M7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung

Kapitel 2: Diagnostik sozialer, emotionaler und kreativer Kompetenzen

Kapitel 2: Diagnostik sozialer, emotionaler und kreativer Kompetenzen


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Flashcards 76
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 06.12.2011 / 17.02.2017
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Welche Fähigkeiten beinhaltet Wahrnehmung von Emotionen bei sich und anderen, emotionale Expressivität? (Four-branch model of emotional Intelligence)

Die Fähigkeit:

1 Emotionen bei sich anhand des eigenen physischen Zustands, der eigenen Gefühle und Gedanken zu identifizieren

2. Emotionen bei anderen, in Gestaltungen und Kunstwerken ect. anhand von Sprache, ton und Äußerlichkeiten zu identifizieren.

3. Emotionen richtig auszudrücken, um die dahinterstehenden Bedürfnisse zu vermitteln

4. zwischen echten und unechten, ehrlichen und unehrlichen Gefühlsausdrücken zu unterscheiden

Wie definiert Bar-On (1997) emotionale Intelligenz?

An array of noncognitive capabilities, competencies, and skills that influence one´s ability to succeed in coping with environmental demands and pressures"

Welche Merkmalsbereiche zählen nach Bar- On zur emotionalen Intelligenz?

- intrapersonelle Fähigkeiten ( Selbstbewusstsein, Emotionswahrnehmung)

- interpersonelle Fähigkeiten ( Empathie)

- Anpassungsfähigkeit (Problemlösen, Flexibilität)

- Stressmanagement ( Impulskontrolle, Stresstoleranz)

- Stimmungslage ( Optimismus, Fröhlichkeit)

Was ist das Bar-On Emotional Quotient Inventory ( EQ-i, Bar-On, 2004)?

- kommerziell verfügbar

- erfasst 15 Dimensionen mit 133 Items

- gute interne Konsistenz für die Subskalen

- ziemlich hohe Retest-Reliabilität über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten

- faktorielle Validität ist nicht immer eindeutig

Was ist die Trait-Meta-Mood-Scale (TMMS)?

-Vor dem MSCEIT entwickelt von Salovey, Stroud, Woolery & Epel 2002

-Ausgangspunkt waren theoretisch postulierte interindividuelle Unterschiede in der sogenannten "meta-mood-experience"

- Sie umfasst 48 (30 in der Kurzform) Items in 3 Subskalen

- deutsche Übersetzunge von Otto, Döring-Seipel, Grebe und Lantermann (2001)

-Die diskriminante und konvergente Validtät der TMMS mit anderen Skalen und die faktorielle Struktur konnten bestätigt werden.

Welche 3 Subskalen sind im TMMS?

1. Aufmerksamkeit für emotionale Inhalte (attention): Ich denke oft über meine Gefühle nach

2. Klarheit der Emotionswahrnehmung (clarity): Ich weiß fast immer genau, wie ich mich fühle

3. Beeinflussbarkeit negativer Emotionen (mood repiar): Egal, wie schlecht ich mich fühle, ich versuche, an angenehme Dinge zu denken

Was ist der Trait Emotional Intelligence Questionaire (TEIQue, Petrides 2001, Petrides & Furnham 2003)?

- Er konzeptualisiert emotionale Intelligenz als Eigenschaftesbündel.

- 153 Items in 15 Facetten, die zu 4 Faktoren und einem Gesamtscore für Trait- Emotional- Intelligence aggregiert werden können.

Was ist der Trait Emotional Intelligence Questionaire (TEIQue, Petrides 2001, Petrides & Furnham 2003)?

- Er konzeptualisiert emotionale Intelligenz als Eigenschaftesbündel.

- 153 Items in 15 Facetten, die zu 4 Faktoren und einem Gesamtscore für Trait- Emotional- Intelligence aggregiert werden können.

Welches sind die vier Faktoren im TEIQue?

- Wohlbefinden (well-being)

- Selbstkontroll- Fertigkeiten ( self- control skills)

- Emotionale Fertigkeiten (emotional skills)

- soziale Fertigkeiten (sozial skills)

Wozu sind "emotionale" Virtuosen in der Lage?

sich selbst in Trance zu versetzen, spirituelle und mystische Erfahrungen machen

Was ist Achtsamkeit?

-Ein mögliches Beispiel für emotionale Kreativität

- ein Zustand der bewussten Aufmerksamkeit, in dem äußere Reize gerade nicht ausgeblendet werden

- mindfullness / sati= Ziel der buddhistischen Vipassana- Meditation

- Achtsamkeitsmeditation der bei der Bewältigung von Stress, Ängsten und Krankheiten helfen soll.

