Management von Veränderungen Punkt 3.3

Diese Kartei befasst sich mit dem Punkt 3.3 Organisationsbezogene Veränderungsfähigkeit: Strukturelle Rahmenbedingungen und Organisationales Lernen.

Diese Kartei befasst sich mit dem Punkt 3.3 Organisationsbezogene Veränderungsfähigkeit: Strukturelle Rahmenbedingungen und Organisationales Lernen.

Ralf Göppner

Ralf Göppner

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Flashcards 52
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 08.04.2013 / 18.03.2014
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https://card2brain.ch/box/management_von_veraenderungen_punkt_3_3
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Auf welchen Ebenen kann sich organisationales Lernen nach Argyris und Schön vollziehen?

Das Lernen kann sich nach Argyriss und Schön aufg folgenden Ebenen vollzeihen:

  1. Singel-loop-lerarning
  2. Double-loop-learning
  3. Deutro-learning

Was ist unter Singel-loop-learning zu verstehen?

Auf dieser Ebene wird Lernen realisiert durch Anpassungen im Sinne kleiner Störungskorrekturen oder Verbesserungen. Hierbei wird zwar Veränderungen wahrgenommen und es wird auf sie reagiert, dies geschiet jedoch, ohne den vorgegebenen Bezugsrahmen der Organsiation zu hinterfragen, das heisst die bestehende "Theory in use" steht nicht zur Disposition.

Was ist unter dem Begriff "Theory in use" zu verstehen?

Unter Theory in use sind Handlungsregeln zu verstehen, die das Handeln der Akteure im Alltag prägt. Sie sind nicht exakt zu beschreiben, da sie auch intuitives Wissen beeinhalten und damit mehr als die offiziellen "Edpoused Theories", wie Anweisungen oder defienierte Prozessabläufe (tatsächliches Handeln im Betrieb).

Können Sie in Bezug auf das Single loop leraning ein Beispiel vortsellen?

Hierfür können Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in einem bestehenden Leistungsprogramm angeführt werden, um auf steigenden Wettbewerbsdruck durch Kostensenkung zu reagieren. Hierbei würde nicht hinterfragt werden, ob die von der Organsiation hergestellten Lösungen überhaupt noch wettbewerbsfähig sind.

Was ist unter dem Begriff "Double-loop-learning" zu verstehen?

Bleiben reine Anpassungen bzw. Korrekturen innerhalb des Bezugsrahmens erfolglos, kann dies zu Lernprozessen der zweiten Ebene führen. Beim Double-loop-lerarning wird der Bezugsrahmen hintgerfragt, bisher geltende Überzeugungen und Grundwerte stellen sich als Problematisch heraus und müssen geändert werden. Die führt dazu, dass die Organsiation neue Standards gesetzt werden und der bisherige Bezugsrahmen geändert wird.

Könnne Sie in Bezug auf das Double-Loop-Leraning ein Beispiel machen?

Im singel-llop-leraning wurde versucht, die Effizenienz der Organisation zu steigen. Nach diesem Versuch könnte durch das double-loop-leraning versucht werden, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen wenn erkannt worden ist, dass das bisherige Leistungsprogramm der Organsiation nicht mehr zukunftsfähig ist.

Was ist unter dem Begriff des "Deutro-Learning" zu verstehen?

Deutro Leraning ist als eine Art Meta-Ebene des Lernden zu bezeichnen, da es hier im Sinne eines "Lernen des Lernens" die organsiationale Lernfähigkeit selbst refektiert wird. Hierbei wird das eigene Lernverhalten hinterfragt und es werden mögliche Lernhemmnisse erkannt und beseitigt.

Was ist insbesondere im Bereich des eigenen Lernens eine Voraussetzung eines proaktiven Change Managements?

Die Fähigkeit zu organsiationalen Lernprozessen

Warum ist die Fähigkeit zu organsiationalen Lernprozessen als eine Voraussetzung des Change Managements so wichtig?

Organsiationen können nur dann mit Umweltveränderungen proaktiv umgehen, wenn sie über einen im "kollektiven Gedächtnis" gespeicherten Erfahrungsschatz verfügen, der es Ihnen erlaubt, zuverlässige Prognosen und Einschätzungen ihres zukünftigen Umfelds abzuleiten und daraus ein entsprechendes antizipiertes Verhalten zu entwickeln.

Ist reines Anpassungslernen (Single-Loop-Learning) ausreichend, um antizipatif auf sich verändende Umweltbedingungen einzugehen?

Nein, das Anspassungslernen ist nicht ausreichend!

Warum ist reines Anpassungslernen (Single-Loop-Learning) nicht ausreichend, um antizipativ auf sich verändende Umweltbedingungen einzugehen?

Das Single-Loop-Lerning entspricht eher der "Reaktiven Komponente" eines Change Managements, da hier nur im gerade erforderlichen Maße auf veränderte Rahmenbedingungen reagiert wird. Ein proaktiver Umgang mit Umweltveränderungen erfordert Lernprozesse auf der Ebene des Double-Loop-Learning, um bestehende gemeinsame Theory in Use kontinuierlich zu hinterfragen und Umweltveränderungen gegebenen Falls zu hinterfragen.und Umweltveränderungen gegegenenfalls zu antiziperen.

Welche Fähigkeiten sind neben der ständigen Bereitschaft zur Veränderung  und dem "Double-Loop-Lerarning  noch notwendig um die für eikne Realsisierung von Veränderungsprozessen erforderlichen Anspassungsprozesse und Problemlösungskapazitäten zu trainieren?

Zusätzlich wird noch die Fähigkeit des Lernens zum Lernen (Deutro-Learning) benötigt