Management Basics
FOM Hochschule für Ökonomie - Prof. Koschay
FOM Hochschule für Ökonomie - Prof. Koschay
Set of flashcards Details
Flashcards | 21 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 11.10.2016 / 19.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/management_basics4
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/management_basics4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Methode
Planmässige, konsequente Verfahrensweise zur sicheren und optimalen Verwirklichung theoretischer und praktischer Ziele organisatorischer, technischer oder wissenschaftlicher Art.
Umsatz
= Erlöse = Absatzmenge x Nettoverkaufspreis; vereinfacht Menge x Preis
Gewinn
= Unterschiedsbetrag zwischen Erlösen und Kosten, man unterscheidet u.a. zwischen Periodengewinn und Stückgewinn.
Kosten
= Monetär bewerteter Faktorverzehr zur Erstellung einer betrieblichen Leistung. Faktorverzehr z.B. Güter oder Dienstleistungen. Sonderfall Opportunitätskosten.
Break-Even-Point
= Gewinnschwelle, der Punkt an dem Kosten und Erlöse gleich groß sind und Gewinn noch Verlust erwirtschaftet wird.
Bestandteile von Experteninterviews
1. Interviewvorbereitung: Anbahnung des Interviews, fachliche Vorbereitung des Interviews, Erarbeitung eines Leitfadens.
2. Interviewdurchfürhung: Eröffnung, Informationsgewinnung, Abschluss.
3. Interviewnachbereitung: Auswertung des Interviews, Bewertung der Information, Dokumentation der Information, Formaler Abschluss des Interviews.
Elemente eines Businessplans
1. Management Summary
2. Unternehmen
3. Produkte / Anwendung und Herstellung
4. Markt & Wettbewerb
5. Markteting & Vertrieb
6. Management & Organisation
7. Finanz-/ Dreijahresplanung
8. Chancen & Risiken
9. Finanzbedarf
Management Summary
wird häufig auch als Executive Summary bezeichnet. Hierbei wird der Inhalt des Business Plans komprimiert verdichtet. Dadurch soll erreicht werden, dass außenstehende Dritte in sehr kurzer Zeit entscheiden können, ob die detaillierte Prüfung des gesamten Business Plans sinnvoll ist.
Rechtsformen bei Unternehmen
Einzelunternehmen
GbR
OHG
KG
GmbH
AG
USP
Unique Selling Proposition, beschreibt eine unter markwirtschaftlichen Gesichtspunkten herausragende Eigenschaft eines Produktes oder eines Markenartikels, wodurch das Produkt gegenüber der Konkurranz überlegen Wettbewerbsvorteile genießt.
Strategisches Management
befasst sich mit der zielorientierten Gestaltung unter strategischen, langfristigen, globalen, umweltbezogenen und entwicklungsorienterten Aspekten. Es umfasst die Gestaltung und gegenseitige Abstimmung von: Planung, Kontrolle, Information, Organisation, Unternehmenskultur, Strategischen Leistungspotentialen.
Strategische Planung
ist ein informationsverarbeitender Prozess zur Abstimmung von Anforderungen der Umwelt mit den Potentialen des Unternehmens in der Absicht, mit Hilfe von Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Komponenten: Zielbildung, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Strategiewahl, Strategieimplementierung.
Strategische Kontrolle
ist ein systematischer Prozes, der parallel zur strategischen Planung verläuft und durch die Ermittlung von Abweichungen zwischen Plangrößen und Vergleichsgrößen den Vollzug und die Richtigkeit der strategischen planung überprüft.
Marketing Mix:
4 x P
Product: Produktpolitik
Price: Preispolitik
Place: Distributionspolitik
Promotion: Kommunikationspolitik
Wettbewerbsorientierung
Preis in Relation zum Wettbewerb
Nachfrageorientierung
Preise in Abhängigkeit von der Zahlungsbereitschaft der Nachfrager
Nutzenoptimierung
Bei einigen Produkten gibt es keinen kalkulatorischen Zusammenhang zwischen Kosten und Preisen: Innovationen, exklusive Produkte -> hoher Zusatznutzen
Kostenorientierung
Kosten (plus Gewinnzuschlag): Preis vorrangig, Service untergeordnet / Volumengeschäft (große Stückzahlen)
Organisation
Darstellungsform Organigramm: schnelle Übersicht über die internen Strukturen, ggf. mit Angabe Mitarbeiterzahl
Organisationsarten
Linienorganisation, Spartenorganisation, Matrixorganisation, Projektorganisation
Finanz-/Dreijahresplanung erfasst im wesentlichen welce Rahmendaten?
- investition
- Betriebsmittelbedarf
- Liquiditätsplanung
-Martketingvorhaben
-Entwicklungsvorhaben