management le
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Kartei Details
Karten | 92 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2015 / 19.01.2015 |
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Welche Bedeutung hat das Eigenkapital für ein Unternehmen
haftet für Ansprüche der Gläubiger und Verluste des Unternehmens
Fix-Kosten
Aktiva
Flexibilität
Gründung
Investitionen
Cashflow
Ratingnote wird bestimmt
Kreditfinanzerung (Vor- und Nachteile
Vorteile
Kreditgeber hat kein Mitsprache- Entscheidungs-, Kontrollbefugnisse
Flexibilität des Unternehmens wird erhöht
schnell Geldbeschaffung
kein langes Sparen
Nacheile
Risiko der Überschuldung
feste Laufzeit
feste Ratenzahlung
Zinsen
Aufgaben der Private-Equity-Gesellschaften
Investorensuche
Intermediärfunktion
Losgrößentransformation
Beteilungssuche
Evaluation und Bewertung von Beteiligung
Verhandlungen und Vertragsgestaltung
Kontrolle und Betreuung des Beteiligungsunternehmens
Verkauf und Auflösung des Portfolios
Mezzanines Kapital
Fremdkapitalkomponente
fehlendes Stimmrecht, keine Verlustbeteiligung
Verpflichtung zur Rückzahlung
feste Basisverzinsung
steuerlich: Zinsen als Betriebsausgabe
Eigenkapitalkomponente
Rangrücktritt gegenüber Gläubigern, keine bzw. mehrrangige Stellung von Sicherheit, erfolgsabhängige Vergütungselement
Kritik am Scoring-Verfahren
Kriterienkatalog nicht immer vollständig und praktikabel
Kriterien nicht immer unabhängig voneinander
Auswahl der Kriterien meist auf Zufallsbasis
Probleme der Skalenbewertung kommen zu tragen
Beurteilung der Kriterien erfolgtt durch Experten nicht immer risikoneutral
Rücklagen
Rücklagen sind Bestandteil des betrieblichen Eigenkapitals und teilweise durch Gesetze oder Satzungen vorgeschrieben. Meist werden Rücklagen gebildet, um zukünftige Verluste ausgleichen zu können. Ob dieser Fall eintreten wird, ist nicht bekannt.
Rückstellungen
Rückstellungen werden dem Fremdkapital zugerechnet, denn sie werden zweckgebunden in Hinsicht auf zukünftige Verbindlichkeiten gebildet. Es ist klar, dass eine Verbindlichkeit entstehen wird - nicht klar sind Zeitpunkt und Höhe (zum Beispiel Beiträge zur Berufsgenossenschaft). Deswegen wird eine Rückstellung sofort erfolgswirksam gebucht nach dem Muster "Aufwandskonto an Rückstellung". Die Rückstellung ist aufzulösen, wenn die Höhe der Verbindlichkeit bekannt ist.
Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen
Zusammenfassend lässt sich festhalten: Rücklagen gehören zum Eigenkapital, Rückstellungen zum Fremdkapital. Rückstellungen werden zweckgebunden in Hinsicht auf eine bestimmte künftige Verbindlichkeit gebildet, die sicher eintreten wird - Rücklagen erfolgen zweckfrei aus allgemeinen Gründen
Was ist die Fixkostendegression
Fixkostendegression ist die Abhnahme der Fixkosten (fixe Stückkosten) pro Leistungseinheit bei steigender Beschäftigung.
