MaFo
Marktforschung für Verkaufsfachleute
Marktforschung für Verkaufsfachleute
Fichier Détails
Cartes-fiches | 63 |
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Utilisateurs | 48 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Français |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.06.2016 / 10.04.2025 |
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Wozu dient die Kontakt- / Eisbrecherfrage?
Gib ein Beispiel:
Am Anfang um Interesse und Kommunikationsbereitschaft zu fördern
Kennen Sie die neue Trendsportart des Winters?
Wozu dienen Übergangs- und Vorbereitungsfragen?
Gib ein Beispiel dafür
Bei Wechsel im Thema der Umfrage, um den neuen Teil einzuleiten
Sie betreiben Wintersport. Wie gelangen Sie in die Wintersportgebiete?
Wozu dienen Ablenkungs- und Pufferfragen?
Gib ein Beispiel
Verhindern eine Beeinflussung der Folgefragen durch vorhergehende Fragen
Kennen Sie eine Schweizer Snowboarderin? (Lenkt ab von Fragen ausschliesslich über Carving)
Was sind Kontrollfragen und wozu dienen sie?
Dienen der Überprüfung, ob vorausgegangene Fragen wahrheitsgemäss beantwortet oder richtig verstanden wurden. Vielfach wird die gleiche Frage in einem anderen Kleid gestellt.
Wie lauten die einzelnen Schritte im Erstellungsprozess für einen Fragebogen
Befragungsziel festlegen (Was wollen wir wissen?)
Programmfragen (Welches sind die Hauptfragen, Inhalt? Um was geht es im Fragebogen. FLIESSTEXT!)
Textfragen (Aufteilung in Unterfragen)
Reihenfolge (Aufbau)
Testbefragung (Test zur Fehlereruierung)
Überarbeitung (Ausmerzen von Fehlern, Anpassungen bei Unklarheiten)
Festlegung (Definitive Version, gut zum Druck)
Druck
Was ist eine ad-Hoc-Umfrage?
Eine Studie, die für ein bestimmtes Marktforschungsziel speziell konzipiert und durchgeführt wurde. Alles wird dabei vom Auftraggeber bestimmt.
Was gehört zu den Standard-Informationen des Haushaltspanels?
Marktvolumen nach sozio-demografischen Kriterien
Regionen und Verteilerkanäle
Marktanteile
Käuferanteile
Längerfristige Marktentwicklung bzw. saisonale Schwankungen
Marktstrukturen nach Produktarten, Packungsgrössen, Sorten
Käuferprofil
Gekaufte Menge je Käuferhaushalt
Kaufintensität
Durchschnittspreise
Was ist die Trackingforschung?
Befasst sich mit der psychologischen Werbewirkung
Kontrolle durch regelmässige Befragungen.
Vorgehen analog Panelforschung.
Definiere Internetforschung
Internetforschung ist immer dann, wenn das Internet zu Ergründungszwecken benutzt wird.
Internet als Gegenstand - > Fördert die Effizienz
Internet als Medium -> Kommunkation (wir benutzen eine Internetumfrage, die auch eine Art von Kommunikation ist)
Internet als Methode -> Vorgehen (Suchmethode)
Was ist Data Mining?
Aus einem Datenberg etwas Wertvolles extrahieren
Dabei wird mit statistischen Methoden versucht, neue Muster zu erkennen.
Data Mining bezeichnet hierbei nur den Analyseschritt, nicht die Vorbereitung oder die Interpretation der Daten.
Was ist die Clusteranalyse, die auch Ballungsanalyse genannt wird?
Es ist ein Verfahren zum Entdecken von Ähnlichkeitsstrukturen in grossen Datenbeständen.
Die gefundenen Ähnlichkeitsgruppen sind dann die entsprechenden Cluster.
Die Clusteranalyse ist eine wichtige Disziplin im Data Mining.
Das Ziel der Clusteranalyse ist, neue Gruppen in den Daten zu identifizieren.
Wie lautet die Definition eines Experimentes in der Marktforschung?
wiederholbare Beobachtung unter kontrollierten Bedingungen
Zweck: Prüfung, ob ein Kausalzusammenhang zwischen mindestens zwei Faktoren vorliegt.
