Marketing

Distribution

Distribution

Stefano Pasa

Stefano Pasa

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Flashcards 19
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 15.12.2011 / 29.10.2019
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Was wird als Distribution bezeichnet ?

Umfasst alle Ziele, Mittel und Massnahmen welche im Zusammehang mit dem Weg einer Leistung vom Hersteller zu Kunden stehen.

Welches ist die zentrale Aufgabe der Distribution ?

Das Produkt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen; dies in der richtigen Präsentation und der richtigen Menge sowie zu minimalsten Kosten.

Welche Elemente enthält die Distributionsplattform ?

- Was

- Wem

- Wann

- Wo

- Womit

- Wie

- Wieviel

Was können Gründe zur Prüfung der Distributionsmassnahmen sein ?

- Kosten steigen plötzlich

- neuer Markt soll erschlossen werden

- der Umsatz wächst bzw. schwankt

- die Konkurrenz wird stärker

- anstehende Kooperation

- existierende Absatzkanäle

Welche Zielsetzung verfolgt die Distribution ?

- Quantitativ (Num. und Gew. Dist.Grad, Anz. Grosshändler -Fachhändler, Prod.Sortiment,

- Qualitativ (Kanalselektion, Distributionsform, Wissensziele Handel, Standort, Preispolitik, Verkaufsfläche, Image)

Was ist der Distributionsgrad ?

Kennzahl für die Verbreitung eines Produkts auf dem Markt

Was wird als numerische Distribution bezeichnet ?

Aussage über Anzahl, in wieviele der möglichen Verkaufspunkte z.B. das Produkt X der Unternehmung A vorhanden ist.

Num. Distribution = Anzahl Geschäfte, die unser Produkt führen x 100 / Tot. Geschäfte auf dem Platz (Regio/CH)

Was wird als gewichtete Distribution bezeichnet ?

Aussage ob die Unternehmung in den richtigen Verkaufskanälen bei den richtigen Verkaufspunkten vertreten ist.

Gew. Distr. = Umsatz Geschäfte die unser Produkt führen x 100 / Umsatz Branche auf dem Platz (Region/CH

Was bedeutet Share in Handlers ?

Ermöglicht Berechnung Marktanteil wenn der Distributionsaufbau abgeschlossen ist.

SIH = MA / gew. Dis

je höher der SIH desto höher das potenzial bei Umsatzausweitung

Nennen Sie drei Faktoren welche Einfluss auf die Distribution nehmen.

- Endverbraucher

- Unternehmenspolitik

- Kommunikationspolitik

- Standort Unternehmen

- Absatzmittler/Absatzhelfer

- Preispolitik

- Handel und Handelsvertreter

- Gesetze (StVO, Lebensmittelgesetz, Bauvorschriften, Chemikaliengesetz)

Was definiert die strategische Distribution ?

Wahl der Absatzwege

- direkter Vertrieb

- indirekter Vertrieb

Was versteht man unter dem Begriff Handel ?

Wirtschaftliche Tätigkeit welche den Austausch von Gütern zwischen Herstellern und Kunden fördert.

Ankauf von Gütern und deren Verkauf ohne wesentliche Be- oder Verarbeitung.

Welche Funktionen übernimmt der Handel ?

- Überbrückungsfunktion = Räumlich, Zeitlich, Finanziell, Risikobezogen

- Warenfunktion = Mengenfunktion, Sortimentsbildung, Weiterbehandlung, Veredelung

- Dienstleistungsfunktion^= Beratung, Info, Service, Marktabdeckung

Nennen Sie mindestens fünf Formen des Einzelhandels.

- Fachgeschäft

- Spezialgeschäft

- Warenhäuser und Kaufhäuser

- Versandhäuser

- Supermärkte

- Verbrauchermärkte

- Discounter

- Automaten

- Fachmärkte

- Tankstellenshops

Was versteht man unter Rack Jobbing ?

Lieferant liefert direkt in die Regale, Stellflächen des Einzelhandels.

Verkaufsrisiko wird auf Lieferant abgewälzt.

Was ist der Grosshandel ?

Unternehmungen welche Produkte von Herstellern abkaufen ggf. handelstypisch verändert (portioniert, veredelt) und an verschiedenste Abnehmer verkaufen (keine private Haushalte).

Welche Formen des Grosshandels können Sie unterscheiden ?

- Abholgrosshandel = Detaillisten holen Ware selbst ab.

- Beliefergrosshandel = Grossverteilung der Waren an den Detailhandel

- Spezialgrosshandel = Nur eine Warengruppe, Sortiment ist eng und tief

- Sortimentsgrosshandel = Mehrere Warengruppen, Sortiment ist Breit zudem tief od. flach

Was ist eine vertikale Kooperation ?

Freiwillige Ketten von Detaillisten und Grossisten (Satelliten).

Grosshändler geht mit unabhängigen Detaillisten einen Liefervertrag ein. Detailhändler rechnen eigenständig ab.

Was ist eine horizontale Kooperation ?

Einkaufsgenossenschaften der Detaillisten. Im Verband kauft man bei einem einzigen Grosshändler ein und hat somit mehr Einfluss.