Marketing_1

Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB

Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2012 / 08.07.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing110
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet der Begriff Marketing?

- Marketing bildet die Brücke zum Markt

- Marketing setzt die Fähigkeit voras, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen

Was gibt es für zwei Denkhaltungen?

"früher": Produktorientierung / hohe Konzentration auf die Beschaffung der Ressourcen

"heute": Bedürfniss-, Kondenorientierung / Kundenbedürfnisse wahrnehmen und realisieren sowie Umweltbedingungen.

Was ist "passives od. aktives Marketing"?

"passives" nicht agieren nur reagieren

"aktives" häufigen und intensiven Einsatz der Marketinginstrumente

Die 3 Grundformen des Marketings?

- Konsumgütermarketing

- Investitionsgütermarketing

- Dienstleistungsmarketing

Was ist Konsumgütermarketing?

intensive Kommunikationspolitik (Werbung)

emotionale Ausrichtung, Massenprodukte mit z.B. Tiefpreisprodukten

Was ist Investiotionsgütermarketing?

- induviduelle Angebote an Unternehmen

- rationale Kaufentscheidung bei persönlicher Beratung und Betreung

Was ist Dienstleistungsmarketing?

"Imagemarketing"

- intensive Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)

- durch Serviceleistungen und persönliche Beratung (Lösungen anbieten)

Was gibt es für "Umweltfaktoren und Beeinflussungen" die berücksichtigt werden müssen?

- Wirtschaftliche: Konjukturlage, Inflation Kaufkraft, Rohstoffpreise usw.

- Politisch/Rechtliche: Gesetze, Vorschriften, Normen

- Technologische/Ökologische: Entwicklung u. neu Verfahren / Recycling

- Sozial/Medial: Konsumverhalten, einst. Gesellschaft, beinflussung d. Medien

- Externe Beeinflusser: Öffentliche Personen, Prominente, Konkurenzverhalten

- Interne Beeinflusser: Handel, Konsumenten, Mitarbeiter

Was bedeutet Marktanteil?

Anteil am Marktvolumen in % eines bestimmten Unternehmens

Was bedeutet Marktvolumen?

Absatzmenge aller Firmen in bestimmten Produktsektor

Was bedeutet Marktpotenzial?

gesamte Gütermenge die abgesetzt werden könnte, unter Berücksichtigung der Kaufkraft

Was bedeutet Marktkapazität?

alle möglichen Marktteilnehmer ohne berücksichtigung Kaufkraft

Was ist die Marktsättigung?

wenn das Marktvolumen gleich gross ist wie das Marktpotenzial

Was ist der Teilmarkt?

eine bestimmte Produktgruppe des Unternehmens oder einer Branche innerhalbn des Gesamtmarktes

Was ist das Marktsegment?

Kunden- oder Zielgruppen mit ähnlichen (homogenen) Bedürfnissen.

Welche ist die wichtigste Aufgabe des Marketings innerhalb der Unternehmung?

" Bedürfnisse der Kunden "

Warum setzten KMU oft auf eine Marktnischenpolitik?

Um sich zu spezialisieren und sich somit von anderen abzuheben, um Teile des Marktanteils zu sichern.

Wesshalb spielt die Umweltorientierung im Marketing eine wesentliche Rolle?

Ansprüche und Wünsche der Gesellschaft nehmen zu