M8-Kurs 03423
Grundlagen & Methoden der AO-Psychologie
Grundlagen & Methoden der AO-Psychologie
Kartei Details
Karten | 310 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.12.2016 / 07.02.2024 |
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Definition AO-Psychologie
- Wissenschaft vom Verhalten und Erleben von Menschen in (Arbeits-)Organisationen
- schließt Auswirkungen von Arbeit auf Freizeit & Arbeitslosigkeit mit ein
womit beschäftigt sich AO-Psychologie?
mit allen psychologischen Aspekten der Arbeits- & Berufswelt
Dreiteilung (als Gegenstände der AO-Psychologie)
Arbeit
Personal
Organisation
Arbeitspsychologie
- psychologische Aspekte der Arbeitsaufgabe
- abstrahiert vom Individuum
Personalpsychologie
- interindividuelle Differenzen zw. Arbeitenden
- wichtig für Auswahl, Entwicklung, Beurteilung
Organisationspsychologie i.e.S.
- Beziehungen und Interaktionen der Individuen untereinander
-von Dyade bis interorganisational
Organisationspsychologie i.w.S.
- Besonderheiten überindividueller Einheiten (z.B. Gruppe, Organisation)
- untersucht Individuen & Gruppen/Organisationen
- heute in Bereiche Personal & Organisation unterteilt
Strukturierung des Fachs in Nordamerika
- organizational psychology
- industrial psychology
- human factors
- occupational health psychology
- vocational psychology
organizational psychology
- ähnlich Organisationspsychologie i.e.S.
- auch als „organizational behavior“ bezeichnet
industrial psychology
- Inhalte der Arbeits- & Personalpsychologie
- also die individuellen Aspekte
wie bezeichnet man industrial psychology + organizational psychology zusammen?
IO-Psychology
human factors
z.B. Ergonomie
occupational health psychology
z.B. Belastung & Beanspruchung
vocational psychology
Berufspsychologie
Einfluss unterschiedl. Grundlagenfächer auf die Dreiteilung
Arbeit: Allgemeine
Personal: Diefferenzielle, Diagnostik
Organisation: Sozialpsychologie
Was beeinflusst die Entwicklungspsychologie?
nicht A,P oder O
aber die Berufspsychologie
Stakeholder-Ansatz
viele Gruppen können Ansprüche auf Unternehmens-entscheidungen anmelden
(Shareholder-Ansatz= Gegenteil)
Ziele AO-psychologischer Forschung
-Effizienz- & Humanisierungsziele
Humanisierungsziel
- soziales Ziel
- Humanisierung der Arbeitswelt
- v.a. in Europa
Effizienzziel
-ökonomisches Ziel
-Effizienz & Leistung steigern
-v.a. in Nordamerika
Humankapital-Ansätze
gleichzeitige Verfolgung von Humanisierungs- und Effizienzzielen
- Wert von Bildung und Wissen
- langfristige Investition und Bindung der Mitarbeiter
Metaanalyse von Guzzo, Jette und Katzell (1985)
Einfluss AO-psychologischer Interventionen auf die Produktivität
-->Verbesserung der Produktivität im Mittel um ½ SD (d= 0,44)
Patterson et al.
- 17% der Unterschiede in Profitabilität/Produktivität durch unterschiedliche Personalpraktiken
- nur 1-8% durch Unternehmensstrategien/Technologie
Personalpraktiken & Patientensterblichkeit in Krankenhäusern
Personalpraktiken erklärten 8% der Varianz in der Sterblichkeit
- Arbeitsplatzsicherheit
- Krankenhaus als „Investor in People“ zertifiziert
- Professionalität des Leistungsbeurteilungssystems (alleine 6%)
pragmatisch orientiertes Anwendungsfach
mehr korrelative Fragebogenstudien als echte Experimente
AO-Mainstream
quantitativ-empirisch und an Popper angelehnt--> evidenzbasiert
Scientist-Practitioner-Modell
- Erstens: Verhältnis zw. Wissenschaft & Praxis
- Zweitens: professionelles Rollenideal
Erstens: Verhältnis zw. Wissenschaft & Praxis
- Prinzip der Reziprozität
- Probleme der Forschung kommen aus der Praxis
- Praxis greift auf bestmöglichen Kenntnisstand der Forschung zurück
- induktive & deduktive Ansätze
Zweitens: professionelles Rollenideal
- Scientist-Practitioner= Praktiker der wie Wissenschaftler arbeitet
- wissenschaftlichen Kenntnisstand aufarbeiten
- reicht dieser nicht aus Hypothesen aufstellen und prüfen
Kernkompetenzen des Scientist-Practitioners (Klinische Psychologie)
- sachgemäße Durchführung von Diagnostik und Interventionen
-Recherche & Integration wissenschaftlicher Befunde zur Entscheidungsfindung
- Hypothesen formulieren & prüfen
- Effektive Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Professionen
- Forschungsbasierte Trainings und Unterstützung für andere Professionen
- Beiträge anwendungsbezogener Forschung zur Weiterentwicklung der Disziplin
Analogie zwischen Forschungsprozess und Praxisprojekten
(1) Fragestellung & Hypothesenbildung <--> Diagnose
(2) Untersuchungsplanung & -durchführung <--> Intervention
(3) Datenanalyse & Interpretation <--> Evaluation
KARDINALFEHLER der Praxis
-Konzentration der Ressourcen auf Interventionen
-Diagnostik schmal halten und auf Evaluation verzichten
Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)
- Schwerpunkt auf Messung/Rückmeldung der Produktivität von Arbeitsgruppen (Evaluation)
- vorherige analytische Schritten werden zur Intervention
- Rückmeldung führt oft zu Verhaltensänderungen
AO-Praktiken der 3 Bereiche (Bsp.)
A: Arbeitsgestaltung
P: Personalauswahl
O: PPM
A: Arbeitsgestaltung
-Arbeitsanalyse (Diagnose)
-Job Design (Intervention)
-Messung Produktivität/Motivation/Zufriedenheit (Evaluation)
P: Personalauswahl
-Eignungsdiagnostik (Diagnose)
-Auswahlentscheidung (Intervention)
-Validierung (Evaluation)
O: PPM
-Kontingenzfunktion (Diagnose)
-Gruppenarbeit (Intervention)
-Messung & Rückmeldung der Produktivität (Evaluation)
Schwerpunkte der Beschäftigungsmöglichkeiten
- Forschung & Lehre an Hochschulen
- Beratung
- Personalpraxis
deutschsprachige Fachverbände der AO-Psychologie
- DGPs (D)
- BDP (D)
- SGAOP (Schweiz)
- BÖP
Internationale Verbände
- SIOP
- IAAP
- EAWOP
- AOM
- HFES