und können alleine zu einer Entscheidung führen
Nennen Sie Argumente gegen Marktforschung
Monopolmarkt, die Entscheidung ist bereits getroffen, Kosten überwiegen Vorteil
Welche Objekte sollen durch die MF verdeutlicht werden?
Marktposition, Marktentwicklungen, Kundensegmente, Wettbewerber, Kundenzufriedenheit, Kundenverhalten
Wofür stehen die 5 D's im Prozess der Marktforschung?
Definition, Design, Datenerhebung, Datenanalyse, Dateninterpretation
Worin liegen die Unterschiede bei nach Zielen unterschiedenen MF-Typologien?
Explorativ: geringe Problemkenntnis, Einsicht erforderlich
Deskriptiv: Es werden große Datenmengen, die noch nicht vorliegen über einen Markt gesammelt
Kausal: Hypothesen sollen überprüft werden, tiefer
Was sind Vor-/Nachteile einer primären Datenerhebung?
Primäre Daten sind maßgeschneidert auf eine Problemstellung, dafür allerdings teuer und bedeuten einen hohen Zeitaufwand
Was ist ein latentes Konstrukt?
Latente Konstrukte sind Sachverhalte, die Kunden beeinflussen, allerdings nicht direkt messbar sind
Was bedeuten und worin besteht der Zusammenhang bei Reliabilität und Validität?
Reliabilität: Messgenauigkeit der Messung
Validität: Güte der Messung, Erfassung des Kerns der Messintention
Reliabilität ist eine notwendige Bedingung für Validität, aber nicht hinreichend
Was bedeutet das A im C.R.A.P-Test?
Warum definieren Unternehmen eine Mission?
Sie sollen antreiben, visionär sein und der Marke eine Identität geben
Was sind Kritikpunkte an der SWOT-Analyse?
Führt längst nicht zu allen möglichen Strategien. Eventuell werden profitablere Strategien aus Acht gelassen
Wie sind die Phasen der Produktlebenszyklusanalyse?
Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Rückgangsphase
Worin besteht die Erweiterung der Wettbewerbs-Marktattraktivität-Portfolioanalyse gegenüber der Produktportfolioanalyse?
Es werden auch andere Eigenschaften des Marktes mit einbezogen, als nur das Wachstum. Ebenso wird auch ein Vergleich mit den Mittbewerbern miteinbezogen, der nicht nur auf den Marktanteilen basiert
Wie heißen die vier Segmente der Produktportfolioanalyse?
Einführung(Question Marks), Wachstum (Stars), Reife(Cows), Sättigung(poor dogs)
Wie geht man während einer Marketingstrategie vor?
Abgrenzung, Segmentierung, Targeting, Positionierung
Worin besteht das Dilemma der Marktsegmentierung?
Kein Kriterium(Alter, Werte, Anwendungshäufigkeit) erfüllt allein alle Anforderungen(Beständigkeit, Identifizierbarkeit etc.)
Welche Eigenschaften sind in einem Postionierungsmodell am ausschlaggebensten?
Die, deren Vektor den höchsten Betrag aufweist
Was bedeutet Überpositionierung?
Die Marke verhält sich zu klischeehaft und erscheint unflexibel
Worin besteht das produktpolitische Dilemma?
Innovationen können hohe Gewinne erzielen, allerdings ist deren Akzeptanz auf dem Markt ungewiss und die Kosten sehr hoch
Welche der folgenden Konsumgüter sind Vertrauensgüter?
Welche der folgenden Konsumgüter sind utilitaristische Güter?
Wie bezeichnet man die Menge an Menschen, die vor der frühen Mehrheit ein Produkt annimmt?
Innovatoren und Frühadopter
Erklären Sie wie man generierte Ideen zu einem Neuprodukt bewertet?
Durch Screening, hier werden die Ideen anhand von Kriterien(Umsetzbarkeit, rechtliche Bestimmungen etc.) bewertet und miteinander verglichen
Worin besteht der Unterschied zwischen der Produktdifferenzierung und der Produktvariation?
Bei der Produktdifferenzierung wird ein abgewandeltes Produkt zusätzlich auf den Markt gebracht. Die Produktvariation hingegen ersetzt ein Produkt durch ein weiterentwickeltes/verändertes Produkt
Was sind die Motive eine Marke zu entwickeln?
rechtliche Sicherheit gegen Nachahmer, Wiedererkennungspotential, preispolitischer Spielraum wird erweitert
Woraus bildet sich ein Preis?
Da einem angebotenem Produkt ein komplexer Prozess zugrunde liegt, eine Vielzahl an Einflussgrößen. Zum Beispiel: Herstellungskosten, Markenimage, Vertriebskosten, Werbung etc.
Was sind die drei Komponenten des magischen Dreiecks der Preisbildung?
Nachfrage, Kosten, Konkurrenz
Was gibt die Preis-Response-Funktion an?
Den Preis, der bei einer bestimmten angebotenen Menge verlangt werden kann