Marketing
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2015 / 22.09.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing149
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing149/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was gibt die Preis-Response-Funktion an?
Den Preis, der bei einer bestimmten angebotenen Menge verlangt werden kann
Wie berechnet man die Preiselastizität?
prozentuale Mengenäderung durch prozentuale Preisänderung
Falls ich günstig produziere und mein neues Produkt substituierbar ist, wie sieht meine Strategie aus?
Penetration Pricing: sehr geringer Preis, bei dem nahezu alle Konsumenten kaufen. Führt zu Marktmacht
Welche Konditionen kann ich anbieten, wenn ich mein Produkt zu einem hohen Preis veräußern will?
Ratenfinanzierung, Garantien, Lieferungen usw.
Nennen Sie 3 Elemente des Kommunikations-Mixes
Verkaufsförderung, Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Individual-Marketing
Wofür steht AIDA?
Attention-Interrest-Desire-Action
Worin besteht der Unterschied zwischen der Individual-Kommunikation und der Produktinformation?
Bei der Individualkommunikation sollen einzelne person zum Kauf bewegt werden zum Beispiel durch das Versenden von Katalogen.
Die Produktinformation soll vor allem dem Kunden helfen das für ihn richtige Produkt zu finden
Führe ich eine indirekte Distribution, an wen gebe ich mein Produkt nachdem es hergestellt wurde?
In den Handel, vermutlich einem Großhändler
Was ist das Ziel der SEO?
In Suchmaschinen organisch möglichst weit bei relevanten Keywords oben zu stehen
Was unterscheidet das Suchmaschinenmarketing von der SEO?
Beim Suchmaschinenmarketing wird durch Pro-Klick-Bezahlung eine Anzeige bei Suchmaschinen zuoberst angezeigt
Was sind responsive Webseiten?
Diese Webseiten erfassen welches Endgerät der Nutzer gebraucht und passen sich diesem an
Was sind die Risiken beim Social-Media-Marketing?
Kunden werden genervt, User brauchen nur wenig Aufwand um massiven Imageschaden anzurichten
Was sind die Risiken beim Social-Media-Marketing?
Kunden werden genervt, User brauchen nur wenig Aufwand um massiven Imageschaden anzurichten
Was versteht man unter selektiver Wahrnehmung?
Eine Vielzahl von Werbebotschaften werden überhaupt nicht vom Konsumenten wahrgenommen, da der Körper nur relevante Informationen verarbeiten will.
Warum ist ein Thermometer ein Beispiel für eine intervale Skalierung?
Da hier die Differenz zwischen unterschiedlichen Position erkenntlich wird. Der Nullpunkt ist allerdings mehr oder weniger willkürlich, er wurde irgendwann zuvor festgelegt.
Wie lautet die Definition von Marketing(Meffert)?
Marketing ist die bewusste Ausrichtung des Unternehmens nach dem Markt und den Bedürffnissen der Kunden
Worin besteht der Unterschied zwischen der Verkaufs- und der Marketingkonzeption?
Bei der Verkaufskonzeption steht das eigene Produkt im Mittelpunkt, es soll häufiger verkauft werden.
Bei der Marketingkonzeption steht der Kunde im Mittelpunkt, es sollen die Unternehmensziele durch Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Interesse an langfristiger Kundenbindung.
Worin besteht der Unterschied zwischen Push- vs Pull-Strategie?
Push: Hersteller gibt Produkt in Laden, dieser versucht es zu verkaufen
Pull: Hersteller impliziert beim Konsumenten ein Bedürfniss, dieser fragt im Handel nach, welcher dann versucht es beim Hersteller zu bekommen
Liegt beim Verkäufermarkt ein Überschussangebot vor?
Nein, da mehr Menschen nachfragen als Angebot vorhanden ist.
Was bedeutet es wenn das Marketing als "Engpassfunktion" bezeichnet wird?
Die Höhe des Absatzes richtet sich danach wieviele Kunden gewonnen werden können. Marketing ist die Engpassfunktion auf einem Käufermarkt.
Definiere Marktabgrenzung
Die Definition des relevanten Marktes aus Sicht des Anbieters. Es beeinflusst alle Managment-Entscheidungen.
Wonach werden Märkte abgegrenzt?
sachlich, zeitlich, räumlich
Was könnte mein Produkt sein, wenn ich mich aus nutzenorientierter Sicht auf dem Markt des Transportes befinde?
Bahn, Auto, Flugzeug
Wie lauten die Phasen der Kaufentscheidung in richtiger Reihenfolge?
Geben Sie das Prozessmodell des Konsumentenverhaltens wieder
Aktivierung führt zu Emotionen, diese sorgen für Motive, welche Einstellungen bilden. Danach folgt der Kauf , worauf sich eine Unzufriedenheit oder Zufriedenheit äußert.
Was bedeutet Kognition?
Kognition ist das Verarbeiten von Informationen, welches letztendlich zu Einstellungen führt. Emotionen sind eine kurze kognitive Informationsverarbeitung, Einstellungen besitzen einen hohen Grad der Informationsverarbeitung.
Was sind die 4 Grundtypen der Kaufentscheidung?
Variety Seeking, komplexes Kaufverhalten, dissonanz reduzierendes Kaufverhalten, habituliertes Kaufverhalten
Worin besteht der Unterschied zwischen den Typen von Entscheidungsmodellen?
kompensatorische Entscheidung: Es werden alle relevanten Eigenschaften bewertet, zusammengefasst und zur Entscheidung heran gezogen
nicht-kompensatorische Entscheidung: Es werden die wichtigsten Eigenschaften ermittelt und können alleine zu einer Entscheidung führen
Nennen Sie Argumente gegen Marktforschung
Monopolmarkt, die Entscheidung ist bereits getroffen, Kosten überwiegen Vorteil
Welche Objekte sollen durch die MF verdeutlicht werden?
Marktposition, Marktentwicklungen, Kundensegmente, Wettbewerber, Kundenzufriedenheit, Kundenverhalten
-
- 1 / 54
-