MaFo

Marktforschung für Verkaufsfachleute

Marktforschung für Verkaufsfachleute


Kartei Details

Karten 63
Lernende 48
Sprache Deutsch
Kategorie Französisch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2016 / 10.04.2025
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Können Sie mir die Definition von Marktforschung wiedergeben?

  • MaFo ist das Sammeln, Analysieren, Auswerten und Präsentieren von Daten über den Markt und die Marktteilnehmer mittels wissenschaftlichen Methoden. Diese Daten können bereits vorhanden seinde oder müssen neu erhoben werden. 
  • MaFo gibt eine Entscheidungsgrundlage für Marketingproblemstellungen

Können Sie mir den Hauptunterschied zwischen MaFo und Marketingfroschung nennen? Sie dürfen auch ein Beispiel nennen.

  • Marketingforschung befasst sich neben dem Absatzmarkt, v.a. mit marketingrelevanten Sachverhateln: beispiel: Welche Werbeaktion stimuliert den Absatz des Produkts XY positiv?
  • Marktforschung befasst sich v.a. mit der Marktgrösse und dessen Verhalten

Nennen Sie mir 3 mögliche Forschungsgebiete (märkte) eines Unternehmens

Absatzmarkt

Beschaffungsmarkt

Personalmarkt

Finanzmarkt

Welche Quellen gibt es bei der Marktforschung?

intern

extern

Nennen Sie mir drei Aufgaben der Marktforschung

Innovationsförderung

Frühwarnung

Intelligenzverstärkung

Unsicherheitsreduktion

Strukturierung und Planung

Selektionsfunktion

Welche Arten von Erhebung gibt es?

Vollerhebung und Teilerhebung

Geben Sie ein praktisches Beispiel für eine Vollerhebung

Volkszählung

Spezialerhebungen des Bundesamtes für Statistik (Betriebszählungen, Wohnungszählungen)

Welche Verfahren zur Stichprobenbildung kennen Sie?

Quota-Verfahren

Random-Verfahren

Random-Route (wird nicht mehr aktiv genutzt)

Random-Quota-Verfahren

Wann ist eine Stichprobe repräsentativ?

Wenn die Verteilung der Stichprobe der Grundgesamtheit (Universum) entspricht

Sie muss ein kleineres Abbildd es Universums sein

Welche Fehler gibt es in der Marktforschung?

Zufallsfehler

Systematischer Fehler

Nennen Sie mir 3 systematische Fehler der Mafo und je ein Beispiel dazu

Planungsfehler: GG nicht korrekt definiert

Fehler bei der Durchführung: Feldarbeit nicht gut organisiert, falsche Stichprobe

Auswertungsfehler: Datenerfassung fehlerhaft / falsche Darstellung

Interviewfehler: Selbst ausgefüllte Fragebögen

Fehler durch Auskunfsperson: Verweigerung einer Frage oder mutmasslich falsche Antwort

Welche beiden Forschungsmethoden gibt es in der MaFo?

Primärforschung

Sekundärforschung

Welche Forschungstypen können wir in der Marktforschung unterscheiden?

quantitativ

qualitativ

Bei der quantitativen Primärforschung gibt es welche Arten von Forschung?

Befragung / Ad hoc Umfrage

Omnibus-Umfrage

Panelforschung (Handelpanel / Haushalts- oder Konsumentenpanel)

In welche Gebiete lässt sich die gesamte Primärforschung einteilen?

Befragung quant. / qualitativ

Beobachtungen qualitativ

Experiment qualitativ

Nennen Sie drei mögliche Quellen der Sekundären MaFo

internes Rechnungswesen

Kundenstatistik

Absatz / Umsatz Statistiken

frühere Primärforschung

Internet

Branchenbücher

Welcher Forschungstyp ist repräsentativ?

quantitative Forschungsmethode

Die qualitative  Primärforschung hat welches Forschungsziel?

Sie fragt nach dem Motiv (Motivforschung)

Sie fragt nach dem Warum

Bitte vollenden Sie folgenden Satz: Je grösser die Stichprobe...

