MAFO

Grundlagen der MAFO

Grundlagen der MAFO


Kartei Details

Karten 14
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2013 / 06.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/mafo
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mafo/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition?

Der nach sozialwissenschaflichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Mareting-Entscheidfindung und/oder  -Kontrolle (immer gleich gefragt, gleiche Fragen, gleicher Fragesteller)

Grundtypen der Marktforschung?

Quantitative Marktforschung

immer geschlossene Fragen
Synonym: Umfrageforschung

 

Qualitative Marktforschung

psychologische Marktforschung
immer offene Fragen
Synonyme: Motivforschung

Ziele der Marktforschung?

  • Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen
  • Marktpotenziale ermitteln
  • Risiken minimieren
  • Massnahmen bestimmen
  • Massnahmen kontrollieren

Kernaufgabe der quantitativen Marktforschung?

möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung

klärt das "wie viel"?

Facts and Figures, wie z. B. Marktvolumen, Marktanteile, Bekanntheitsgrad einer Unternehmung oder WLK (weitester Leserkreis eines Printmediums) stehen im Zentrum

"grosse" Stichproben werden benötigt.

Kernaufgabe der qualitativen Marktforschung?

ist das Verstehen, d. h. die Erklärung des (Konsum-)Verhaltens.

klärt das "warum"?

Hauptthemen sind schwierig oder nicht quantifizierbare «Soft Factors", wie Motive, Einstellungen, Werte, Handlungsbeweggründe, etc.

"kleine" Stichproben gelangen zur Anwendung

Verwandte Disziplinen der Marktforschung?

Marketingforschung      Synonym: Absatzforschung

Sozialforschung

Meinungsforschung      Synonym: Demoskopie

Marktforschung: Warum?

  • Fehlende Markttransparenz
  • Steigender Konkurrenzdruck
  • Gesättigte Märkte
  • Kurze Produktlebenszyklen (heute ca. 1 Jahr, nach 3 Mt. muss BEP erreicht sein)
  • Steigende Marktrisiken
  • Differenziertes Entscheidungs-Einkaufs- und Konsumverhalten

Wo liegen die Grenzen der Marktforschung?

  • Ungenauigkeit
  • Emotionale Entscheidungen
  • Synthetische Bedingungen
  • Ausdrucksvermögen der Auskunftsperson
  • Komplexe Marktsysteme

Ablauf einer Marktforschungsstudie (ideal)?

Es werden folgende fünf Projektschritte unterschieden:

  • Formulierung der Marktforschungsziele
  • Umschreibung der Marktforschungsstrategie (Studiendesign)
  • Planung der Marktforschung
  • Realisation der Marktforschung (Datenerhebung und -auswertung)
  • Umsetzung der Marktforschungsergebnisse

Phasen eines Marktforschungsprozesses?

  1. Formulierung der Marktforschungsziele
  2. Umschreibung der Marktforschungsstrategie (Studiendesign resp. Untersuchungsanlage)
  3. Vorbereitung der Marktforschung
  4. Realisation der Marktforschung
  5. Umsetzung der Marktforschungsergebnisse

Was versteht man unter Marktsegemtierung?

Kunden nach Ähnlichkeit ihrer Merkmale bzw. nach ihren Ansprüchen in homogene Gruppen zusammenzufassen, d.h. zu segmentieren. Diese Marktsegmente können dann vom Marketing gezielter, d.h. bedürfnisorientierter bearbeitet werden.

Welche zwei Datenerhebungsmethoden gibt es?                                           

Sekundärforschung

Primärforschung

Wie lautet das Synonym für "Grundgesamtheit"?

Universum

Was ist eine Stichprobe?

(Synonyme: Sample, Muster)

muss repräsentativ sein, damit die Ergebnisse auf die Grundgesamtheit übertragen/hochgerechnet werden können.