M8-Kurs 03423

Grundlagen & Methoden der AO-Psychologie

Grundlagen & Methoden der AO-Psychologie


Kartei Details

Karten 310
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.12.2016 / 07.02.2024
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Definition AO-Psychologie

  • Wissenschaft vom Verhalten und Erleben von Menschen in (Arbeits-)Organisationen
  • schließt Auswirkungen von Arbeit auf Freizeit & Arbeitslosigkeit mit ein

womit beschäftigt sich AO-Psychologie?

mit allen psychologischen Aspekten der Arbeits- & Berufswelt

Dreiteilung (als Gegenstände der AO-Psychologie)

Arbeit

Personal

Organisation

Arbeitspsychologie

  • psychologische Aspekte der Arbeitsaufgabe
  • abstrahiert vom Individuum

Personalpsychologie

  • interindividuelle Differenzen zw. Arbeitenden
  • wichtig für Auswahl, Entwicklung, Beurteilung

Organisationspsychologie i.e.S.

- Beziehungen und Interaktionen der Individuen untereinander

-von Dyade bis interorganisational

Organisationspsychologie i.w.S.

  • Besonderheiten überindividueller Einheiten (z.B. Gruppe, Organisation)
  • untersucht Individuen & Gruppen/Organisationen
  • heute in Bereiche Personal & Organisation unterteilt

Strukturierung des Fachs in Nordamerika

  • organizational psychology
  • industrial psychology
  • human factors
  • occupational health psychology
  • vocational psychology

organizational psychology

  • ähnlich Organisationspsychologie i.e.S.
  • auch als „organizational behavior“ bezeichnet

industrial psychology

  • Inhalte der Arbeits- & Personalpsychologie
  • also die individuellen Aspekte

wie bezeichnet man  industrial psychology + organizational psychology zusammen?

IO-Psychology

human factors

z.B. Ergonomie

occupational health psychology

z.B. Belastung & Beanspruchung

vocational psychology

Berufspsychologie

Einfluss unterschiedl. Grundlagenfächer auf die Dreiteilung

Arbeit: Allgemeine

Personal: Diefferenzielle, Diagnostik

Organisation: Sozialpsychologie

Was beeinflusst die Entwicklungspsychologie?

nicht A,P oder O

aber die Berufspsychologie

Stakeholder-Ansatz

viele Gruppen können Ansprüche auf Unternehmens-entscheidungen anmelden

(Shareholder-Ansatz= Gegenteil)

Ziele AO-psychologischer Forschung

-Effizienz- & Humanisierungsziele

Humanisierungsziel

  • soziales Ziel
  • Humanisierung der Arbeitswelt
  • v.a. in Europa

Effizienzziel

-ökonomisches Ziel

-Effizienz & Leistung steigern

-v.a. in Nordamerika

Humankapital-Ansätze

 gleichzeitige Verfolgung von Humanisierungs- und Effizienzzielen

  • Wert von Bildung und Wissen
  • langfristige Investition und Bindung der Mitarbeiter

 Metaanalyse von Guzzo, Jette und Katzell (1985)

 Einfluss AO-psychologischer Interventionen auf die Produktivität

-->Verbesserung der Produktivität im Mittel um ½ SD (d= 0,44)

Patterson et al.

  • 17% der Unterschiede in Profitabilität/Produktivität durch unterschiedliche Personalpraktiken
  • nur 1-8% durch Unternehmensstrategien/Technologie

Personalpraktiken & Patientensterblichkeit in Krankenhäusern

Personalpraktiken erklärten 8% der Varianz in der Sterblichkeit

  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Krankenhaus als „Investor in People“ zertifiziert
  • Professionalität des Leistungsbeurteilungssystems (alleine 6%)

 pragmatisch orientiertes Anwendungsfach

mehr korrelative Fragebogenstudien als echte Experimente

 AO-Mainstream

quantitativ-empirisch und an Popper angelehnt--> evidenzbasiert

Scientist-Practitioner-Modell

  • Erstens: Verhältnis zw. Wissenschaft & Praxis
  • Zweitens: professionelles Rollenideal

Erstens: Verhältnis zw. Wissenschaft & Praxis

  • Prinzip der Reziprozität
  • Probleme der Forschung kommen aus der Praxis
  • Praxis greift auf bestmöglichen Kenntnisstand der Forschung zurück
  • induktive & deduktive Ansätze

Zweitens: professionelles Rollenideal

  • Scientist-Practitioner= Praktiker der wie Wissenschaftler arbeitet
  • wissenschaftlichen Kenntnisstand aufarbeiten
  • reicht dieser nicht aus Hypothesen aufstellen und prüfen

Kernkompetenzen des Scientist-Practitioners (Klinische Psychologie)

- sachgemäße Durchführung von Diagnostik und Interventionen
-Recherche & Integration wissenschaftlicher Befunde zur Entscheidungsfindung
- Hypothesen formulieren & prüfen
- Effektive Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Professionen
- Forschungsbasierte Trainings und Unterstützung für andere Professionen
- Beiträge anwendungsbezogener Forschung zur Weiterentwicklung der Disziplin

Analogie zwischen Forschungsprozess und Praxisprojekten

(1) Fragestellung & Hypothesenbildung <--> Diagnose

(2) Untersuchungsplanung & -durchführung <--> Intervention

(3) Datenanalyse & Interpretation <--> Evaluation

 KARDINALFEHLER der Praxis

-Konzentration der Ressourcen auf Interventionen

-Diagnostik schmal halten und auf Evaluation verzichten

Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)

  • Schwerpunkt auf Messung/Rückmeldung der Produktivität von Arbeitsgruppen (Evaluation)
  • vorherige analytische Schritten werden zur Intervention
  • Rückmeldung führt oft zu Verhaltensänderungen

AO-Praktiken der 3 Bereiche (Bsp.)

A: Arbeitsgestaltung

P: Personalauswahl

O: PPM

A: Arbeitsgestaltung

-Arbeitsanalyse (Diagnose)

-Job Design (Intervention)

-Messung Produktivität/Motivation/Zufriedenheit (Evaluation)

P: Personalauswahl

-Eignungsdiagnostik (Diagnose)

-Auswahlentscheidung (Intervention)

-Validierung (Evaluation)

O: PPM

-Kontingenzfunktion (Diagnose)

-Gruppenarbeit (Intervention)

-Messung & Rückmeldung der Produktivität (Evaluation)

Schwerpunkte der Beschäftigungsmöglichkeiten

  • Forschung & Lehre an Hochschulen
  • Beratung
  • Personalpraxis

deutschsprachige Fachverbände der AO-Psychologie

  • DGPs (D)
  • BDP (D)
  • SGAOP (Schweiz)
  • BÖP

Internationale Verbände

  • SIOP
  • IAAP
  • EAWOP
  • AOM
  • HFES