Premium Partner

MaFo

Marktforschung für Verkaufsfachleute

Marktforschung für Verkaufsfachleute


Kartei Details

Karten 63
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Französisch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2016 / 28.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/mafo4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mafo4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Können Sie mir die Definition von Marktforschung wiedergeben?

  • MaFo ist das Sammeln, Analysieren, Auswerten und Präsentieren von Daten über den Markt und die Marktteilnehmer mittels wissenschaftlichen Methoden. Diese Daten können bereits vorhanden seinde oder müssen neu erhoben werden. 
  • MaFo gibt eine Entscheidungsgrundlage für Marketingproblemstellungen

Können Sie mir den Hauptunterschied zwischen MaFo und Marketingfroschung nennen? Sie dürfen auch ein Beispiel nennen.

  • Marketingforschung befasst sich neben dem Absatzmarkt, v.a. mit marketingrelevanten Sachverhateln: beispiel: Welche Werbeaktion stimuliert den Absatz des Produkts XY positiv?
  • Marktforschung befasst sich v.a. mit der Marktgrösse und dessen Verhalten

Nennen Sie mir 3 mögliche Forschungsgebiete (märkte) eines Unternehmens

Absatzmarkt

Beschaffungsmarkt

Personalmarkt

Finanzmarkt

Welche Quellen gibt es bei der Marktforschung?

intern

extern

Nennen Sie mir drei Aufgaben der Marktforschung

Innovationsförderung

Frühwarnung

Intelligenzverstärkung

Unsicherheitsreduktion

Strukturierung und Planung

Selektionsfunktion

Welche Arten von Erhebung gibt es?

Vollerhebung und Teilerhebung

Geben Sie ein praktisches Beispiel für eine Vollerhebung

Volkszählung

Spezialerhebungen des Bundesamtes für Statistik (Betriebszählungen, Wohnungszählungen)

Welche Verfahren zur Stichprobenbildung kennen Sie?

Quota-Verfahren

Random-Verfahren

Random-Route (wird nicht mehr aktiv genutzt)

Random-Quota-Verfahren