Marketing

IUBH Marketing

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Flashcards 217
Students 29
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 18.11.2014 / 14.11.2020
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Käufermarkt

Marktsituation: sinkende Preise aufgrund von Angebotsüberschüssen

Konsumentenverhalten im engeren Sinne

Das beobachtete äußere und das nicht beobachtbare innere Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaflticher Güter.

Konsumemteverhalten im weiteren Sinne

Das Verhalten der Letztverbraucher von materiellen und immateriellen Gütern in einer Gesellschaft sowie das Verhalten von Wählern, Museumsbesuchern od. Patienten.

S-R-Modelle

drücken aus, dass wenn ein bestimmter Reiz (S= Stimulus) auf einen Organismus trifft, eine Reaktion (R) zu erwarten ist.

Psychische Vorgänge im Organismus werden ausgeklammert, somit kann nicht erklärt werden, warum einzelne Konsumenten ein Produkt kaufen oder ablehnen.

S-O-R-Modelle

Gehen davon aus, dass bestimmte Reize (S) vom Organismus (O) verarbeitet werden und es anschließend zu einer Reaktion (R) kommt.

beobachtbare Variablen

die Stimuli, die auf einen Organismus einwirken und beobachtbare Reaktionen

intervenierende Variablen

welche die Black Box beschreiben und konkretisieren

-aktivierende Prozesse = Emotionen, Motivation und Einstellungen
-kognitive Prozesse = Wahrnehmung und Lernen

Kognition

Mentale Prozesse und Strukturen eines Individuums

Behavorismus

ist eine Forschungsrichtung, die das menschliche Verhalten ausschließlich aus Reiz und Reaktion erklärt.

 

S-R-Modelle

Neobehavorismus

Gleiches Grundmodell, welches jedoch durch theoretische Konstrukte erweitert wird, die empirisch interpretierbar sein müssen.

S-O-R-Modelle
 

menschliches Verhalten:

-Psychologie
-Soziologie
-Sozialpsychologie
-vergleichende Verhaltensforschung (Verhaltensbiologie)
-physiologische Verhaltenswissenschaften
-Gehirnforschung (Neurologie)

Psychologie

befasst sich mit individuellen Aspekten des Verhaltens
-biologische Grundlagen des Verhaltens
-Sinnesorgane und ihre  Empfindungen
-emotionale und motivationale Prozesse
-Wahrnehmung , Lernen und sonstige kognitive Vorgänge
-Entwicklung, Intelligenz und Persönlichkeit
-psychische Störungen
-sozialer Einfluss auf das Verhalten

Soziologie

soziale Aspekte des Verhaltens

-Mikrosoziologie ( befasst sich mit kleinen sozialen Gruppen
-Makrosoziologie ( befasst sich mit größeren sozialen Gebilden wie Verbänden, Parteien, Betrieben)

Soziologie

soziale Aspekte des Verhaltens

-Mikrosoziologie ( befasst sich mit kleinen sozialen Gruppen
-Makrosoziologie ( befasst sich mit größeren sozialen Gebilden wie Verbänden, Parteien, Betrieben)

Sozialpsychologie

untersucht das menschliche Verhalten im sozialen Kontext
überwiegend experimentell
sehr anwendunsgorientiert

Tiefenpsychologie

Aufdeckung und Bewusstmchung von unbewussten Inhalten

Biologische Richtungen

-Psychische Vorgänge
-Verhaltensbiologie (Humanethologie) : kulturvergleichende Untersuchungen
-Gehirn- und Hemisphärenforschung
 

Ansätze Konsumentenverhaltensforschung

-positivistischer Ansatz
-verstehender Ansatz

Positivismus

-es existieren konkrete Ursache-Wirkung-Zusammenhänge
-empirische, quantitative Forschung
-klare Trennung zwischen Forscher und Konsument
-Marketingstrategien
-Gehirnforschung

Verstehende Richtung

-Frage nach dem Warum des Einzelnen (kritische Ereignisse)
-Qualitative Forschung
-interaktiver Eingriff,das heißt, Forscher ist Teil des zu Erforschenden

Prospect Theorie

- der ökonomische Erwartungsnutzen von vielen Individuenwird nicht als Entscheidungsgrundlage genutzt , sondern  das individuelle Risikoverhalten nach eingeschätzter Sicherheit eines auftretenden Ereignisses variiert
Tritt ein positives Ereignis ein, bevorzugen Konsumenten sichere Zahlungen gegenüber höheren,aber unsichereren Gewinnen. Sie verhalten sich also risikoavers.
Bei negativen Ereignissen handeln die Individuen risikofreudig.

