M6 Grundlagen der Testkonstruktion
Kapitel 2, Testkonstruktion: Von der Planung zum ersten Entwurf
Kapitel 2, Testkonstruktion: Von der Planung zum ersten Entwurf
Kartei Details
Karten | 134 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2011 / 10.09.2017 |
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Was ist eine ipsative Messung?
Wenn die Antwortalternativen nicht unterschiedlichen Graden der Ausprägung eines Merkmals zugeordnet, sondern verschiedenen Merkmalen in mehrdimensionalen Tests.
Was sind Nachteile der Forced- Choice-Items?
- Erheblicher Aufwand bei der Konstruktion
- Die Maßnahme zur Verbesserung der Güte etwa von Personalauswahl ist empirisch von wechselndem Erfolg gekrönt ( mal positiv - mal negativ)
Was sind Nachteile der ipsativen Messung?
- Ein psychometrisches Problem: fehlende stochastische Unabhängigkeit der Antwortalternativen.
Welche Varianten gibt es bei den Ordnungsaufgaben?
- Zuordnungsaufgaben
- Umordnungsaufgaben
Was sind Zuordnungsaufgaben?
Symbole / Begriffe werden anderen Symbolen/ Begriffen zugeordnet, so dass eine sinnvolle Paarung entsteht.
Was sind Umordnungsaufgaben ?
vorgegebene Fragmente werden der Reihenfolge nach sortiert
Wozu eignen sich Zuordnungsaufgaben besonders gut?
Zur Abfrage von wissen und Kenntnissen in sehr kompakter und ökonomischer Form.
Was ist der Nachteil von Zuordnungsaufgaben ?
die Ratewahrscheinlichkeit sowie dir Wahrscheinlichkeit von Folgefehlern erhöht sich durch den sukzessiven Ausschluss von Antwortmöglichkeiten mit jeder Zordnung innerhalb eines Items
Warum ist es sinnvoll bei Zuordnungsaufgaben unter die korrekten Lösungen zusätzlich mindestens eine ganz falsche Antwort zu mischen?
Weil die letzte Zuordnung redundant ist, wenn alle Antwortmöglichkeiten zugeordnet werden müssen
Wozu dienen Umordnungsaufgaben?
sie erlauben die Erfassung von schlussfolgerndem Denken auch mit nonverbalem Material und damit unabhängig von der lesefähigkeit (bildsortieraufgaben HAWIK)
Was ist ein Assimilationseffekt?
Ein Reihenfolgeeffekt durch die Stellung der einzelnen Items innerhalb des Tests. Es kommt zu einer positiven Verzerrung.
Was ist ein Kontasteffekt?
ein Reihenfolgeeffekt durch die Stellung der Items innerhalb des Tests. Es kommt zu einer negativen Verzerrung.
Wo kann es innerhalb der Testung noch zu Reihenfolgeeffekten kommen?
- bei mehrdimensionalen Persönlichkeitstests können Effekte auch in verzerrten Korrelationenzwischen den Merkmalsbereichen auftreten
- Kontexteffekte können auch durch durch die Zusammenstellung von Antwortalternativen innerhalb eines Items auftreten- besonders bei Mehrfachwahlaufgaben .
Wie kann man Reiehnfolgeeffekte minimieren?
1. Systematische Verzerrungen durch Reihenfolgeeffekte in Frageögen begegnet man mit zufälliger Reihenfolge
2. Bei mehrdiamsionalen Test wird das Problem überhöht Korrelation dadurch minimiert, dass inhaltlich zusammenhängende Items möglichst weit von einander entfernt präsentiert werden.
Wie werden die Aufgaben bei Leistungstest mit ansteigender Powerkomponente sortiert?
nach aufsteigender Schwierigkeit um Probanden mit geringerer Fähigkeitsausprägung nicht gleich anfangs entmutigungen. dadurch wird die Zahl der bearbeiteten Aufgaben maximiert.
Welche zwei Fragen sollte man sich zu Beginn der Tetkostruktion stellen?
- Was soll der Test messen? ( Merkmalsbereich)
- wo, bei wem und wofür soll der Test eingesetzt werden?(Geltungsbereich)
Zu welchen Wechselwirkungen und Implikationen von Merkmalsbereich und Geltungsbereich kann es kommen?
