MAMEF II
Markt- und Medienforschung
Markt- und Medienforschung
Set of flashcards Details
Flashcards | 83 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 17.06.2013 / 16.01.2023 |
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Was ist die ausgehandelte Leseart?
Botschaft wird erkannt + akzeptiert, aber ich spreche eigene Bedeutung zu (häufig)
Was ist die oppositionelle Leseart?
Kritiker -> alles wird verstanden, aber grundsätzlich abgelehnt
wollen selber zur Lösung kommen, "hab verstanden aber schmeisse alles weg"
Worum geht es bei Agenda-Setting?
Rangordnung der Themen in den Medien hat einen Einfluss auf die Bedeutung der Themen in den Köpfen der Menschen.
-> Agenda der Medien und die Agende des Publikums miteinander vergleichen
Ermittllung von Rangordnungen
Was heisst Agenda?
Liste von Themen, Streitfragen und Ereignissen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine "hierarchy of importance" gebracht werden können.
Was ist der Kerngedanke des Agenda-Settings?
Massenmedien beeinflussen nicht so sehr WAS wir denken, sondern bestimmen vielmehr WORÜBER wir nachzudenken haben.
Medien legen fest, welche Themen die Rezipienten auf ihre Tagesordnund (Agenda) setzen (THEMATISIERUNGSFUNKTION)
Was sind die drei Hauptkomponenten des Agenda-Setting-Prozesses?
1. Publikums-Agenda-Setting
2. Policy-Agenda-Setting
3. Medien-Agenda-Setting
Was ist Publikums-Agenda-Setting?
Zusammenhänge zwischen Medienagenda und Publikumsagenda
Was ist Policy-Agenda-Setting?
Zusammanhang von öffentlicher Meinung und politischen Entscheidungen
Was ist Medien-Agenda-Setting?
Selektion und Hervorhebung von Themen durch journalistische Berichterstattung
Was sind die drei Modelle der Publikums-Agenda-Setting-Forschung?
1. Awareness-Modell
2. Salience-Modell
3. Prioritätenmodell
Was ist das Awareness-Modell?
Publikum wird durch Medien auf Themen aufmerksam gemacht
Was ist das Salience-Modell?
Die unterschiedliche Hervorhebung von Themen in den Medien (Priming) fürt zu einer unterschiedlich starken Beachtung durch das Publikum
Was ist das Prioritätenmodell?
Rangfolge der Themen in der Medienagenda gleicht der Publikumsagenda spiegelbildlich
Was ist der Untschied zwischen Tageszeitungen und Fernsehen (Agenda-Setting)?
Effekte in Printmedien stärker (Titelseite mehr relevant als Ordnung in Nachrichtensendung)
Was sind intervenierende Variablen beim Agenda-Setting?
Medienkonsumgewohnheiten + kognitive Faktoren:
- Involvement
- Vorwissen
- Einfluss interpersonaler Kommunikation
Was ist First-Level- und Second-Level-Agenda-Setting?
First Level Agenda-Setting:
Wichtigkeit von Themen und Objekten (nicht WAS sondern WORÜBER denken wir nach) -> sollte objektiv, neutral sein, nicht so gefährlich
Second Level Agenda-Setting:
Wichtigkeit der Attribute und Eigenschaften von Objekten, Personen etc. in Bezug zum Thema (WAS sollen wir denken)
-> Medien bieten uns bestimmte Kontexte (Frames), aus diesem Kontext sollen wir die Bedeutung finden (oft in Episoden, so wie Medien wollen)
Was ist Priming und Framing?
Priming: unterschiedliche Hervorhebung von Themen in den Medien
Framing: Medien bieten bestimmte Kontexte, aus denen wir die Bedeutung finden sollen
-> Media Frames
-> Individual Frames: unsere Frames, wir sehen mediale Ereignisse auch aus unserer Perspektive (manche breiter, manche enger)
Was sind die Ansätze der Medienwirkungsforschung?
- Wissenskluft-Hypothese
- Kultivierungshypothese
- Schweigespiralen-Modell
Was besagt die Wissenskluft-Hypothese (Knowledge gap)?
