MaFo
Marktforschung für Verkaufsfachleute
Marktforschung für Verkaufsfachleute
Kartei Details
Karten | 63 |
---|---|
Lernende | 45 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Französisch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2016 / 28.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mafo4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mafo4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Können Sie mir die Definition von Marktforschung wiedergeben?
- MaFo ist das Sammeln, Analysieren, Auswerten und Präsentieren von Daten über den Markt und die Marktteilnehmer mittels wissenschaftlichen Methoden. Diese Daten können bereits vorhanden seinde oder müssen neu erhoben werden.
- MaFo gibt eine Entscheidungsgrundlage für Marketingproblemstellungen
Können Sie mir den Hauptunterschied zwischen MaFo und Marketingfroschung nennen? Sie dürfen auch ein Beispiel nennen.
- Marketingforschung befasst sich neben dem Absatzmarkt, v.a. mit marketingrelevanten Sachverhateln: beispiel: Welche Werbeaktion stimuliert den Absatz des Produkts XY positiv?
- Marktforschung befasst sich v.a. mit der Marktgrösse und dessen Verhalten
Nennen Sie mir 3 mögliche Forschungsgebiete (märkte) eines Unternehmens
Absatzmarkt
Beschaffungsmarkt
Personalmarkt
Finanzmarkt
Welche Quellen gibt es bei der Marktforschung?
intern
extern
Nennen Sie mir drei Aufgaben der Marktforschung
Innovationsförderung
Frühwarnung
Intelligenzverstärkung
Unsicherheitsreduktion
Strukturierung und Planung
Selektionsfunktion
Welche Arten von Erhebung gibt es?
Vollerhebung und Teilerhebung
Geben Sie ein praktisches Beispiel für eine Vollerhebung
Volkszählung
Spezialerhebungen des Bundesamtes für Statistik (Betriebszählungen, Wohnungszählungen)
Welche Verfahren zur Stichprobenbildung kennen Sie?
Quota-Verfahren
Random-Verfahren
Random-Route (wird nicht mehr aktiv genutzt)
Random-Quota-Verfahren