Management Basics

FOM Hochschule für Ökonomie - Prof. Koschay

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Flashcards 21
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 11.10.2016 / 19.01.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/management_basics4
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Methode

Planmässige, konsequente Verfahrensweise zur sicheren und optimalen Verwirklichung theoretischer und praktischer Ziele organisatorischer, technischer oder wissenschaftlicher Art.

Umsatz

= Erlöse = Absatzmenge x Nettoverkaufspreis; vereinfacht Menge x Preis

Gewinn

= Unterschiedsbetrag zwischen Erlösen und Kosten, man unterscheidet u.a. zwischen Periodengewinn und Stückgewinn.

Kosten

= Monetär bewerteter Faktorverzehr zur Erstellung einer betrieblichen Leistung. Faktorverzehr z.B. Güter oder Dienstleistungen. Sonderfall Opportunitätskosten.

Break-Even-Point

= Gewinnschwelle, der Punkt an dem Kosten und Erlöse gleich groß sind und Gewinn noch Verlust erwirtschaftet wird.

Bestandteile von Experteninterviews

1. Interviewvorbereitung: Anbahnung des Interviews, fachliche Vorbereitung des Interviews, Erarbeitung eines Leitfadens.

2. Interviewdurchfürhung: Eröffnung, Informationsgewinnung, Abschluss.

3. Interviewnachbereitung: Auswertung des Interviews, Bewertung der Information, Dokumentation der Information, Formaler Abschluss des Interviews.

Elemente eines Businessplans

1. Management Summary

2. Unternehmen

3. Produkte / Anwendung und Herstellung

4. Markt & Wettbewerb

5. Markteting & Vertrieb

6. Management & Organisation

7. Finanz-/ Dreijahresplanung

8. Chancen & Risiken

9. Finanzbedarf

Management Summary

wird häufig auch als Executive Summary bezeichnet. Hierbei wird der Inhalt des Business Plans komprimiert verdichtet. Dadurch soll erreicht werden, dass außenstehende Dritte in sehr kurzer Zeit entscheiden können, ob die detaillierte Prüfung des gesamten Business Plans sinnvoll ist. 

Rechtsformen bei Unternehmen

Einzelunternehmen

GbR

OHG

KG

GmbH

AG

USP

Unique Selling Proposition, beschreibt eine unter markwirtschaftlichen Gesichtspunkten herausragende Eigenschaft eines Produktes oder eines Markenartikels, wodurch das Produkt gegenüber der Konkurranz überlegen Wettbewerbsvorteile genießt.

Strategisches Management

befasst sich mit der zielorientierten Gestaltung unter strategischen, langfristigen, globalen, umweltbezogenen und entwicklungsorienterten Aspekten. Es umfasst die Gestaltung und gegenseitige Abstimmung von: Planung, Kontrolle, Information, Organisation, Unternehmenskultur, Strategischen Leistungspotentialen.

Strategische Planung

 ist ein informationsverarbeitender Prozess zur Abstimmung von Anforderungen der Umwelt mit den Potentialen des Unternehmens in der Absicht, mit Hilfe von Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Komponenten: Zielbildung, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Strategiewahl, Strategieimplementierung.

Strategische Kontrolle

ist ein systematischer Prozes, der parallel zur strategischen Planung verläuft und durch die Ermittlung von Abweichungen zwischen Plangrößen und Vergleichsgrößen den Vollzug und die Richtigkeit der strategischen planung überprüft.

Marketing Mix:

4 x P 

Product: Produktpolitik

Price: Preispolitik

Place: Distributionspolitik

Promotion: Kommunikationspolitik

Wettbewerbsorientierung

Preis in Relation zum Wettbewerb

Nachfrageorientierung

Preise in Abhängigkeit von der Zahlungsbereitschaft der Nachfrager

Nutzenoptimierung

Bei einigen Produkten gibt es keinen kalkulatorischen Zusammenhang zwischen Kosten und Preisen: Innovationen, exklusive Produkte -> hoher Zusatznutzen

Kostenorientierung

Kosten (plus Gewinnzuschlag): Preis vorrangig, Service untergeordnet / Volumengeschäft (große Stückzahlen)

Organisation

Darstellungsform Organigramm: schnelle Übersicht über die internen Strukturen, ggf. mit Angabe Mitarbeiterzahl

Organisationsarten

Linienorganisation, Spartenorganisation, Matrixorganisation, Projektorganisation

Finanz-/Dreijahresplanung erfasst im wesentlichen welce Rahmendaten?

- investition

- Betriebsmittelbedarf

- Liquiditätsplanung

-Martketingvorhaben

-Entwicklungsvorhaben