Markenführung

Grundlagen in der Markenführung

Grundlagen in der Markenführung

Luca D'Alberto

Luca D'Alberto

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.01.2015 / 02.05.2021
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Marke (Definition)

Die Marke ist ein imaginäres Bild im Kopf der Konsumenten, welches es durch Marketingaktivitäten der Markeneigner zu beeinflussen gilt.

Markenartikel

Qualitätsprodukte bekannter Hersteller

Unechte Markenartikel

Billigprodukte ohne Qualitätsgarantie mit hochgespieltem "Markennamen"

Handelsmarken

Sammelbegriff für die Artikel, die mit dem Namen eines Händlers ausgezeichnet sind

Eigenmarken

Handelsmarken aus der Produktion des Händlers (wird oft als Begriff zu weit verwendet)

Hausmarken

Synonym für Eigenmarke, sofern sie aus eigener Produktion stammt, sonst: unechte Hausmarke oder einfach Handelsmarke

Anonyme Artikel

Mit Phantasienamen gekennzeichnete Produkte, die weder den Namen eines bekannten Herstellers noch einen Handelsnamen tragen

Weisse Artikel / "no-name-products"

Namenlose Produkte, die im Gegensatz zu den anonymen Marken ihre Besonderheit gerade in der weissen, namenlosen Packung suchen, meist problemlose Standardprodukte am unteren Ende der Preisskala.

Hersteller-Handelsmarken

Produkte, die von Markenartikelherstellern dazugekauft werden und mit dem Markennamen versehen werden

Bestandteile einer Marke

  • Markenname (brand name)
  • Markenzeichen (brand mark)
  • ev. Ton
  • ev. Design

Markenname (brand name)

Teil, der verbal wiedergegeben werden kann (aussprechbar). Bedeutung: erzeugt Assoziationen

Markenzeichen (brand mark)

Symbol (Grafik, Schreibweise, Farbe); optisches Element. Bedeutung: optisches Element zur Verankerung beim Kunden.

Ton

akkustischer Teil der Marke

Design

Gesatalt, Art und Form der Verpackung

Merkmale einer Marke (klassische Definition)

  • eindeutige Markierung
  • gleichbleibende oder stetig steigende Qualität
  • gleichbleibende Abpackmengen
  • gleichbleibende Aufmachung (Design)
  • markenbezogene Verbraucherwerbung
  • weite Verbreitung im Absatzmarkt / überregionaler Vertrieb
  • hoher Bekanntheitsgrad

Merkmale einer Marke (neuere Interpretation)

  • Die Marke als Angelpunkt/ als Aufhänger in der Wahrnehmung von Angeboten durch Nachfrager, Arbeitnehmer und Investoren
  • Die Marke als (emotionales) Versprechen
  • Die Marke als Werttreiber für den Unternehmenswert
  • Die Marke als strategisches Führungsinstrument

Kriterien eines guten Markennamens

  • Ausstrahlungskraft
  • Assoziationswirkung
  • Anmutung
  • Aussprechbarkeit
  • Klang
  • Einprägsamkeit / Merkbarkeit
  • Bezug nehmend auf Eigenschaften des Produkts
  • Vertrauen einflössend

Markenarchitekturen

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Branding Dreieck

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Markenerweiterungen

  • Entwicklungen zu Sortimentsmarken
  • Entwicklungen zu Globalmarken
  • Entwicklungen zu Dachmarken (Swisscom: Bluewin usw. als Untermarken)
  • Entwicklungen zu Multimarken

Markendehnung

Die neue Marke orientiert sich zu 95% an der bestehenden Marke. Produkt der Kernmarke verbinden und Vermarkten. Kleine Marke wird von der grossen Mitgezogen. Z.B. Davidoff Parfüm

Familienmarkenstrategie

Nivea (Langsames Verändern aber na dies na erweitern! Farbe und Schrift der ursprünglichen Marke bleibt bestehen)

Markenpositionierung:

Kernwerte der Marke

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Markenführungsmodelle:

Markensteuerrad von Esch

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Begriff der Marke (Markenrecht)

Marke ist ein Zeichen füre Waren und DL mit Unterscheidungsfunktion oder Herkunftsfunktion

Entstehung der Marke (MArkenrecht)

Entstehung mit der Eintragung im Register

Hinterlegunspriorität (Markenrecht)

Das Markenrecht steht demjenigen zu, der die MArke zuerst hinterlegt.

Schutzunfähige Zeichen (Markenrecht)

  • Absolute: Zeichen des Gemeingutes; technisch bedingte Formen; irreführende Zeichen; widerrechtlihce oder wittenwidrige Zeichen
  • Relative: Zeichenidentität, Verwechslungsgefahr

Markenrecht im Rechtsverkehr

  • Übertragung
  • Lizenzierung
  • Nutzniessung, Verpfändung und Zwangsvollstreckung

Schranken des MArkenrechts

  • Einschränkung zugunsten vorbenutzter Zeichen
  • Wiedergabe in Wörterbüchern und Nachschlagewerken
  • Verwirkung durch Nichtgebrauch
  • Verwirkung durch Duldung einer Verletzung
  • Zeitliche Beschränkung (Schutzdauer: 10 Jahre vom Hinterlegungsdatum an; Eintrag kann um weitere 10 Jahre verlängert werden)

Eintragung ins MArkenregister

  • Nationale Eintragung beim IGE: Hinterlegung; Entscheid und Eintragung; Veröffentlichung
  • Internationale Eintragung (wird durch IGE vermittelt, wenn Schweiz Ursprungsland im Sinne de Madrider Markenabkommens ist)