M6 testkonstruktion Kurs 03421

Uni Hagen, Klausurfragen zu Modul M6, erstellt 2014

Uni Hagen, Klausurfragen zu Modul M6, erstellt 2014


Set of flashcards Details

Flashcards 144
Students 92
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 14.02.2014 / 11.09.2020
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https://card2brain.ch/box/m6_testkonstruktion_kurs_03421
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Welches Prinzip liegt der Bestimmung der Faktorenzahl bei Anwendung der Parallelanalyse nach Horn zugrunde?

Welches Problem entsteht, wenn das spezifizierte Modell einer Konfirmatorischen Faktorenanalyse unteridentiefiziert ist?

Welches Problem gab es bei mehr als der Hälte der Formuierung von Items?

Welches Problem schränkt die Aussagekraft linearer Strukturgleichungsmodelle unter Umständen ein?

Welches Prüfverfahren eignet sich zur Prüfung der Eignung einzelner Items vor der Faktorenanalyse?

Welches psychometrische Gütekriterium geht unmittelbar in monetäre Nutzanalysen von Tests?

Welches Rotationsverfahren versucht die Unterschiede der Faktorenladung innerhalb eines Faktors zu maximieren?

Wie lässt sich der Merkmalsbereich abgrenzen?

Wie muss die unkorrigierte Itemschwierigkeit gewählt werden, wenn der korrigierte WErt 40 sein soll und m=6 ist?

Wie nennt man beim Rasch skalierten Test Invarianz von Vergleichen?

Wo wird prototypisch gearbeitet?

Wodurch könnte der Aspekt der Inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?

Wodurch lassen sich konstrukt und kriterienorientierten Tests abgrenzen?

Wodurch zeigt sich, dass eine Ratingskala dem Rasch-Modell genügt?

Wofür ist die Trennschärfe in der KTT ein Kennwert?

Worin liegt eine Gemeinsamkeit zwischen Act Frequency Approach und Critical Incident Technique?

Worin unterscheidet sich der Aspekt der Inhaltsvalidität grundsätzlich von anderen Aspekten der Konstruktvalidität?

Worin unterscheidet sich der Begriff Faktor in der Faktorenanalyse grundsätzlich von dem gleichen Begriff in der Varianzanalyse?

Worin zeigt sich bei der korrelativen Auswertung einer Multi-Trait-Multi-Method Matrix konvergente Validität?

Zu welchem Zweck ist es insbesondere sinnvoll, vor der eigentlichen Erhebung zur Itemanalyse einen Pretest mit
kleiner Teilnehmerzahl vorzuschalten?

 Bei der Kontrastgruppenmethode handelt es sich um ein Verfahren der …?

 Tests lassen sich nach verschiedenen Möglichkeiten klassifizieren. Welche Aussage in Bezug auf Klassifikationen nach der Testungsstrategie ist falsch?

 Was gehört nicht zu den formalen Gesichtspunkten eines
Tests?

 Welche Aussagen gehören n i c h t zu den von Kline aufgeführten Kennzeichen der SEM?