Mammakarzinom

Mamma Mia!

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Kartei Details

Karten 91
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2016 / 30.09.2024
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Erhöht Tamoxifen das Risiko für venöse Thromboembolien und ischämische cerebrovaskuläre Ereignisse?

ja

Was ist gemäss ESMO-Guidelines die Indikation für ein PET-CT Staging?

Wenn eine neoadjuvante Therapie indizierte ist, ein inflammatorisches oder lokal fortgeschrittenes Karzinom vorliegt.

Bei DCIS ist grundsätzlich eine Radiotherapie indiziert. Welche drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit man darauf verzichten kann?

1. Tumor kleiner 2cm

2. Non high grade

3. Resektionsrand >1cm

Was sind die drei Indikationen für eine Sentinel-Node-Biopsie bei DCIS?

Grundsätzlich, wenn aus technischen Gründen eine sekundäre SNLB nicht mehr möglich ist.

1. Mastektomie

2. Resektion grosser (axillanaher) Volumina

3. Wenn invasive Anteile vermutet werden

Was ist bildgebend bei den medullären Karzinomen zu beachten?

Sie sind oft in der Peripherie scharf begrenzt, können also wie Fibroadenome aussehen.

Morbus Paget der Mamille.

1. Wie oft ist er mit einem "underlying" Karzinom vergesellschaftet (in%)

in ca. 85% der Fälle; entweder mit DCIS oder NST-Ca

Wann ist gemäss S3-Richtlinie eine adjuvante Radiotherapie der regionalen Lymphabfluss wege indiziert?

1. Axilla (2)

2. supra/infraklavikuläre LK (3)

1. Resttumor in der Axilla oder klinischer Befall und nicht erfolgte Axilladissektion

2. Wenn mehr als 3 LK axillär befallen sind (ab pN2a) oder wenn die axilla wegen Resttumor bestrahlt werden muss oder wenn der axilläre Level III befallen ist.

Wann sollte eine adjuvante endokrine Therapie im zeitlichen Bezug zu einer adjuvanten Chemotherapie begonnen werden?

Sie sollte erst nach abgeschlossener CTX begonnen werden.

Welches sind gemäss S3-Richtlinie die 5 Indikationen für eine adjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom?

1. Rezeptornegativ (auch pN0)

2. Her2 positiv

3. Nodal-positiven Tumoren

4. Erkrankungsalter <35 Jahren

5. G 3

Was ist gemäss S3-Richtlinie die Indikation für eine (neo) adjuvante Antikörpertherapie'

Tumor mit Her2-Überexpression von mindestens 1cm Durchmesser. Therapiedauer 1 Jahr.

Muss man die Axilla bestrahlen beim Vorliegen von Mikrometastasen?

Nein (gemäss S3-Richtlinie)