Markenführung

Uni Basel FS13

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Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 23.05.2013 / 18.07.2023
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Der Dreiklang erfolgreicher Markenführung besteht aus:

Art, Science und Craft

Interne Erfolgsfaktoren der Markführung

Klarheit, Commitment, Schutz und Reaktionsfähigkeit

Externe Erfolgsfaktoren der Markenführung

Authenzität, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Präsenz und Verständlichkeit

Was ist eine Gattungsmarke?

Wenn Markenname den echten Ausdruck für das Objekt erzielt (Bsp Jeep)

Starke Marken erzielen Preis- und Mengeneffekte. Was sind Gründe für diese Effekte?

Identifikation mit Marke, Anziehungskraft der Marke, grosses Vertrauen und die Überzeugung sich selbst was Gutes zu tun

Mit welchen Herausforderungen sind Anbieter von Marken heute konfrontiert?

Steigende Wettbewerbsitensität, Veränderung im Handel, verändertes Kundenverhalten und interne Herausforderungen

Nenne einige Gründe für die steigende Wettbewerbsitensität:

Inflation von Marken, zunehmende Markengleichheit, Inflation von Werbemassnahmen(Cosmopolitan)

Gründe für Veränderung im Handel

Steigende Handelskonzentration(Monopol Migros&Coop), Druck zur Profilierung über den Preis, Durch Aufbau von Handelsmarken(grössere Konkurrenz) und Unternehmer werden von reinen Distributoren zu Marken- und Marketingakteuren

Gründe für verändertes Kundenverhalten:

Infoüberlastung, Abnehmende Markenbindung, veränderte Bedürfnisbefriedigung(Erlebnisorientierung, Umweltbewusstsein usw), Social Media führt zu Demokratisierung der Markenführung, unterschiedliche Käufertypen

Nenne die vier Arten von Käufertypen:

System Beater, Markentreuer Käufer, Zufällige Käufer, Schnäppchenjäger,

Welcher Käufertyp war einmal ein Markenkäufer?

Nenne die internen Herausforderungen mit der die Anbieter von Marken heute konfrontiert sind:

Zunehmende Unternehmenskomplexität,kurzfristiger Erfolgsdruck, zunehmende Externalisierung der Markenpolitik,Fehlendes Markenbewusstsein beim Management

Konstitutive Merkmale der Marke(nach Bruhn):

Herkunft des Produktes, Anbietersicht, Qualitätsversprechen aus Sicht der Nachfrager

Nenne den Idealtypischen Kauf- und Konsumprozess:

Entscheidungsvorbereitung-> Kaufentscheidung-> Konsum