Marketing

Marketing für Elektroinstallateure HFP

Marketing für Elektroinstallateure HFP


Kartei Details

Karten 123
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.07.2014 / 08.11.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing116
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing116/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was verstehen sie unter dem Begriff "Markt"?

Das ist der ökonomische Ort des aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage, an dem Güter und Dienstleistungen ausgetauscht werden und die Preisbildung zustande kommt.

Was ist ein Absatz und Beschaffungsmarkt?

Absatzmarkt = Dies ist der Markt an dem fertige Güter verkauft werden können.

Beschaffungsmarkt = Markt auf dem Güter für eigene Produktions- oder Handelsprozesse beschaffen werden können. 

Was ist ein bilaterales Monopol?

Angebot = monopolistisch (ein Anbieter)

Nachfrage = monopolistisch (ein Anbieter)

Was ist ein beschränktes Angebotsmonopol?

Angebot = monopolistisch (ein Anbieter)

Nachfrage = oligopolistisch (wenig Nachfrager)

Was ist ein reines Angebotsmonopol?

Angebot = monopolistisch (ein Anbieter)

Nachfrage = atomistisch (viele Nachfrager)

Was ist ein beschränktes Nachfragemonopol?

Angebot = oligopolistisch (wenig Anbieter)

Nachfrage = monopolistisch (ein Nachfrager)

Was ist ein bilaterales Oligopol?

Angebot = oligopolistisch (wenig Anbieter)

Nachfrage = oligopolistisch (wenig Nachfrager)

Was ist ein reines Angebotsoligopol?

Angebot = oligopolistisch (wenig Anbieter)

Nachfrage = atomistisch (viele Nachfrager)

Was ist ein Nachfragemonopol?

Angebot = atomistisch (viele Anbieter)

nachfrage = monopolistisch (ein Nachfrager)

Was ist ein Nachfrageoligopol?

Angebot = atomistisch (viele Anbieter)

Nachfrage = oligopolistisch (wenig Nachfrager)

Was ist ein Polypol?

Angebot = atomitisch (viele Anbieter)

Nachfrage = atomistisch (viele Nachfrager)

Nenne das Merkmal von einem normalen Gut.

Nachfrage steigt/sinkt mit dem Einkommen

Nenne das Merkmal von einem inferioren Gut.

Nachfrage sinkt wenn Einkommen steigt.

Nenne das Mekmal von einem substitiven Gut.

Preisanstieg eines Gutes bewirkt Nachfrageanstieg eines anderen Gutes.

Nenne das Merkmal von einem komplementären Gut.

Preisanstieg eines Gutes bewirkt Nachfragerückgang eines anderen Gutes.

Nenne sie die Eigenschaften eines Verkäufermarktes.

Nachfrager aktiver als Anbieter (Angebot klein / Nachfrage gross)

- wirtschaftliches Entwiklungsstadium: Knappheitswirtschaft

- Verhältnis angebot und Nachfrage: Nachfrage > Angebot (Nachfrageüberhang)

- Engpassbereich der Unternehmung : Beschaffung und/oder Produktion

Ursache eines Verkäufermarkts ist ein Angebotsdefizit, das sich bei sinkendem Angebot und konstanter Nachfrage ergibt, bzw. ein Nachfrageüberschuss, der sich bei steigender Nachfrage und konstantem Angebot ergibt.

Nennen sie die Eigenschaften eines Käufermarktes.

Anbieter aktiver als Nachfrager (Angebot gross / Nachfrage klein)

- wirtschaftliches Entwicklungstadium: Überflussgeselschaft

- Verhältnis Angebot und Nachfrage: Angebot > Nachfrage (Angebotsüberhang)

- Engpassbereich der Unternehmung: Absatz

Ursache eines Käufermarkts ist ein Angebotsüberschuss, der sich bei steigendem Angebot und konstanter Nachfrage ergibt, bzw. ein Nachfragedefizit, das sich bei sinkender Nachfrage und konstantem Angebot ergibt.

Was ist ein Konsumgut?

Ein Konsumgut ist ein Produkt, das von Einzelpersonen oder Haushalten für den persöndlichen Bedarf gekauft wird.

Was ist ein Investitionsgut?

Dies ist ein Produkt, das von der Organisationseinheit gekauft wird, mit dem Ziel ihrerseits Produkte oder Dienstleistungen zu erzeugen, die von Dritten gekauft, gemietet oder sonst benötigt wird.

Nenne zu folgenden Produkte ihre Anwendung als Konsum- und Investitionsgut.

- Nahrungsmittel

- Auto

- Kleider

- Waschmittel

- Elektronikbauteile

- Putzmörtel

Produkt:                         Konsumgut:                         Investitionsgut:

Nahrungsmittel              für den Haushalt                  für das Rest.

Auto                               für den Privatmann              für den Taxibetrieb

Kleider                           für die Fam.                          für die Arbeit

Waschmittel                   für den Haushalt                  für die Wäscherei

Elektronikbauteile          für den Bastler                     für die Elektonikfirma

Putzmörtel                     für die Eigenrep.                  für den Bauunternehmer

Was ist das Marktpotenzial?

Die realistisch-maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes für ein bestimtes Produkt. (ausgedrückt in Mengen- oder Werteinheiten)

Was ist das Marktvolumen?

In einer bestimmten Zeitperiode zwischen allen Marktteilnehmern ausgetauschte Ware (augedrückt in Mengen- oder Werteinheiten).

