M9 3430 Motivation Wild/Möller
Eigene MC-Fragen zum Kapitel im W/M
Eigene MC-Fragen zum Kapitel im W/M
Kartei Details
Karten | 42 |
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Lernende | 73 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.10.2016 / 04.09.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m9_3430_motivation_wildmoeller
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Klassische motivationsabhängige Verhaltensmerkmale
Weitere motivationsabhängige Verhaltensmerkmale jenseits der "klassischen" Aspekte
Definition "Motivation" nach Rheinberg+Vollmeyer, enthaltene Elemente
Motivationsdefinitionen
Die Definition des Begriffs der "Lernmotivation" enthält folgende Komponenten
Extrinsische und intrinsische Lernmotivation
Für die leistungsbezogene Lernmotivation gilt:
Neben der leistungsbezogenen Lernmotivation gibt es folgende andere Formen extrinsischer Lernmotivation:
Bezugsnormen nach Rheinberg
Relation zur klassischen Leitungsmotivationstheorie
Empirische Komponenten extrinsiche Lernmotivation (ELM)
Intrinsische Motivation...
Bedürfnisse Deci/Ryan
Handlungsimmanente Anreize
Empirische Prüfung des Postulats der Bedürfnisse nach Deci/Ryan
Arten intrinsischer Lernmotivation (ILM)
Aspekte von Flow-Erleben
Stufen der Theorie der organismischen Integration (Deci/Ryan)
Motivationsmerkmale
Motive
Leistungsmotivation und Leistungsmotiv
Implzite und Explizite Motive für Leistung
Zielorientierung - Theorie von Nicholls
Zielorientierung Theorie von Dweck
Leistungsziel Elliot
Forschung zu Zielorientierungen
Interesse
Interesse 2
Leistungsmotivation empirisch
Zielorientierung empirisch
Intrinsische vs. extrinsische Motivation (empirisch)
Interesse (empirisch)
Entwicklungsverläufe Leistungsmotiv
Frödermaßnahmen Leistungsmotivation
Entwicklungsverlauf Interesse und intrinsiche Motivation
Prozesse empirisch für die Abnahme von Interessen und Intrinsische Motivation
Förderung von Interesse und intrinsicher Motivation: Interventionsbereiche
Förderung der Kompetenzwahrnehmung durch