die gesamten fixkosten bei steigender Ausbringung auf eine größere Menge von Kostenträgern
fixe Kosten pro Stück
Ziele eines Business Plans
1.Veranschaulichung der eigenen Ideen
2.Strukturierung der Idee
3.Stärken und Schwächen darstellen
4.Überzeugungsarbeit bei Kapitalgebern
5.Überpfrüfung der eigenen Geschäftsidee
Management Summary
Inhalt des BPs wird komprimiert
Inhalt:
Geschäftsidee
Branche
Finanzierungsphase
Kapitalbedarf
MAX 2Seiten
Unterhnehmen (BP)
Unternehmensprofil:
Gründung, Rechtsform, Bestehendes Produktprogramm
Besitzverhältnisse:
Firmeninhaber, Beteiligungen, Partner
Unternehmensziele:
Ausgangslage, Angestrebte Ziele, Geplante Strategie
Produkte/ Anwendung und Herstellung (BP)
Kundennutzen:
Identifizierung der Kundenbedürfnisse, Problemanalyse, Problemlösung, konkreter Kundennutzen
Wettbewerbsvergleich:
Aufzeigen des Wettbewerbsvorsprungs, Zusatznutzen, USP(alleinstellungsmerkmal),
Herstellung, Leistungserstellung
Entwicklung, Herstellung, Kapazitäten, Qualität
Kosten, Preise
Kalkulation, Verkaufspreise und Deckungsbeiträge
Entscheidungen mit der Deckungsbeitragsrechnung
Ermittlung eines optimalen engpassbezogenen Produktions- und Absatzprogramms bei Vollauslastung
Ermittlung der absoluten und kurzfristigen Preisuntergrenze
Entscheidung über Auftragsannahme oder ablehneung#Entscheidung über Make or Buy
Personalbeurteilung
Makt und Wettbewerb (BP)
Gesamtmarkt darstellen
Marktpotential, Marktentwicklung, Charakteristika
Umfeld, Trends
Segmentierung Gesamtmarkt
Einteilung in homogene Teilgruppen, Zielmarkt, Kundengruppen
Wettbewerbsanalyse:
Identifikation und Beschreibung, Marktanteile, Strategie, Stärken- und Schwächen- Analyse
Strategisches Management BP
Strategisches Management befasst sich mit der zielorientierten Gestaltung unter strategischen, langfristigen, globalen, umweltbezogenen und entwicklungsorientierten Aspekten
Planung, Kontrolle, Information, Organisation, Unternehmenskultur, strategischen Leistungspotentialen
Marketing & Vertrieb (BP)
Direkter Verkauf:
Eigene Organisation oder Internet
Indirekter Verkauf
Handelsvertreter, Agenturen --> Einzelhandel, Großhandel, Versand
Finanz-/ Dreijahresplanung (BP) 5 Rahmendaten
1. Investitionen
2. Betriebsmittelbedarf
3. Liquiditätsplanung
4. Marketingvorhanben
5. Entwicklungsvorhaben
Die goldene Bilanzregel
1. in engster Fassung: Das Anlagevermögen ist mit Eigenkapital zu finanzieren.
2. In weiterer Fassung: Das Anlagevermögen ist langfristig, d.h. mit Eigenkapital und langfristigem Fremdkapital zu finanzieren.
3. In noch weiterer Fassung: Alles langfristig gebundene Vermögen soll langfristig finanziert sein
Finanzwirtschaft
Finanzielle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Zahlungsströme im Unternehmen
Finanzierung
Alle Maßnahmen, die der Bereitstellung von Kapital dienen
Wandel von Deutschland 1950-heute
Deutschland 1950
Nachfrageüberhang
knappes Produktangebot
kaum Marketing notwendig
Massenproduktion und Kostensenkung
Strategie: Stückzahlen maximieren und Standards setzten
Deutschland heute
Nachfragesättigung
Angebotsüberhang
hohe Bedeutung von Marketing und Segmentierung
starke Kundenorientierung
Herausforderungen: Konkurrenzsituation, Angebotsvielfalt
Kriterien der Marktsegmentierung
Demografisch
Geografisch
Sozioökonomisch
Psychografisch
Verhaltensoreintiert
Was ist ein Strategisches Geschäftsfeld (SGF)?
=marktbezogene Strukturierung der aktuellen Aktivitäten eines Unternehmens (= Umweltzerlegung)
z.B. Marktkonzept nach Abell
i) Kundengruppe-> Wer hat ein Bedürfnis?
ii) Kundenproblem-> Welches Bedürfnis hat der Kunde?
iii) Technologie-> Wie wird das Bedürfnis befriedigt?
Was ist SGE?
= strategische Geschäftseinheiten
= Unternehmenssegment, das für die Bearbeitung eines/ mehrerer Geschäftsfelder direkt verantwortlich ist. (Innenstruktur)
Erkläre die 4 Phasen des Konsums!
Kaufverhalten ähnelt sich weltweit einem Muster der Entwicklung von Nationen:
1.Phase: Kampf ums Überleben (Essen, Trinken)
2.Phase: Entdeckung der Qualität ("schönes Stück Fleisch")
3.Phase: Wunsch nach Bequemlichkeit (TK-Pizza)
4.Phase: Sehnsucht nach Individualisierung ("Customizing")
Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Beziehungsmarketing!
Transaktionsmarketing:
Betrachtungsfristigkeit: kurzfristigkeit
Marketingobjekt: Produkt/ Leistung
Dominantes Marketingziel: Kundenakquisition
Strategiefokus: Information
Ökonomische Erfolgs- und Steuergrößen: Gewinn, Deckungsbeitrag, Umsatz, Kosten
Beziehungsmarketing:
langfristigkeit
Produkt/ Leistung und Interaktion
Kundenakquisition Kundenbindung Kundenrückgewinnung
Dialog
Zusätzlich: Kundendeckungsbeitrag, Kundenwert
Was ist ein Hybrider Konsument?
