M7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung
Kapitel 4.1 : Motive
Kapitel 4.1 : Motive
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Cartes-fiches | 59 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.12.2011 / 27.08.2017 |
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Durch welche fünf Furchtkomponenten bilden die negative (vermeidende) Komponente? (Schmalt & Heckhausen)
-Furcht vor Zuwachs an eigenen Machtquellen
- Furcht vor Verlust eigener Machtquellen
- Furcht vor Ausübung eigener Macht
- Furcht vor Gegenmacht des anderen
- Furcht vor Erfolglosigkeit des eigenen Machtverhaltens
Was ist die Inhibitionstendenz?
Das vereint die fünf Furchtkomponenten
Was führt nach Schmalt und Heckhausen (2006) dazu, dass sich die Machtausübung sozial erwünscht manifestiert?
Ein hohes Machtmotiv bei starker Inhibitionstendenz scheint auch Ausdruck von Macht in sozial akzeptabler Weise zu kanalisieren und lässt diese Person zu erfolgreichen Akteuren im sozialen Feld werden.
Durch welche Verfahren kann das Leistungsmotiv gemessen werden?
direkte Verfahren
Projektive Verfahren
objektive Verfahren
Wie wird das Leistungsmotiv durch direkte Verfahren erfasst?
- Durch Interview oder standardisierte Fragebögen
- Es können nur explizite Motive erfasst werden
- Probleme: Sozial erwünschte Antworten
Mit welchen Verfahren im Fragebogenformat kann man direkt das Leistungsmotiv erfassen?
- MARPS Mehrabian Achievement Risk Preference Scale (deutsch: Mikula, Uray & Schwinger, 1976)
- Achievement Motives Scale ( AMS, deutsch: Götter & Kuhl, 1980)
- Leistungsmotivationstest (LMT, deutsch: Hermans, Pertermann % Zielinski, 1976)
Wie wird das Leistungsmotiv durch Projektive Verfahren erfasst?
- implizite Motive werden erfasst
- Testmaterial dient als Stimulusmaterial mit Aufforderungsgehalt (Brunstein & Heckhausen)
- Es soll Motive anregen und diese in den Antworten widerspiegeln
Mit welchen Projektiven Verfahren kann man das Leistungsmotiv erfassen?
-Rorschach- Test (Rorschach 1921) = Tintenkleks
-TAT (Thematischer Apperceptive Test) Murray, 1943
-TAT- speziell zur Messung des Leistungsmotivs, McClelland, Atkinson, Clark und Lowell (1953)
- TAT-HE zur Messung des Motivs Hoffnung auf Erfolg, Heckhausen, 1963
- TAT-FM zur Messung des Motivs Furcht vor Misserfolg, Heckhausen 1963
- LM- Gitter, Schmalt 1973
Was ist das Leistungsmotiv- Gitter von Schmalt, 1973
- semi-projektiv
- verbindet Elemente vom TAT und Fragebogen
- Auswertung erfolgt nach den Motiven:
Hoffnung auf Erfolg (HE)
Furcht vor Misserfolg 1 (FM-1) aktive Misserfolgsvermeidung
Furcht vor Misserfolg 2 (FM-2) passive Misserfolgsvermeidung
Wie wird das Leistungsmotiv durch objektive Verfahren erfasst?
- Randerscheinung
- ein Verfahren wurde von Blankenship (1987) entwickelt
-> Für hohe Ausprägung des Leistungsniveaus sprechen realistische Anspruchsniveausetzung, Wahl von Aufgaben mittlerer Schwierigkeit und kurze Latenzen bei Wahl zwischen leistungsbezogenen und leistungsfreien Tätigkeiten
Mit welchen objektiven Verfahren kann man das Leistungsniveau erfassen?
AHA, Arbeitshaltungen von Kubinger und Ebenhöh 1996 (computergestützt, objektiv, verhaltensbezogene Erfassung)
Verfahren von Blankenship
Wie korrelieren Fragebögen und TAT?
Fragebögen zur Messung von Motiven korrelieren hoch
korrelation mit TAT gar nicht
Wie wird das Anschlussmotiv erfasst?
- Mit dem TAT
- Test of Insight (projektiv, indirekt) von Frensh 1958
- Verfahren von Boyatzis (1972- 1973)
Fragebögen: (explizite Motive)
- von Mehrabian zur Messung der affiliative Tendenz und der sesitivity to rejection
Semi-projektiv: Anschluss-Gitter AG (Sokolowski,1992)
Welche Faktoren werden mit dem Anschluss- Gitter erfasst?
Hoffnung auf Anschluss (HA):
- Hoffnungsvolle Bereitschaft, Situationen aktiv zu gestalten (HA1)
- Situationsoptimismus (HA2)
Furcht vor Zurückweisung (FZ):
- Furcht vor fehlerhaftem Handeln (FZ1)
- Resignation / Desinteresse (FZ2)
Wie wird das Machtmotiv gemessen?
-TAT -> Veroff- TAT von Veroff (1957) vermeidende Tendenzen
- TAT von Uleman (1966) aufsuchende Tendenzen
- TAT von Winter (1973) beide Tendenzen
- Macht- Motiv - Gitter semi- objektiv
Welche theoretisch abgeleiteten Vorgaben beinhaltet das Machtmotiv- Gitter?
situationsbezogen:
-In der Situation gibt es eine Interaktion einer Hauptperson mit mindestens einer anderen Person
- Verschiedene Situationen müssen bei der Interaktion verwirklicht sein
- Die Interaktion muss bei den Situationen variieren, indem einerseits "Verfügungsgewalt über Ressourcen" und "soziale Position" realisiert werden.
Personenbezogen:
-Die eigene soziale Kompetenz wird bewertet
-Ein Handlungsergebnis wird in Hinblick auf die Realisierung von Kontrolle bewertet
- Affektkonsequenzen von Kontrolle werden bewertet.
Mit welchen Verfahren kann man mehrere Motive mit einem Messinstrument erfassen?
TAT, Murray, 1943
MMG Multi-Motiv-Gitter MMG Schmalt, Sokolowski und Langens (2000)
OMT Operanter Motivtest Kühl und Scheffer (1999)
Was ist der OMT?
- Operanter Motivtest
- projektiv- sehr stark an TAT angelehnt
- Statt 6 hat er 15 Bilder,
-Statt Geschichten können auch Stichworte aufgeschrieben werden
- erhöht die interne Konsistenz und die Reteststabilität
Durch welche Schlussfolgerungen schafft Brunstein einen Ausblick auf zukünftige wissenschaftliche (Forschungs-) Arbeiten?
-Theorien müssen entwickelt werden, sowohl die Funktion expliziter Motive und gleichzeitig impliziter Motive umfassen, als auch deren Wechselwirkungen beschreiben
- Motive müssen multivariat, multimethodal erfasst werden, um das Zusammenwirken von Motiven untersuchen zu können
- Im Praxisfeld, wo es um die Analyse und Lösung von Konflikten zwischen Motiven geht, muss die Differenzierung von Motiven berücksichtigt werden. Nur so kann eine "motivationale Reife und Anpassungsfähigkeit" erlangt werden.
- Neue Messverfahren müssen entwickelt werden.