Marketing

IUBH Marketing

IUBH Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 217
Students 29
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 18.11.2014 / 14.11.2020
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Cross-Channel-Management

Verzahnung traditioneller und elektronischer Verkaufskanäle

Usability

Benutzerfreundlichkeit, unter anderem durch leichte Handhabung

Social Media

interaktive Einbeziehung des Kunden

Usability im weiteren Sinne/User Experience
 

-physiologische Dimension
-psychologische Dimension
-epistemologische Dimension

physiologische Dimension

betrifft die Benutzungsschnittstelle und somit die Gestaltung von Objekten/Layout

Sensual Usabillity

psychologische Dimension

Gefühlswelt des Nutzers, Erfolgserlebnisse, Ärger etc.

Emotionale Usability
 

epistemologische Dimension

Das Wissen wird addressiert, welches im System gespeichert ist, d.h. es geht um das Aufbereiten und Verstehen dieses Wissens.

Intellectual Isability
 

Entwicklung einer Anwendung

Konzeptionsphase
Realisationsphase
Evaluationsphase

Konzeptionsphase

Anforderungen an die Anwendung sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten der User werden formuliert.

Realisationsphase

funktionale Gestaltung der Benutzerschnittstelle, diese muss solange getestet werden, bis die Ziele einer benutzerfreundlichen Bedienung erreicht werden.  Anschließend grafische Gestaltung und technische Umsetzung

Evaluationsphase

Test der fertigen Anwendung
 

benutzerfreundliche Anwendung

-Nützlichkeit (Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden)
-Erlernbarkeit (leicht zu lernen)
-Effizienz ( die User können die Aufgabe schnell und ohne viel Aufwand erledigen)
-Zufriedenheit ( inwieweit entsprechen die Anwendungen den Erwartungen des Benutzers)

Navigation

Informationsarchitektur einer Website
möglichts transparent und direkt, nicht zu überladen,

Multi-Channel

Mehrgleisiger Vertrieb

Ropo

research online purchase offline
Handelnde, die keinen Kauf über das Internet anbieten

Multi-Channel-Systeme

-usprünglich stationäre Einzelhändler richten zur Unterstützung des sationären primären Vertribeskanals einen zusätzlichen elektronischen Absatzkanal ein
-stationäre Einzelhändler gehen Kooperationen mit Online-Shops eins, um von deren Know-How zu profitieren und einen Zugang zu einem Multi-Channel-System zu schaffen
-ursprüngliche Multi-Channel-Systeme, die aus dem stationären Handel und dem Katalogversand bestanden, werden um einen elektronischen Kanal erweitert
-reine Internetanbieter, die bisland ausschließlich den elektronischen Vertrieb nutzten, eröffnen stationäre Filialen
 

Marketing-Mix

operative Marketingplanung

4P's: Product (Leistungs- und Programmpolitik), Price (Preispolitik), Promotion(Kommunikationspolitik),Place (Distributionspolitik)