Die Grenzen zwischen Beobachtung und Experiment sind fliessend.
Tiefeninterview / Experteninterview:
Anzahl Personen
Kosten
Zeitbedarf
ca. 20 - 30 EInzelbefragungen
ca. 600 pro Befragung (1500 pro Befragung durch Experten)
4 - 6 Wochen
Gruppendiskussion
Personenanzahl
Kosten
Dauer
6 - 12 pro Gruppe
4500 pro Gruppendiskussion
ca. 3 Wochen
Psychologische Tests
Zweck
Stichprobe
Kosten pro Interview
Zeitbedarf
Antworten auf Fragen erhalten, die unter Umständen nicht beantwortet werden können oder wollen
50 - 100 Personen
ca. 150 pro Interview (je nach Fragestellung aber auch mehr)
ca. 4 Wochen
Können Sie mir die Definition von Marktforschung wiedergeben?
- MaFo ist das Sammeln, Analysieren, Auswerten und Präsentieren von Daten über den Markt und die Marktteilnehmer mittels wissenschaftlichen Methoden. Diese Daten können bereits vorhanden seinde oder müssen neu erhoben werden.
- MaFo gibt eine Entscheidungsgrundlage für Marketingproblemstellungen
Können Sie mir den Hauptunterschied zwischen MaFo und Marketingfroschung nennen? Sie dürfen auch ein Beispiel nennen.
- Marketingforschung befasst sich neben dem Absatzmarkt, v.a. mit marketingrelevanten Sachverhateln: beispiel: Welche Werbeaktion stimuliert den Absatz des Produkts XY positiv?
- Marktforschung befasst sich v.a. mit der Marktgrösse und dessen Verhalten
Nennen Sie mir 3 mögliche Forschungsgebiete (märkte) eines Unternehmens
Absatzmarkt
Beschaffungsmarkt
Personalmarkt
Finanzmarkt
Welche Quellen gibt es bei der Marktforschung?
intern
extern
Nennen Sie mir drei Aufgaben der Marktforschung
Innovationsförderung
Frühwarnung
Intelligenzverstärkung
Unsicherheitsreduktion
Strukturierung und Planung
Selektionsfunktion
Welche Arten von Erhebung gibt es?
Vollerhebung und Teilerhebung
Geben Sie ein praktisches Beispiel für eine Vollerhebung
Volkszählung
Spezialerhebungen des Bundesamtes für Statistik (Betriebszählungen, Wohnungszählungen)
Welche Verfahren zur Stichprobenbildung kennen Sie?
Quota-Verfahren
Random-Verfahren
Random-Route (wird nicht mehr aktiv genutzt)
Random-Quota-Verfahren
Wann ist eine Stichprobe repräsentativ?
Wenn die Verteilung der Stichprobe der Grundgesamtheit (Universum) entspricht
Sie muss ein kleineres Abbildd es Universums sein
Welche Fehler gibt es in der Marktforschung?
Zufallsfehler
Systematischer Fehler
Nennen Sie mir 3 systematische Fehler der Mafo und je ein Beispiel dazu
Planungsfehler: GG nicht korrekt definiert
Fehler bei der Durchführung: Feldarbeit nicht gut organisiert, falsche Stichprobe
Auswertungsfehler: Datenerfassung fehlerhaft / falsche Darstellung
Interviewfehler: Selbst ausgefüllte Fragebögen
Fehler durch Auskunfsperson: Verweigerung einer Frage oder mutmasslich falsche Antwort
Welche beiden Forschungsmethoden gibt es in der MaFo?
Primärforschung
Sekundärforschung
Welche Forschungstypen können wir in der Marktforschung unterscheiden?
quantitativ
qualitativ
Bei der quantitativen Primärforschung gibt es welche Arten von Forschung?
Befragung / Ad hoc Umfrage
Omnibus-Umfrage
Panelforschung (Handelpanel / Haushalts- oder Konsumentenpanel)
In welche Gebiete lässt sich die gesamte Primärforschung einteilen?
Befragung quant. / qualitativ
Beobachtungen qualitativ
Experiment qualitativ
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