"Mit dem Porsche zu Aldi fahren"
Konsumverhalten könnte auch zwei unterschiedlichen Personen zugeordnet werden
Trend geht somit verstärkt zu Discountern wie Lidl, Aldi etc.
Was ist ein vollkommener Markt?
Bedingungen für vollkommene Märkte sind:
1. Keine Marktzugangsbeschränkungen
2. Keine Marktausgangsbeschränkungen
3. Homogenität des Gutes
4. Vollkommene Markttransparenz
5. unendliche Reaktionsgeschwindigkeit
6.Keine persönlichen, räumlichen oder zeitlichen Präferenzen
Nachfragefunktion
Die Marktnachfrage repräsentiert die Zahlungsbereitschaft der Individuen.
Sie zeigt, wie viel die Individuen bereit sind, von einem anderen Gut wegzugeben, um das gehandelte Gut zu erhalten.
Die Zahlungsbereitschaft und damit die Nachfrage zeigt also, wie hoch die Nachfrager ihre Bedürfnisbefriedigung aus dem Gut einschätzen.
Auf einem freien Markt kommen diejenigen Nachfrager am wahrscheinlichsten zum Zuge, deren Zahlungsbereitschaft am höchsten ist
die also die höchste Bedürfnisbefriedigung aus dem Gut haben.
Angebotsfunktion
Das Marktangebot repräsentiert die Kosten der Produktion.
Es zeigt, wie viel die Unternehmen mindestens von einem anderen Gut haben wollen, um bereit zu sein, das produzierte Gut wegzugeben.
Das Marktangebot zeigt also, wie viele knappen Ressourcen eingesetzt werden mussten, um das Gut herzustellen.
Auf einem freien Markt kommen diejenigen Anbieter am wahrscheinlichsten zum Zuge, deren Produktionskosten am geringsten sind, die also am wirtschaftlichsten produziert haben.
Auf einem freien Markt wird das Lenkungsproblem durch den Ausgleich von Angebot und Nachfrage über den Gleichgewichtspreis gelöst
Was ist ein ISTKaufmann
a) Gewerbe:
selbständige Tätigkeit
nach Außen erkennbar
auf Dauer angelegt
in erlaubter Weise
mit Gewinnerziehlungsabsicht
nicht als freier Beruf betrieben
b) Handelsgewerbe
Jedes Gewerbe, es sei denn, das Unternehmen erfordert nach Art und Umfang keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb
c) Betreriben des Handelsgewerbes
derjenige, in dessen Namen es ausgeübt wird und der berechtigt und verpflichtet wird.
Welchen Nutzen hat die Kostenartenrechnung?
Dient:
Erfassung und Systematisierung aller Kostenarten
innerhalb der betreffenden Abrechnungsperiode
Quelle: Finanzbuchhaltung oder Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Welchen Nutzen hat die Kostenstellenrechnung?
Dient:
Die anfallenen Kosten werden hier auf die gebildeten Jostenstellen verteilt
Ziel ist die Zuordnung zu Verantwortungsbereich der Führungskräfte
Verbessert die Kalkulation der Endprodukte, wenn eine direkte Kostenzurechnung schwierig ist
Welchen Nutzen hat die Kostenträgerrechnung?
Dient:
Letzte Stufe des Abrechnungsvorganges der Kostenrechnung
Die angefallenen Kosten werden jetzt nicht mehr herkunftsbezogen, sondern verwendungsbezogen den Endprodukten zugerechnet
Unterschied zwischen Aufwand und Kosten?
Aufwand: Wert verzehrter Güter
Kosten: Wert der aufgrund der betrieblichen Tätigkeit verzehrten Güter
Kostenarten nach Verbrauch der Produktionsfaktoren?
Personalkosten
Materialkosten
Dienstleistungskosten
Kapitalkosten
Raumkosten
Kalkulatorische Kosten
Vorteile der Finanzierung durch Mezzanine
Verbesserung der Bonität
Bilanzierung als Eigenkapital
Keine Stimm- und Einflussrechte durch die Kapitalgeber
Ausweitung des Fremdfinanzierungsspielraumes
Verbesserung der Refinanzierungskosten
Hohe Flexibilität anhand der Bedürfnisse des Unternehmens
Keine Verwässerung der Kapitalstruktur
Aufwand häufig steuerlich absetzbar
Für jede Rechtsform möglich
Keine Sicherheitenbestellung und keine Zweckbindung notwendig
Verbesserung der Liquiditätssituation
Arten des Mezzanine Kapitals
Stille Beteiligung
Genussrechtskapital
Wandel- und Optionsanleihen
Nachrangdarlehen
Vorteile Sekundärforschung
Kostengünstig
Schnell