M8 - 03425 - CBB

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Kartei Details

Karten 65
Lernende 53
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.08.2015 / 01.03.2020
Weblink
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M8 Kurs 25 WS 13/14

Zeichnung zur Kriteriumsmessung. Dargestellt sind zwei Elipsen, die sich überschneiden: Elipse links ist die Leistung; Elipse rechts ist das Kriterium. Man sollte nun den Pfeil im rechten Feld benennen. (Genaue Frage: Wie wird der mit einem Pfeil gekennzeichnete Teil der Abbildung bezeichnet?) 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Der inzwischen weit verbreitete Sammelbegriff für schädigende Verhaltensweisen von Mitarbeitern ist Kontraproduktives Verhalten (contraproductive work behavior, CWB). Welche der nachstehenden Verhaltensweisen bezüglich eines fiktiven Mitarbeiters in einer Fleischfabrik passt zu der im Studienbrief genannten Definition von CWB? 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Nachteile ausschließlicher Verwendung von objektiven Leistungskriterien? 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Forschung zu Urteilsskalen:
Welche 2 Arten von Verfahren haben sich für interpersonale Entscheidungen als überlegen erwiesen? 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Es wurden spezielle Testverfahren entwickelt, welche die Teilnehmer in der richtigen Durchführung von Mitarbeiterbeurteilungen ausbilden sollen. Stellen sie sich folgende Situation vor: Die Teilnehmerin Katja W. wird während der Teilnahme an einem Training gefragt, ein Rollenspiel genau zu observieren und zu bewerten. Dadurch soll Frau W. lernen, die Phase der Observation von der Phase der Beurteilung zu unterscheiden. Welche Art von Training liegt vor? 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Welche Aussage zur Personalentwicklung stimmt? 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Während die Organisationsanalyse eher einen normativen Rahmen absteckt, ist der konkrete Entwicklungsbedarf auf der individuellen Ebene zu ermitteln. Die Feststellung des Ist-Zustands erfolgt mittels der... 

M8 Kurs 25 WS 13/14

Genauso wie beim Kognitiven Training werden beim konstruktivistisch fundierten Cognitive Apprenticeship Lernprinzipien und -techniken kombiniert. Es gibt aber auch einen endscheidenden Unterschied zum kognitiven Training, nämlich: 

M8 Kurs 25 SS 14

Welche beiden Kennzeichen wirken sich nach dem RIASEC-Modell der Berufsinteressen dahingehend in ähnlicher Weise aus, dass sie positiven Einfluss auf die Vorhersehbarkeit des Verhaltens der betreffenden Person haben? 

M8 Kurs 25 SS 14

Welche Aussage lässt sich nach Befunden zum Ausscheiden aus dem Berufsleben nicht in Einklang bringen? 

M8 Kurs 25 SS 14

 

Dehnbarkeit, Balance und Koordination gehören nach der Taxonomie von Fleishman in den Bereich der ... 

M8 Kurs 25 SS 14

Welches Instrument der Personalrekrutierung dient in besonderem Maße explizit dem Zweck, die Fluktuation von Mitarbeitern zu minimieren? 

M8 Kurs 25 SS 14

Welche Aussagen zu den Einstufungsverfahren im Rahmen von Mitarbeiterbeurteilungen trifft zu? 

M8 Kurs 25 SS 14
Welchen Begriff gibt es nicht? 

M8 Kurs 25 SS 14
CWB Erklärungsmechnismen, was ist falsch? 

M8 Kurs 25 SS 14

Zwei-Komponenten-Modell beruflicher Leistung 

M8 Kurs 25 SS 14
Schmidt & Hunter, Trainingserfolg 

M8 Kurs 25 WS 14/15 Definition Beruf - was falsch 

M8 Kurs 25 WS 14/15

RIASEC Modell - was wurde nicht speziell hierfür entwickelt 

M8 Kurs 25 WS 14/15

Innerhalb welcher Theorien der Berufswahl hat das Konstrukt der Selbstwirksamkeitserwartung eine zentrale Bedeutung? 

M8 Kurs 25 WS 14/15
Was ist die korrekte Reihenfolge der Punktmethode? 

M8 Kurs 25 WS 14/15
Was trifft NICHT auf FAA (im Original PAQ) zu? 

M8 Kurs 25 WS 14/15

In welchem der folgenden Fälle wird man im Rahmen der Personalauswahl von einem Defizit an supplementärem Fit im Sinne von Kristof (1996) sprechen? 

M8 Kurs 25 WS 14/15

Binning und Barrett lieferten 1989 eine konzeptionelle Analyse der Entscheidungen im Rahmen der Personalauswahl (Abbildung S.56). Wie wird die durch Pfad 3 dargestellte Beziehung beschrieben? 

M8 Kurs 25 SS 14/15

Welche der folgenden Aussagen zur kriterienbezogenen Validierung eignungsdiagnostischer Verfahren ist falsch?