Was sind die Qualitäten von Achtsamkeit?

Hell, wach, weit, ausgedehnt, entspannt, neugierig, distanziert, losgelöst, unverstrickt, nicht reagierend und liebevoll annehmend.

Bei welchen Problemen wird die Vipassana- Meditation eingesetzt?

Bei extremen Stresszuständen, Fibromyalgie, (Erschöpfung, hohes Schmerzempfinden, Steifheit) bei Stammzellentransplantationen, die ein Herunterfahren des Immunsystems auf Null erfordern

Von welchen zwei kritischen Ereignissen ist die Kreativitätsforschung gekennzeichnet?

1. Die 1950 von J. P. Guilford (Präsident der APA) gehaltene "presidential Address" zum Thema Kreativität an die APA. Kreativität = wichtige Ressource, die wissenschaftlich untersucht werden sollte.

2. Sputnik- Schock: Russen waren schneller als die sich überlegen fühlende USA. Das führte zu verstärkten Anstrengungen in unterschiedlichen Richtungen in Bildung, Forschung, Technologieentwicklung, um den Rückstand gegenüber den Russen auszugleichen.

Was ist das Positive Psychology Movement?

- verleiht der Kreativitätsforschung einen Schub

- stammt von Abraham Maslow im Buch "Motivation und Persönlichkeit"

- !998 von Martin Seligmann als Konzept aufgenommen, mit der Forderung, dass die wissenschaftliche Psychologie sich mehr mit den menschlichen Stärken, Tugenden und Talenten beschäftigen sollte.

- Ziel d. wiss. Psy. solte sein auch das normale Leben erfüllter und glücklicher zu machen

Was ist der Leitgedanke der IPPA ( International Positiv Psychology Association)?

"Positiv psychology is the scientific study of what enables individuals and communities to thrive"

Wie definiert Guilford Kreativität?

Fähigkeit zum divergenten Denken- abgegrenzt von der akademischen Intelligenz.

Welches sind die Komponenten divergenten Denkens?

- Problemsensitivität

- Denkflüssigkeit

- Originalität

- Flexibilität

- Elaboration

Wie definieren Sternberg und Lubart (1999) Kreativität?

Die Fähigkeit Werke zu schaffen, die sowohl neuartig ( im Sinne von originell, unerwartet), als auch angemessen ( im Sinne von nützlich, brauchbar im Hinblick auf die Anforderung der Aufgabe) sind.

In wie fern kann man Kreativität als Relation verstehen?

Kreativität ist weder ein Merkmal von Produkten noch eine Eigenschaft von Personen, sondern eine mehrstellige Relation, in die neben der Person und ihren Produkten auch wertende Instanzen und Personen mit einem zeitlich relativen kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund eingehen.

Was schlägt Westmeyer (2001) im Anschluss an die Investmenttheorie der Kreativität von Lubart und Sternberg (1995) vor?

Er schlägt vor, Personenmerkmale als Potentielle Ressourcen aufzufassen, die in Interaktion mit anderen Bedingungen bzw. Ressourcen Produkte begünstigen, die dann innerhalb der mehrstelligen Relationen als originell gewertet werden können.

Warum ist Kreativität wichtig?

-Funktion als Reaktion auf Veränderung oder als Motor neuer Veränderungen

- kann reaktiv oder proaktiv eingesetzt werden

- trägt zur physischen als auch zur psychischen Gesundheit bei

- Überlebenswichtige Bedingung für Organisationen und Unternehmen

Welche Merkmale Kennzeichnen kreative Menschen nach Barron und Harrington (1981)?

-Wertschätzung für ästhetische Qualitäten

- breite Interessen

- Offenheit gegenüber Komplexität

- Energie

- Unabhängigkeit von den Bewertungen anderer Autonomie

- Intuition und Selbstvertrauen

- Fähigkeit, Widersprüche aufzulösen

- Vereinbarkeit von offensichtlich widersprüchlichen und konfligierenden Eigenschaften im eigenen Selbstkonzept

- Eine starke Auffassung der eigenen Person als kreativ

- Intrinsische Motivation

Zu welchem Ergebnis kam Csikszentmihalyi (1997) in seiner Studie bei der er mehrere als kreativ geltende Personen aus Kunst Wissenschaft, Wirtschaft und Politik interviewte?

Kreative Personen zeichnen ich durch keine spezifischen Persönlichkeitsmerkmale aus, sondern vielmehr dadurch, dass sie Widersprüche in sich vereinigen können, eine hohe Komplexität aufweisen und fähig sind, Ziele zu erreichen.

