M6 Grundlagen der Testkonstruktion
Kapitel 2, Testkonstruktion: Von der Planung zum ersten Entwurf
Kapitel 2, Testkonstruktion: Von der Planung zum ersten Entwurf
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Cartes-fiches | 134 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.11.2011 / 10.09.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m6_grundlagen_der_testkonstruktion1
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Intégrer |
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Was sind Nachteile der Forced- Choice-Items?
- Erheblicher Aufwand bei der Konstruktion
- Die Maßnahme zur Verbesserung der Güte etwa von Personalauswahl ist empirisch von wechselndem Erfolg gekrönt ( mal positiv - mal negativ)
Was sind Nachteile der ipsativen Messung?
- Ein psychometrisches Problem: fehlende stochastische Unabhängigkeit der Antwortalternativen.
Welche Varianten gibt es bei den Ordnungsaufgaben?
- Zuordnungsaufgaben
- Umordnungsaufgaben
Was sind Zuordnungsaufgaben?
Symbole / Begriffe werden anderen Symbolen/ Begriffen zugeordnet, so dass eine sinnvolle Paarung entsteht.
Was sind Umordnungsaufgaben ?
vorgegebene Fragmente werden der Reihenfolge nach sortiert
Wozu eignen sich Zuordnungsaufgaben besonders gut?
Zur Abfrage von wissen und Kenntnissen in sehr kompakter und ökonomischer Form.
Was ist der Nachteil von Zuordnungsaufgaben ?
die Ratewahrscheinlichkeit sowie dir Wahrscheinlichkeit von Folgefehlern erhöht sich durch den sukzessiven Ausschluss von Antwortmöglichkeiten mit jeder Zordnung innerhalb eines Items
Warum ist es sinnvoll bei Zuordnungsaufgaben unter die korrekten Lösungen zusätzlich mindestens eine ganz falsche Antwort zu mischen?
Weil die letzte Zuordnung redundant ist, wenn alle Antwortmöglichkeiten zugeordnet werden müssen
Wozu dienen Umordnungsaufgaben?
sie erlauben die Erfassung von schlussfolgerndem Denken auch mit nonverbalem Material und damit unabhängig von der lesefähigkeit (bildsortieraufgaben HAWIK)
Was ist ein Assimilationseffekt?
Ein Reihenfolgeeffekt durch die Stellung der einzelnen Items innerhalb des Tests. Es kommt zu einer positiven Verzerrung.
Was ist ein Kontasteffekt?
ein Reihenfolgeeffekt durch die Stellung der Items innerhalb des Tests. Es kommt zu einer negativen Verzerrung.
Wo kann es innerhalb der Testung noch zu Reihenfolgeeffekten kommen?
- bei mehrdimensionalen Persönlichkeitstests können Effekte auch in verzerrten Korrelationenzwischen den Merkmalsbereichen auftreten
- Kontexteffekte können auch durch durch die Zusammenstellung von Antwortalternativen innerhalb eines Items auftreten- besonders bei Mehrfachwahlaufgaben .
Wie kann man Reiehnfolgeeffekte minimieren?
1. Systematische Verzerrungen durch Reihenfolgeeffekte in Frageögen begegnet man mit zufälliger Reihenfolge
2. Bei mehrdiamsionalen Test wird das Problem überhöht Korrelation dadurch minimiert, dass inhaltlich zusammenhängende Items möglichst weit von einander entfernt präsentiert werden.
Wie werden die Aufgaben bei Leistungstest mit ansteigender Powerkomponente sortiert?
nach aufsteigender Schwierigkeit um Probanden mit geringerer Fähigkeitsausprägung nicht gleich anfangs entmutigungen. dadurch wird die Zahl der bearbeiteten Aufgaben maximiert.