M9 3430 Selbstkonzept Wild/Möller
Eigene Fragen
Eigene Fragen
Kartei Details
Karten | 38 |
---|---|
Lernende | 65 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.10.2016 / 20.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m9_3430_selbstkonzept_wildmoeller
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m9_3430_selbstkonzept_wildmoeller/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Begriffe Selbstkonzept etc.
William James
Symbolischer Interaktionismus
Empirisch zum symbolischen Interaktionismus
Selbstkonzept - Phasen nach Filipp
Selbstkonzept Markus
Selbstkonzept entwicklungspsychologisch: Harter
Sozialpsychologische Selbstkonzeptforschung vs pädagogisch psychologische
Allg. Selbstkonzept als Einstellung (Morris Rosenberg)
Selbstkonzept Shavelson Modell allg.
Shavelson-Modell (1976): Kategoriensystem Selbstkonzept auf genereller Ebene
Stabilitäten des Selbstkonzepts
Selbstkonzept normative Stabilität
Selbstkonzept Mittelwertsstabilität
Strukturelle, intraindividuelle, Konstrukt- Stabilität
Erfassung des Selbstkonzepts
Verschiedene Quellen der Selbstkonzeptgenese
Auswirkung z.B. der Ergebnisse einer Prüfung auf Selbstkonzept vor allem abhängig von (2)
Big-Fish-Little-Pond Effekt 1
Big-Fish-Little-Pond Effekt II
I/E-Modell
Prozesse im I/E-Modell
Metaanalyse I/E-Modell
I/E-Modell empirisch und entwicklungspsychologisch
Selbstkonzept und Geschlechterstereotype
Stereotyp Threat
Schulischer Kontext und Selbstkonzeptentwicklung
Selbstkonzept und Leistung
Reciprocal-Effects-Model (Marsh, Craven) und Kombi mit I/E-Model
Einfluss Selbstkonzept auf schulische Kompetenzentwicklung
Selbstwirksamkeit
Mögliche negative Folgen hohes Selbstkonzept
Erweitertes Erwartungs-Wert-Modell (Eccles)
Selbstkonzept, Interesse, Wahlentscheidungen empirisch
Schulische und außerschulische Interventionsmaßnahmen für Selbstkonzept