Modul AF B Bildungspsychologie Themenkomplex 1: Einführung in die Bildungspsychologie

Onlinevorlesung zum Themenkomplex 1 Spiel, C., Reimann, R., Wagner, P., & Schober, B. (2010). Bildungspsychologie – eine Einführung. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 11-20). Göttingen: Hogrefe. Krapp, A. (2014). Geschichte der Pädagogischen Psychologie. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6., vollst. überarb. Aufl.) (S. 37 - 53). Weinheim: Beltz-PVU.

Onlinevorlesung zum Themenkomplex 1 Spiel, C., Reimann, R., Wagner, P., & Schober, B. (2010). Bildungspsychologie – eine Einführung. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 11-20). Göttingen: Hogrefe. Krapp, A. (2014). Geschichte der Pädagogischen Psychologie. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6., vollst. überarb. Aufl.) (S. 37 - 53). Weinheim: Beltz-PVU.


Kartei Details

Karten 33
Lernende 56
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2016 / 19.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/m_9_pl_krapp_prenzel_weidenmann_geschichte_gegenstandsbereich_und_aufgaben_der_paedagogischen_psychologie
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Auf welchen Ebenen bewegt sich die Begriffsbestimmung von Bildung?

Was bezeichnet Bildung als Produkt?

Was bezeichnet Bildung als Prozess?

Wie wird Bildung auf formaler Ebene aufgefasst?

Wodurch sich ein gebildeter Mensch auszeichnet…

Durch was wird ein ganzheitliches Bildungsverständnis charakterisiert?

Wodurch wird ein instrumentelle Bildungsbegriff charakterisiert?

Auf welchen Ansätzen fußt die Konzeption der Bildungspsychologie?

Welche Komponenten sind laut, über verschiedene Milieus hinweg für Bildung immer konstitutiv?

Hentig betrachtet Bildung von einer theoretisch- normativen Warte aus und spricht von Maßstäben, an denen sich Bildung bewährt. WelcheDer unten aufgeführten gehören dazu?

Hentig betrachtet Bildung von einer theoretisch- normativen Warte aus und spricht von Maßstäben, an denen sich Bildung bewährt. WelcheDer unten aufgeführten gehören dazu?

Baumart identifiziert innerhalb der schulischen Bildung moderner Gesellschaften Grundmuster. Welches sind die Zielperspektiven für die allgemeinbildende Schule?

Was ist das übergeordnete Ziel des gesamten Bildungsgeschehens?

Mit was beschäftigt sich die Bildungspsychologie?

Strukturmodell der Bildungspsychologie. Wie viele Dimensionen gibt es?

Strukturmodell der Bildungspsychologie. Welche der unten stehenden Begriffe gehören zu den Dimensionen?

Strukturmodell der Bildungspsychologie. Welche Aufgabenbereiche von Bildungspsychologin und -psychologen werden genannt?

Strukturmodell der Bildungspsychologie. Welches ist die richtige Reihenfolge der Phasen der Bildungskarriere eines Individuums?

Bildungskarriere. Welche Aussagen sind zutreffend?

Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie. Welche Aussagen sind zutreffend?

Auf welchen Handlungsebenen sind bildungspsychologische Aufgaben lokalisiert?

Auf welcher Handlungsebene  sind die individuellen Lernbedingungen von Relevanz

Auf welcher Handlungsebene geht es um die Bedingungen und Wirkungen der Institutionen, die ein Individuum im Laufe der Bildungskarriere durchläuft?

Auf welcher Handlungsebene sind polische Programme und strukturelle Bedingungen angesiedelt?

Handlungsebenen sind klar voneinander abgegrenzt.

Versteht sich die Bildungspsychologie eher als Anwendungs- oder als Grundlagenfach?

Was ist Gegenstand der Bildungspdychologie?

Wann entstand die Bildungspsychologie als eigenständige empirisch- wissenschaftliche Disziplin

"Geburtsstunde der Pädagogischen Psychologie?

Wer ist Ernst Meumann?

Wer war Aloys Fischer?

Nenne Psychologieprofessoren, die die NS Ideologie durch Schriften unterstützten:

Was war der entscheidende Anstoß für die Vorbereitung
einer Diplomprüfungsordnung (DPO)
durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie