Markenführung
Uni Basel FS13
Uni Basel FS13
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 23.05.2013 / 18.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markenfuehrung
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Embed |
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Der Dreiklang erfolgreicher Markenführung besteht aus:
Art, Science und Craft
Interne Erfolgsfaktoren der Markführung
Klarheit, Commitment, Schutz und Reaktionsfähigkeit
Externe Erfolgsfaktoren der Markenführung
Authenzität, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Präsenz und Verständlichkeit
Was ist eine Gattungsmarke?
Wenn Markenname den echten Ausdruck für das Objekt erzielt (Bsp Jeep)
Starke Marken erzielen Preis- und Mengeneffekte. Was sind Gründe für diese Effekte?
Identifikation mit Marke, Anziehungskraft der Marke, grosses Vertrauen und die Überzeugung sich selbst was Gutes zu tun
Mit welchen Herausforderungen sind Anbieter von Marken heute konfrontiert?
Steigende Wettbewerbsitensität, Veränderung im Handel, verändertes Kundenverhalten und interne Herausforderungen
Nenne einige Gründe für die steigende Wettbewerbsitensität:
Inflation von Marken, zunehmende Markengleichheit, Inflation von Werbemassnahmen(Cosmopolitan)
Gründe für Veränderung im Handel
Steigende Handelskonzentration(Monopol Migros&Coop), Druck zur Profilierung über den Preis, Durch Aufbau von Handelsmarken(grössere Konkurrenz) und Unternehmer werden von reinen Distributoren zu Marken- und Marketingakteuren
Gründe für verändertes Kundenverhalten:
Infoüberlastung, Abnehmende Markenbindung, veränderte Bedürfnisbefriedigung(Erlebnisorientierung, Umweltbewusstsein usw), Social Media führt zu Demokratisierung der Markenführung, unterschiedliche Käufertypen
Nenne die vier Arten von Käufertypen:
System Beater, Markentreuer Käufer, Zufällige Käufer, Schnäppchenjäger,
Welcher Käufertyp war einmal ein Markenkäufer?
Nenne die internen Herausforderungen mit der die Anbieter von Marken heute konfrontiert sind:
Zunehmende Unternehmenskomplexität,kurzfristiger Erfolgsdruck, zunehmende Externalisierung der Markenpolitik,Fehlendes Markenbewusstsein beim Management
Konstitutive Merkmale der Marke(nach Bruhn):
Herkunft des Produktes, Anbietersicht, Qualitätsversprechen aus Sicht der Nachfrager
Nenne den Idealtypischen Kauf- und Konsumprozess:
Entscheidungsvorbereitung-> Kaufentscheidung-> Konsum