M6 Testkonstruktion

Multiple Choice Fragen

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Set of flashcards Details

Flashcards 69
Students 25
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 18.08.2015 / 05.02.2024
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Im Unterschied zur Klassischen Testtheorie wird in der Probabilistischen Testtheorie...

Für welchen praktischen Zweck werden Tests in der Regel nicht in Betrieben, sondern anderswo eingesetzt?

Ausmaltest in schulpsychologischer Praxis als diagnostisches Hilfsmittel für 6-14 Jährige. Der Testauftrag lautet: "Male ein Auto so gut Du kannst.". Vom Interpreten verlangt der Test einen sorgfältigen Vergleich der Zeichnungn mit den graphischen Darstellungen im Manual. Das Verfahren ist geeignet, um unbewusste Motive aufzudecken, die sich in den Besonderheiten des Autos widerspiegeln. Es wird angenommen, dass die gemessenen unbewussten Motive die Entwicklung des Kindes beeinflussen können.

Was ist ein Kritikpunkt der KTT?

Welche Art von Skalen ist aus logischen Gründen stets unipolar?

Das Item "Kann ein Flugzeug mit einem Dieselmotor betrieben werden?" mit der Option "Ja" oder "Nein" wurde in einem PTT basiertenTest zur Selektion von Piloten eingesetzt. Es zeigten sich unterschiedliche Trennschärfen für weibliche und männliche Personen. Mit welcher Methode kann dies unmittelbar überprüft werden?

Welche Aussage bezüglich des ordinalen Raschmodells ist richtig?

Warum liegt nach Bollen & Lennox der Fatorenanalyse eines Tests ein sogenanntes Effektindikatorenodell zugrunde?

Was wird in der Literatur als Nachteil der PAF gegenüber der PCA angesehen?

Welche Aussage über spezielle Vor- und Nachteile orthogonaler gegenübe obliquer Rotation sind richtig?

Was zählt nicht zu den Vorausetzungen für eine sinnvolle Anwendung der Faktorenanalyse (EFA) für die Testkonstruktion?

Wodurch entstehen bei SEM empirische Unteridentifikationen?

Welcher Aspekt von SEM nach Kline ist wirklich zwingend notwendig?

Welcher der folgenden Schätzalgorithmen für lineare Strukturgleichungsmodelle eignet sich zwar zur Schätzung von Startwerten, jedoch grundsätzlich nicht für die endgültige Schätzung des Modells und von dessen Fit?

Welche der folgenden Aussagen gehört nicht zu den Kritikpunkten an SEM-Analysen, die im Studienbrief benannt werden?

Welche der folgenden Aussagen bezeichnet korrekt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Richtlinien und Beurteilungssystemen für psychologische Tests?

Welche Facetten der konstruktbezogenen Validität bilden bei der Beurteilung eine Einheit und müssen demnach zusammen betrachtet werden?

Mit welcher Methode / mit welchen Methoden kann die konvergente und die diskriminante Validität geprüft werden?

Welche Art der Validität wird unabhängig von anderen Testverfahren oder externen Kriterien bestimmt?

Welche Aussage in Bezug auf die KTT ist falsch?

Der Berufsinteressentest (BIT) wird in der Berufsberatung eingesetzt und erlaubt berufliche Interessen einzuschätzen. Jeder Proband kreuzt seine Präferenz zu jeder Fähigkeit auf einer Standardisierten Ratingskala an. Geschlechts- und Altersnorm sind vorhanden. Was trifft auf den BIT zu?

Welches Ziel steht bei der rationalen Testkonstruktion im Vordergrund?

Welche Ausage bezüglich der Berechnung von Itemschwierigkeiten (IS) in der KTT ist richtig?

Welcher Kennwert gehört nicht zu den univariaten Verteileigeschaften für ein einzelndes Item?

Welches Vorgehen ist bei der Selektion von Items auf Basis der Itemanalyse in der KTT richtig?

Welcher Kennwert ist bei der Itemauswahl für CPI am wichtigsten?

Welche Maßnahmen eignen sich speziell dann, wenn eine Faktorenanalyse auf der Grundlage aller Einzelitems eine Tests mit dichotomen Antwortsformat durchgeführt werden soll?

Welches Rotationsverfahren wird bei unabhängien Komponenten angewand?

Welche Variable trägt kein griechisches Symbol innerhalb von SEM?

Welche der folgenden Aussagen trifft auf den Vergleich der Spezifikation zwischen Modellen der EFA und CFA zu?

Im Rahmen der Schätzung mittels SEM spielt eine sogenannte Diskrepanzfunktion eine Rolle - um welche Diskrepanz geht es?

Ein Intelligenzquotient von 115 (nach moderner Interpretation, mathematisch als transformierter z-Wert berechnet) entspricht ca. welchem Prozentrang?

Welche Intraklassenkorrelation ist richtig?

Bei welchem der folgenden Tests, die im Studienbrief als Beispiel für bestimmte Testarten bzw. Konstruktionsstrategien benannt wurden, ist die Bestimmung der internen Konsistenz zur Prüfung der Reliablität?

Was ist zur optimalen Bestimmung der Paralleltest-Reliabilität nicht erforderlich?

Es wurde ein Test konstruiert, wobei empirische Daten für depressiv klassifizierte und für Gesunde vorliegen. Die Kriteriumsvalidität wird geprüft mit...

Sie verkürzen einen Test mit einer Reliabilität von rtt = 0,75 auf die halbe Länge. Mit welcher Reliabilität würden sie für den verkürzten Test rechnen, wenn der entfallene und der verbliebene Testteil im psychometrischen Sinne parallel sind? Benutzen Sie für Ihre Schätzung die folgende Formel nach Spearman-Brown

rttn = k * rtta / (1 + (k – 1) * rtta)

(Hinweis: Sie tun sich bei der Berechnung mglw. leichter, wenn Sie von den Antwortvorgaben a) bis e) ausgehen (als altem Test) und die in der Aufgabenstellung genannte Reliabilität als Lösung (neuer Test) ansetzen, statt umgekehrt vorzugehen).

Implikation, dass die Faktorenanalyse ein Effektindikatorenmodell unterstellt

Was trifft auf die KTT und die PTT nicht zu?

Welches Axiom der KTT gehört nicht dazu?