... desto kleiner ist der Zufallsfehler

... desto grösser sind die Kosten

... desto genauer ist das Resultat der Umfrage / Mafo

Welche Nachteile hat eine schriftliche Befragung? 

geringe Rücklaufquote

Gefahr von Missverständnissen

kein einheitlicher Erhebungszeitraum

Unflexibilität in der Befragung

hoher Streuverlust

Was ist die Eigenschaft einer offenen Frage?

Antwort ohne Einschränkung möglich

Dialogfragen haben welche Eigenschaft?

Es werden zwei Dialoge mit verschiedenen Meinungen aufgezeigt. Die befragte Person kann sich dann für einen Dialog entscheiden. 

Durch was zeichnet sich eine Omnibus-Umfrage aus?

Fragen von verschiedenen Unternehmen und verschiedener Themen in einer Umfrage verpackt

Verschiedene Fragen zu verschiedenen Themen von mehreren Unternehmen zusammen

Wie lautet die Definition von Panelforschung?

Eine wiederkehrende Befragung in regelmässigen Zeitabständen, an die gleiche Zielgruppe gerichtet und zu den gleichen Themen. 

Welche drei Panelarten können wir unterscheiden?

Handelspanel

Haushalts- oder Konsumentenpanel

Onlinepanel

Wer führt in der Schweiz das Haushalts- und Handelspanel durch?

AC Nielsen

Welche Marktforschungsinstitute kennen Sie? Zählen sie bitte 3 auf: 

AC Nielsen

IHA gfK Schweiz

DemoSCOPE

Qualitest AG

thinkalaoud GmbH

TransferPlus

Nennen Sie mir zwei Hauptunterschiede zw. Handels- und Haushaltspanel

1. Handelspanel beinahe Vollerhebung / Haushaltspanel Teilerhebung ca. 3000 Personen

2. Erfassung am POS beim Handelspanel / Erfassung zu Hause mittels Handscanner

Nennen Sie die einzelnen Schritte des Mafo-Briefings in chronologischer Reihenfolge

1. Ausgangslage / Problemstellung

2. Zielsetzung / Zielgruppe

3. Forschungsstrategie (Methoden / Stichprobe)

4. Budgetrahmen

5. Termine

6. Aufarbeiten & Präsentation

Kennen Sie diese Formel? Welche Grösse wird damit berechnet?

   t2 * p * q

n = --------------

              e2

Stichprobengrösse / Samplegrösse

 

 

 

Was ist eine Delphi-SStudie?

Mehrstufiges Befragungsverfahren von Experten mit Rückkoppelung. Es ist eine Schätzmethode und dient dazu, künftige Ereignisse, Trends oder Entwicklungen einschätzen zu können.

Bekannt nach dem Orakel von Delphi aus der griechischen Mythologie.

Nenne die 7 D's der Mafo

Definition

Design

Datengewinnung

Datenanalyse

Dokumentation

Decision

Durchführung

Welches ist ein Synonym für die quantitative Marktforschung?

Umfrageforschung

Wie funktioniert das Random-Verfahren?

Aus der Grundgesamtheit werden zufällige Stichproben gezogen

Wie funktioniert das Quota-Verfahren?

Es ist eine nicht zufällige, sondern bewusste Auswahl der befragten Personen. So können z.B. bei einer Umfrage über Kaffee alle Nicht-Kaffee-Trinker ausgeschlossen werden. Es ist das häufigste Umfrage-Verfahren.

Wie funktioniert das Random-Quota-Verfahren?

Dabei werden aus der Grundgesamtheit zufällig Stichproben ausgelesen, diese werden aber dann mit dem Quota-Verfahren noch aussortiert. 

Was ist der Zufallsfehler?

Fehler, die zufällig auftreten und immer um einen Wert streuen 

Sie sind berechenbar, aber nicht vermeidbar

Was ist der systematische Fehler?

Fehler, die in der Vorgehensweise gemacht werden oder entstehen können

Sie sind vermeidbar, aber nicht berechenbar

Nenne drei mögliche Planungsfehler

unkorrekte Unterlagen

Erhebungsstrategie

Grundgesamtheit nicht korrekt definiert

Nenne zwei mögliche Fehler bei der Durchführung einer Mafo

mangelhafte Organisation Feldarbeit

ungenügende Kontrolle