Mit welchen begrifflichen Oppositionen hat Csikszentmihalyi die Widersprüche, die die intrapsychische Dynamik kreativer Personen kennzeichnen, zusammengefasst?

- Energie und Entspannung

- Konvergierendes und divergierendes Denken

- Disziplin und Spiel

- Imagination und Realitätssinn

- Extraversion und Introversion

- Demut und Stolz

- Androgynität

- Traditionell und bilderstürmerisch

- Leidenschaft und Objektivität

- Leid und Freude

Welches sind kreativitätsfördernde Umwelteinflüsse?

- Freiheit und Autonomie

- gute Rollenmodelle

- Ressourcen (insbesondere Zeit, da originelle Ideen "entfernt" sind und Zeit brauchen, um entstehen zu können)

- Ermutigung ( insbesondere für Originalität) und eine Atmosphäre, in der Innovation gelobt und gewürdigt wird und Fehler nicht fatal sind.

Welches sind Umweltbedingungen, die hinderlich auf die Kreativität wirken?

- Fehlen von Respekt (insbesondere für Originalität)

- Fehlen von Autonomie und zeitlichen Ressourcen

- Starker Wettbewerb und unrealistische Erwartungen

Welche geschlechtsunterschiede gibt es bei der Kreativität in evolutionären Erklärungsansätzen?

Bei Männern führten Hinweisreize, die auf eine kurzfristige oder langfristige Beziehung zu einer attraktiven Frau abzielen, zu erhöhter Kreativität.

Bei Frauen erhöhten sich die kreativen Leistungen nur, wenn die Aussicht auf eine Beziehung mit einem attraktiven Mann langfristig war.

Worauf bezieht sich Kreativität im westlichen/ nicht- westlichen Kulturen?

westliche Kulturen: verbaler und mathematischer Bereich

nicht- westliche Kultur: Bewegung und Performance

Was sind stabile kreative Werke?

Bücher, Bilder ect

Was sind flüchtige, ephemere kreative Performanzen?

Theater, Tanz, Musik ect

Welche sechs Probleme hat die Kreativitätsdiagnostik?

1. Kreative Ideen sind außergewöhnlich und selten

2. Kreative Prozesse sind außergewöhnlich und nicht voll determiniert. Zufallseinflüsse/ unkontrollierbare Situationsbedingungen beeinflussen das Ergebnis.

3. Kreative Prozesse basieren auf multiplen Determinanten. Sie ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Merkmalen der Person und Umgebungsbedingungen-

4. Kreative Merkmale auf Seitens der Person sind multidimensional. Verschiedene Fähigkeiten, Wissen, Denkstile, Problemlösestrategien, Motive und Persönlichkeitsmerkmale sind zu berücksichtigen.

5. Kreative Leistungen sind weitgehend bereichsspezifisch.

6. Die Bewertung von Lösungsideen hängt von Vorerfahrung und subjektiven Einschätzungen der Beurteiler ab. Völlig neuartige Ideen sind in keinem Auswertungsschlüssel enthalten und verfehlen möglicherweise auch die Akzeptanz der Auswerter- damit ist die Objektivität gefährdet.

Was ist der TSD-Z?

- Test zum schöpferischen Denken

- Urban und Jellen (1995)

- ab 4 Jahren

- Ziel ist Messung von unter- und überdurchschnittlichen Fähigkeiten.

Welches Testmaterial wird im TSD-Z benutzt?

Ein Testblatt mit sechs figuralen Fragmenten (Halbkreis, Mond, Punkt, große Ecke, Schlangenlinie, Strichellinie, kleines liegendes U) in einem quadratischen Rahmen. VP soll Figuren vervollständigen.

Was ist das ASK ?

-Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens

- von Schuler und Hell (2005)

- für deutschsprachige Erwachsene mit Abitur

- Zwei Testmodule: 3 Aufgabengruppen zum Schlussfolgernden Denken und vier Aufgabengruppen zum kreativen Denken.

Welches sind die vier Aufgabengruppen zum kreativen Denken im ASK? ( Schuler & Hell 2005)

1. Sätze kombinieren: Gegeben sind die 4 Anfangsbuchstaben für die Wörter mit denen so viele Sätze wie möglich gebildet werden sollen:

2. Hypothesen geberieren: Zu statistischen Zusammenhänegn sollen Hypothesen und mögliche Ursachen gefunden werden

3. Bedingungsgefüge definieren: Vorgegeben ist ein Sachverhalt, zu dem zahlreiche Einflussfaktoren gefunden und in ein Bedingungsgefüge mit Pfeilen skizziert werden sollen.

4. Kategorien bilden: Vorgegebene Begriffe sind zu Kategorien zusammenzufassen