Was ist das Absatzvolumen?

Die Gesamtheit der von einem Wirtschaftunternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes tatsächlich abgesetzten Menge eines Erzeugnisses.

Wie kann der Marktanteil und die Marktdurchdringung berechnet werden?

Marktanteil = Absatzvolumen / Marktvolumen

Marktdurchdringugn = Marktvolumen / Marktpotential

Was bedeutet "Marktsegmentierung"?

Als Marktsegmenierung bezeichnet man die Aufteilung des Gesamtmarktes in abgrenzbare möglichst homogene Teilmärkte.

Nenne sie 5 mögliche Marktsegmente und je zwei Beispiele.

Für den Verkauf an Unternehmen:

- Georaphische / regionale Marktsegmente -> Kantone, Bern, Zürich, Genf / Regionen, Westschweiz, Ostschweiz...

- Firmendemografische Marktsegmente -> Gross.- Klein.- Mittelbetrieb / Industrie, Gewerbe, Handel.....

- Branchenorientierte Marktsegmente -> Stahlindustrie, Elektroindustrie, Lebensmittelindustrie / Behörden, Alterheim

- Anwendungstechnische Marktsegmente -> Messen, Wiegen/Nassverfahren, Trokenverfahren/Lakieren, Spritzen

Für den Verkauf an Verbraucher und Verwender:

- Soziodemografische Marktsegmente -> Geschlecht, Alter, Familienstand

- Sozioökonomische Marktsegmente -> Einkommensklasse, Besitzstäne

- Psychologische Marktsegmente -> Umweltbewusst, Trendsetter

- Life- Style orientierte Marktsegmente -> Konzertbesucher, sportliche Käufer, modische Käufer

Strategie orientierte Marktsegmente:

- Produktsegmente -> Stilmöbel

- Preissegment -> Hoch.- Niederpreissegment

- Qualitätssegment -> hoch angesiedelte Produkte, designe Mode / niederig angesiedelte Produkte, M-Budget

- Vertriebssegmente -> Verkauf über Fachgeschäft, Fachmärkte, Discounter

Was Bedeutet Kartell und Korrupt?

Kartel = Absprachen in irgend einer Form

Korrupt = Bestechung

Nennen sie die drei wichtigsten Tatbesände des Kartellgesetzes.

1. Wettbewerbsabreden

2. Ausübung von Marktmacht

3. Beteiligung an Unternehmenszusammenschlüssen.

Nennen sie die 4 (6) P`s im Marketing-Mix.

1 Product

2 Promotion

3 Place

4 Price

(5 People)

(6 Process)

Welches sind die Ziele der Produktpolitik?

- neue Produkte auf den Markt bringen -> Produktinnovation

- bereits auf dem Markt etablierte Produkte anzupassen -> Produktvariation

- alte Produkte vom Markt nehmen -> Produktelimination

- Ausweitung des Sortiments auf andersartige Produkte -> Diversivikation

Was ist die Markleistung?

Unter Markleistung versteht man die Gesamtleistung die beim Absatz eines Erzeugnisses, eines Produktes oder einer Dienstleistung dem Käufer zugute kommt bzw. auf ihn übergeht.

In der Marktleistung muss der Kundennutzen enthalten sein.

Was gehört alles zur Markleistung?

- Breite des Sortiments

- Tiefe des Sortiments

Grad der Bedürfnisbefriedigung

- Qualität der Produkte (so gut wie nötig aber nicht so gut wie möglich)

- Qualität der zusätzlichen Leistungen (Software, usw.)

Was bedeutet/heisst die Abkürzung "USP"?

Unique Selling Proposition

-> Dies ist die herausragende, einzigartige Eigenschaft eines Produkes / einer Lösung gegenüber der Konkurrenz.

CocaCola -> form der Flasche

Was bedeutet die Abkürzung "SEP"?

Strategische Erfolgs Position

-> Dies ist die einzigartige Fähigkeit eines Unternehmens überdurchschnittliche Erfolge über längere Zeit zu erzielen.

-> Apple: Desigen und Benutzerfreundlich

Was bedeutet die Abkürzung "UAP"?

Unique Advertising Proposition

-> Dies ist das Werbeversprechen oder werbliches Versprechen.

-> Red Bull verleiht Flügel!

Zeichnen sie grafisch den Mehrwert eines Produktes für den Kunden.

1

Was ist für die Bildung des richtigen Preises zu beachten?

Was muss das Produkt oder die Dienstleistung mindestens kosten? -> Kostenpreis

Wie hoch ist der Preis, den die Konkurrenz für ein vergleichbares Angebot verlangt? -> Marktpreis

Welcher Konkurrent hat den höchsten Preis?

Was unterscheidet ihr Angebot von seinem? -> Preis-Leistungs-Verhältnis

Welche internen und externen Faktoren beeinflussen die Preisbildung?

Intern: Produktelebenszyklus, Marketingziel, Kostenstruktur

Extern: Angebot und Nachfrage, Anzahl Marktteilnehmer, gesetzliche Faktoren(MWST, vRG), Konsumentenverhalten

Zeichnen sie grafisch die Bildung des Marktpreises.

Marktpreis

Wie setzt sich der Wert eines Produktes zusammen?

Wert =

Produkteeigenschaften -> Funktionalität -> Qualität -> Preis -> Zeit

+

Image

+

Beziehungen