-Zielkonstrukt = Persönlichkeitsstörung - Anwendung im klinischen Bereich ggf. in der Forschung, aber nicht in der Personalauswahl/- Entwicklung
-Ein Verfahren, dass für junge Erwachsenen entwickelt wurde ist für andere Altersgruppen ungeeignet
- auch vermuteter Bildungsstand der Zielgruppe, Anwendungskontext spielen eine Rolle
Was gilt als Grundlage zur Abgrenzung des Merkalsbereichs bzw des Konstrukts ?
Die Literaturrecherche.
Welche Hilfsmittel zur Abgrenzung des Merkmalsbereichs gibt es noch?
- als Grundlage gilt die Literaturrecherche
- explorative Verfahren der Datenerhebung (Befragung von Experten/ anderer relevanter Personen mittels qualitativer Interviews)
- strukturierte Varianten der Merkmalsabgrenzung ( Facettentheorie, AFA- Act Frequency Approach, Methode der kritischen Ereignisse/ CIT critical Incident Technique)
Was ist die Facettentheorie ( Guttman 1959) ?
- Eine Methode zur Systematisierung wissenschaftlicher Fragestellungen
- Ein Werkzeug um einen Erkmasbereich vollständig einzugrenzen, in einzelne Teilmerkmale (Facetten) und deren Ausprägungen / Typen zu zergliedern und die Beziehung zwischen den Facetten darzustellen und anschließend auch empirisch zu skalieren.
Wodurch ist der Merkmalsbereich bei kriterienorientierten Tests definiert?
Durch Inhalt und Umfang der Lernziele.
Was zählt zum Geltungsbereich ?
Zweck, Zielgruppe und Kontext des Testeinsatzes
Wodurch ist der Entscheidungsspielraum der Testautorin bei der Eingrenzung des Geltungsbereichs häufig eingeschränkt?
Durch Spezifikationen des Auftragsgebers
Welche Aufgaben obliegen aber auch bei Auftragsarbeiten generell der Autorin?
- Für die Einhaltung ethischer Richtlinien zu sorgen
- die Erfassung gesetzwidriger Inhalte ( diskriminierende Mekmalsbereiche) ablehnen/ ausschließen
- Die nicht altersgemäße Anwendung oder die Verknüpfung unvereinbarer Zwecke ablehnen/ausschließen
Was ist ein in der Praxis sehr häufig vorkommendes Beipiel für konfligierende Zwecke bei der Eingrenzung des Geltungsbereichs?
Die Verwendung derselben betrieblichen Leistungsbeurteilung sowohl für die Festlegung von Gehaltsbestandteilen als auch als Informationsgrundlage der Personalentwicklung.
Wann steigen die Ansprüche an die empirische Prüfung und Normierung generell an?
Je breiter Anwendungsbereich und Zielgruppe definiert sind.
Welche verschiedenen Prinzipien /Strategien der Tedtkonstruktion gibt es?
1. rationale / deduktive / theoriegeleitete Konstruktion
2. externale / empirische / kriteriumsorientierte Strategie ( das Gegenteil von 1)
3. Internale / induktive / faktorenanalytisches Vorgehen. ( zwischen 1 und 2)
Seltene Sonderfälle :
4. Typologisierender Ansatz
5. Prototypenansatz
Womit ist die Abgrenzung des Merkmalsbereichs und die nachfolgende Itemgenerierung eng verknüpft?
Mit der Entscheidung über das grundsätzliche Vorgehen bei der Konstruktion des Tests.
Was ist der Ausgangspunkt der rationalen Testkonstruktion in reiner Form?
Eine operationale, also zur Umsetzung in eine Messung oder Beobachtung geeignete theoretische Definition des Zielkonstrukts.
Was leitet die Autorin aus der allgemeinen Definition der rationalen Testkonstruktion ab?
Sie leitet spezifische (deduktiv) Indikatoren ab, die sich direkt beobachten bzw, erfragen lassen. Sofern vorhanden, kann auch eine theoretische Auswahl aus einem Itempool getroffen werden.
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