"Kluge werden klüger, Dumme werden dümmer."
durch die Medien wird diese Kluft immer grösser
Bevölkerungssegmente mit höhrerem sozioökonomischem Status und/oder höherer formaler Bildung tendieren zu einer rascheren Aneignung von neuer Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente.
Wovon geht die WIssenskluft-Hypothese aus?
Einsicht, dass der Wissensstand oft sehr tief ist, obwohl die meisten Leute die Massenmedien intensiv nutzen.
Mehr Informationen allein genügen also nicht, sondern führt eher dazu, dass Kluft vergrössert wird.
Was ist Digital Divide? Vorteile, Nachteile?
Digitalisierung bei Armen
-> schneller Revolution starten, Kosten-Nutzen, mehr Ahnung von anderen, "Amerikanisierung" = Verlust eigener Kultur, Idendität
Wissen ist eine Chance
Was kann man über Wissenskluft und Bevölkerungssegmente sagen?
Zugang zu den Medien ist unterschiedlich
Wissenskluft zwischen Bevölkerungsgruppen arm-reich
Was sind die Gründe der Wissenskluft-Hypothese?
Medien wirken als Trendverstärker, weil die Gebildeten:
1. vermehrt die informationsreichen Printmedien nutzen (Print immer besser als nur Fernsehen)
2. schneller lernen
3. themenspezifisches Vorwissen und bessere Medienkompetenz (kognitive Kompetenzen)
4. stärkes Interessen an politischen Informationen
5. mehr relevante Informationen über soziale Netzwerke (können besser über relevante und irrelevante Themen unterscheiden, Suche nach Wahrheit)
Wie sieht die Forschungslage der Wissenskluft-Hypothese aus?
- Wahlen und Abstimmungen (Information nicht= informiert sein)
- bei Medienereignissen und in Feldexperimenten (Entwicklungskommunikation)
- Informationskampagnen
- Digital Divide
-> seit 70er Jahren viele Studien dazu
Was sind die methodischen Umsetzungen der Wissenskluft-Hypothese?
- Querschnittstudie (Untersuchung der Stichprobe zu irgendeinem Zeitpunkt, viel-wenig-Seher z.B.)
- Längsschnittstudie (=Panel-Befragung; über längeren Zeitpunkt hinweg, Veränderung wird untersucht)
Was ist die Kritik an der Wissenskluft-Hypothese?
- Wissensbegriff = "Schulbuchwissen"
- zu wenig differenziert zwischen Wissensklüften wegen ungleicher Mediennutzung und solchen wegen unterschiedlicher Informationsverarbeitung und -aufnahme (bildungsspezifisch) im Rezeptionsprozess
-> Zugang zu den Medien nicht= Wissen. Viele kluge Menschen haben keinen Zugang zu Medien
Wie sieht die Praxisrelevanz der Wissenskluft-Hypothese aus?
-> Wie können schwierige und nicht direkt interessante Themen für den Zuschauer verständlich und interessant umgesetzt werden, ohne dass dies auf Kosten der Information geschieht?
- Form (Visualisierung, Redundanz, angepasstes Vokabular, einfache Sprache, Personalisierung, Konkretheit)
- Inhalte (zielgruppenorientierte Information, Lebensweltbezug -> sich damit identifizieren können, persönliche Betroffenheit sichtbar machen, Konflikte thematisieren)
- Inhalte
Was ist die Kultivierungshypothese?
Verzerrte TV-Welt
Fernsehen präsentiert die Wirklichkeit (primäre Realität) als TV-Wirklichkeit (sekundäre Realität) in immer wieder stereotyp ähnlich abweichender Weise.
z.B. Fernsehgewalt, Darstellung von Minoritäten, Familienbilder, Geschlechtsrollen-Stereotypen etc.
Stereotypen -> wiederholt, konstant
Beispiel Islam (Kultivierungshypothese)
Beim Islam denkt man sofort an eine Art von Gefahr
-> sekundäre Realität; kenne es vom TV
Grenze zwischen primärer und sekundärer Realität existiert nicht mehr -> kritisch bleiben!
Welche Punkte besagt die Kultivierungshypothese?
