Eigene Fragen


Kartei Details

Karten 38
Lernende 65
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.10.2016 / 20.02.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/m9_3430_selbstkonzept_wildmoeller
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m9_3430_selbstkonzept_wildmoeller/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Begriffe Selbstkonzept etc.

William James

Symbolischer Interaktionismus

Empirisch zum symbolischen Interaktionismus

Selbstkonzept - Phasen nach Filipp

Selbstkonzept Markus

Selbstkonzept entwicklungspsychologisch: Harter

Sozialpsychologische Selbstkonzeptforschung vs pädagogisch psychologische

Sozialpsychologie: Postulierte Bedürfnisse zum Selbstkonzept - was stimmt?

Allg. Selbstkonzept als Einstellung (Morris Rosenberg)

Selbstkonzept Shavelson Modell allg.

Shavelson-Modell (1976): Kategoriensystem Selbstkonzept auf genereller Ebene

Schulbezogene Komponente Selbstkonzept

Stabilitäten des Selbstkonzepts

Selbstkonzept normative Stabilität

Selbstkonzept Mittelwertsstabilität

Strukturelle, intraindividuelle, Konstrukt- Stabilität

Erfassung des Selbstkonzepts

Verschiedene Quellen der Selbstkonzeptgenese

Auswirkung z.B. der Ergebnisse einer Prüfung auf Selbstkonzept vor allem abhängig von (2)

Big-Fish-Little-Pond Effekt 1

Big-Fish-Little-Pond Effekt II

I/E-Modell

Prozesse im I/E-Modell

Metaanalyse I/E-Modell

I/E-Modell empirisch und entwicklungspsychologisch

Selbstkonzept und Geschlechterstereotype

Stereotyp Threat

Schulischer Kontext und Selbstkonzeptentwicklung

Selbstkonzept und Leistung

Reciprocal-Effects-Model (Marsh, Craven) und Kombi mit I/E-Model

Einfluss Selbstkonzept auf schulische Kompetenzentwicklung

Selbstwirksamkeit

Mögliche negative Folgen hohes Selbstkonzept

Erwartungs-Wert-Modell (Eccles)

Erweitertes Erwartungs-Wert-Modell (Eccles)

Selbstkonzept, Interesse, Wahlentscheidungen empirisch

Schulische und außerschulische Interventionsmaßnahmen für Selbstkonzept