Managementlehre
Managementlehre Uni Siegen
Managementlehre Uni Siegen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.08.2016 / 24.11.2020 |
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Unvorhersehbare Umwelt-Turbolenzen
•Krisen jedweder Art
–z.B. Terror, Computer-Viren, Kriege, Epidemien,Inflation
–Notfall-Pläne; Krisen-Teams; „FireFighter“
Welche Unternehmensmerkmale gibt es?
Merkmale Realwirtschaftlicher Perspektiven
- Produkt-und Leistungsangebot
- Ziele
- Ressourcen
- Arbeitsteilung (Organisation, Prozesse, Aufgaben,Aufgabenbereich und Arbeitsabläufe, Personal)
- Umwelt
Merkmale Finanzwirschatlicher Perspektiven:
- Interners Rechnungswesen
- Externes Rechnungswesen
- Finanzwesen
Spiegelbild der realwirtschaftlichen Sicht. Fokussiert auf die finanziellen Auswirkungen der realen Unternehmenstätigkeit
Die realtwirtschaftliche Perspektive:
Aus realwirtschaftlicher Perspektive ist ein Unternehmen eine wirtschaftliche Einheit, die Produkte und/oder Dienstleistungen erstellt und/oder vermarktet, um damit bestimmte Ziele zu erreichen
Ein Unternehmen definiert sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht über
- das Produkt-und Leistungsangebot
- die Ziele
- die Ressourcen (inkl. Aufgaben, Bereiche, Abläufe)
Vorlesung befasst sich im Kontext der Erstellung und Vermarktung von P und DL mit der Rolle der Unternehmensführung
Die Realwirtschaftliche Perspektive:
Aus realwirtschaftlicher Perspektive ist ein Unternehmen eine wirtschaftliche Einheit, die Produkte und/oder Dienstleistungen erstellt und/o er vermarktet, um damit bestimmte Ziele zu erreichen
Realwirtschftliche Perspektive: Das Leistungsangebot
- Produkte, Dienstleistungen
- Materielle und immaterielle Güter
- die Ressourcen (inkl. Aufgaben, Bereiche, Abläufe)
- Konsumgüter (für Privatpersonen) und andere Unternehmen (Investitionsgüter zur Weiterverarbeitung)
- Leistungs-und Wertschöpfungsketten
- Unternehmen deckt FREMDBEDARF (≠ PH; Städt. EB)
- Art und Umfang des Leistungsangebots sind bewusste Entscheidungen, historisch bedingt, oder aus Unternehmens-Zielen abgeleitet
Realwirtschaftliche Perspektive: Die Zeile
- Ziele sind wichtige Unternehmensmerkmale, da man nur hierdurch das Handeln beurteilen kann
- Zentrale Rolle: ÖKONOMISCHER ERFOLG
- Andere (Neben-)Ziele:Kundenzufriedenheit
- Liquiditätssicherung
- Arbeitsplatzsicherung
- Etc.
Realwirtschaftliche Perspektive: Die Ressourcen
alle tangiblenund intangiblen Vermögensgegenstände
- tangibel: Maschinen, Anlagen, Einrichtungsgegenstände
- intangibel: Finanzmittel, Humankapital (Wissen/Fähigkeiten
--> Durch Zusammenspiel (Arbeitsteilung) aller Ressourcen entsteht das Leistungsangebot eines Unternehmens
Realwirtschaftliche Perspektive: Das Leistungsangebot -Arbeitsteilung
- Menschen und andere Ressourcen übernehmen einzelne Teilaufgaben im Prozess der Erstellung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen
- Organisation- Untergliederung des Unternehmens in Teilbereiche (Mitarbeiter mit ähnlichen Teilaufgaben), z.B. Nach Funktionen (F&E, Marketing, Service, etc.)
- Arbeitsteilung zwischen Unternhemen: Teilleistungen fremdbeschaffene (Zulieferer) oder intern erstellen
=Interne Arbeitsteilung
=Externe Arbeitsteilung
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Das externe Rechnungswesen
- Informationen für Außenstehende: Gläubiger,Lieferanten, Kunden, Staat, Aktionäre
- Gewinn/Verlust des Unternehmens (Zeitraum)
- Differenz Erträge –Aufwendungen GuV zeigt Aufwendungen und Erträge
- Vermögenswerte Beginn/Ende der Periode Bilanz listet Vermögensgegenstände (Aktiva)und Ansprüche an diese auf (Passiva)
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Das interne Rechnungswesen
- Adressaten: Infos für Management und Führung
- Kosten-und Leistungsrechnung ≈ externem RW
- Inhaltliche Abweichungen zwischen Aufwand/Ertrag; Kosten/Leistungen
- Erfasst nur betrieblich notwendige Zahlungen(kein neutraler Aufwand z.B. bei WP Verlust)
- Ansatz-und Bewertungsvorschriften(Abschreibungen)
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Finanzwesen
- anderer Blickwinkel: nicht Erfolg sondern Liquidität im Fokus
- misst Einzahlungen und Auszahlungen
- Einnahmen und Ausgaben
Fazit: ein Unternehmen aus sicht der BWL
- ist eine Einheit
- die Produkte/Dienstleistungen erstellt/vermarktet
- dabei von Zielen geleitet wird
- dazu Ressourcen einsetzt (arbeitsteilig)
- ist Teil seiner Umwelt (Einfluss)
- agiert und handelt
- dies schlägt sich in Finanzgrößen nieder
- aus denen sich ökonomischer Erfolg ablesen lässt.