- Vielseher sind ängstlicher (denken, Welt ist tatsächlich so gefährlich, wie sie dargestellt wird)
- Vielseher nehmen Umwelt verzerrt in Richtung der im Fernsehen dargestellten Realität wahr (TV-Brille)
- Fernsehen fungiert so als sog. "Mainstream-Medium"
"Fernsehen kultiviert unsere Wirklichkeitssicht"
Was heisst Mainstreaming?
Homogenisierung der Meinung
Fernsehen passt Meinung einer Gruppe an (angleichen) -> Homogenisierung
Wie wird die Kultivierungshypothese empirisch umgesetzt?
1. Erhebung von "Real-World-Indikatoren" und TV-Realität
-> einerseits aufgrund Kriminalstatistik, andererseits mittels Inhaltsanalyse
2. Vergleich hinsichtlich systematischer Abweichungen
3. Wahrnehmung der Wirklichkeit wird durch die Zuschauer mittels Befragung gemessen
("During any given week, what are your chances of being involved in some kind of violence: 1:10 or 1:100?)
Was heisst Resonance?
Fernsehen verstärkt Meinung von Menschen, die sich betroffen fühlen
Was ist die Kritik der Kultivierungshypothese?
- Kausalität und Richtung des Einflusses:
Führt habitualisiertes Vielsehen zu verzerrter Wirklichkeit der Umwelt, oder ist das Vielsehen ein Persönlichkeitssyndrom ängstlicher Menschen?
- Einfluss von Dritt-Faktoren
-> Mainstreaming vs. Resonance
In wiefern ist die Kultivierungshypothese praxisrelevant?
- Wie werden Ereignisse oder Personengruppen durch die Medien dargestellt?
- Welche Aspekte eines Ereignisses bzw. einer Gruppe werden betont?
- Welche kognitiven Rahmen bzw. Schemata werden gebraucht? Wird z.B. bezüglich einer Demonstration der Gewaltaspekt (Gewalt der Polizei vs. Gewalt der Demonstranten) oder der Sachaspekt (Thema der Demonstration) in den Vordergrund gestellt?
- Wer erscheint als Täter bzw. Opfer?
Was ist das Schweigespiralen-Modell?
Die Bereitschaft vieler Menschen, sich öffentlich zu ihrer Meinung zu bekennen, hängt in bestimmten Fällen von der wahrgenommenen Mehrheitsmeinung ab.
Dabei können die Massenmedien, vor allem das Fernsehen, erheblichen Einfluss auf die Rezipienten und damit auf die öffentliche Meinung ausüben.
Schweigespirale Prämisse (Annahme) "Mensch":
- Menschen wollen sich nicht isolieren
- Konsonanz vs. Disonanz
- Isolationsfurcht und Konformitätsdruck
- öffentliche Meinung als soziale Kontrolle
-> Bei Dissonanz wird geschwiegen, setzt Spirale in Gang: vermeintlich Abweichende schweigen, was die scheinbare Mehrheitsposition stärkt und dazu führt, dass sich die Abweichenden (noch stärker) in der Minderheit fühlen
-> wenn die Mehrheit eine dominante Meinung hat, hat eine einzelne Person Hemmungen, eine andere Meinung zu haben (Leute wollen nicht isoliert werden)
Schweigespirale Prämisse "Medien":
- Wirksamkeit eines Mediums ist umso stärker, je weniger es den schützenden Mechanismus der selektiven Wahrnehmung zulässt.
- Fernsehen kann eine starke Wirkung erzeugen, wenn es konsonant, kumulativ und eben öffentlich sichtbar eine "dominante Meinung" verbreitet
- Wenn sich diese dominante Meinung von der tatsächlichen Mehrheitsmeinung unterscheidet, kann dies zur Folge haben, dass die vermeintliche Minoritätsgruppe sich selbst als Minderheit perzipiert und schweigt, d.h. ihre Meinung nicht mehr öffentlich äussert -> Schweigespirale
Was ist die Kritik der Schweigespirale?
- quasi anthropologische Annahme, aus Isolationsfurcht würden Menschen nicht zu ihrer Meinung stehen
- Zahlen widerlegen dies jedoch
Beispiel Forschungsfrage Agenda Setting?
Inwiefern können Medien die Wahlresultate beeinflussen? (Hypothese)
Wie können Medien das Wahlresultat der Asylinitiative beeinflussen?