Consumer Culture Theory (CCT)

befasst sich mit den verschiedenen soziokulturellen, erfahrungsbezogenen, symbolischen und ideologischen Aspekten des Konsums.
Sie sieht Handlungen nicht als kausale Folge kultureller Faktoren.

anwendbare Theorie des Konsumentenverhaltens

-das Geschehene am Markt erklären
-zukünftige Ereignisse vorhersagen
-Möglichkeiten aufzeigen, wie dies durch Marketingsmaßnahmen gestaltet werden kann

Aufstellen einer Theorie

- für eine Erklärung müssen WENN und DANN gegeben sein.gesucht ist die sie verbindene Aussage (Hypothese)
- für eine Prognose müssen das WENN und die Hypothese bekannt sein, gesucht wird das DANN
- für das anwendbare Handeln ( das gesuchte WENN) müssen Hypothesen und das DANN bekannt sein

Marketinginstrumente (vier P)

-Preispolitik
-Kommunikationspolitik
-Produktpolitik
-Distributionspolitik

 

Aktivierende Prozesse

-Emotionen
-Motive
-Einstellungen

= sind für die Aufnahme, Speicherung und Verarbeitung von Informationen verantwortlich
 

Kognitive Prozesse

-Wahrnehmung
-Denken
-Lernen

Schlüsselinformationen/Schlüsselreize

-Preis
-Produktästhetik
-Markenbezeichnung
 

Aktivierung

innere Erregung des Menschen, stellt die Grundlage des menschlichen Verhaltens dar und versetzt den menschlichen Organismus in einen Zustand der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit

Point of Sale (PoS)

Bezeichnet den Ort des Warenangebots, das heißt üblicherweise die Einkaufsstätte

tonische Aktivierung

determiniert die länger anhaltende Bewusstseinslage (Wachheit) sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit, verändert sich nur langsam

phasische Aktivierung

kurzfristig erhöhte Sensibilisierung des Organismus

Stärke der Aktivierung

Gibt an, wie wach, reaktionsbereit und leistungsfähig ein Organismus ist

Selektive Aufmerksamkeit

Vorübergehende Erhöhung der Aktivierung, die zur Sensibilisierung des Individuums gegenüber bestimmten Reizen führt

Was ist bzw. sind die Untersuchungsgegenstände der Konsumentenforschung

Motivation
Emotionen
Wahrnehmung
Einstellung

Wichtige Anwendungsgebiete der Aktivierungsforschung

-Werbewirkungsforschung
-Kaufentscheidungstheorien
-Umweltpsychologie
-Konsumentenverhalten am Point of Sale

Psychologische Messverfahren der Aktivierung

-Elektrodermale Messungen ( Messung des Leistungswiderstandes der Haut)
-Messung der Kreislaufsysteme (Herzschlag, Blutdruck)
-Elektromyogramm EMG ( Registrierung der Aktionsströme der Muskeln)
-Elektroenzephalogramm EEG (Aufzeichnung des Verlaufs der Hirnaktionsströme)

Elektrodermale Reaktion

EDR
die Aktivierungskraft von Werbespots,Anzeigen etc wird ermittelt und miteinander verglichen
Kleines Gerät mit Elektroden-Testperson soll eine vorher festgelegte Teststrecke durch den Supermarkt gehen-Reaktionen werden über Video od. versteckte Beobachtungen ausgezeichnet

-Hat die Testperson überhaupt einen Blick auf die Zweitplatzierung geworfen?
-Hat die Testperson ein Produkt in die Hand genommen oder in den Einkaufswagen gelegt?

Danach wird die Testperson von Elektroden befreit und befragt, an welche Produkte sie sich erinner kann.

Emotionen

psychische Erregung, die subjektiv wahrgenommen wird

Merkmale von Emotionen

-Stärke der Erregung stark/schwach
-Ausrichtung der Erregung positiv/negativ
-Bewusstsein der Erregung unterschwellige Abneigung/ausgesprochene Verachtung
-Erleben der Erregung