M5 Vorstellung, Spiel und Phantasie

Psychologie fernuni hagen

Psychologie fernuni hagen


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.08.2014 / 01.08.2017
Weblink
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Eugen Bleuler 

logisches +autistisches Denken

Piaget

-inspiriert Theory of mind

Heinz Werner 

physiognomische + formaltechnische Denken

Hans Vaihinger 

als-ob Fiktion als Pragmatismus

Karl Buehler

Funktionslust

Vygotsky

 

 

Zone der naechsten Entwicklung

Inge Bretherton

 

Make-believe play, Gefuehlsregulation + Bewaeltigung, vorallem sicher gebundene Kinder profitieren mehr davon

Tracy R. Gleason

 

imaginaere Gefeahrten als Kompensation fuer schwache soziale Beziehungen -wurde nicht bestaetigt

Inge Seiffge-Krenke

v.a. kreative Jugendliche mit Coping-Strategien erschuffen imaginaeren Gefaehrten

Ingrid Josephs

as-if , Gespraech mit Verstorbenen

g.Oettingen 

Zukunftsphantasien- Erwartungen

Boesch

fantasm

Therese Witty 

Cyberflirting

Winnicott

potential space, Uebergangsprojekt, Psychoanalyse

William Stern

holistische Auffasuung, Vorstellung und Phanatasie als Vorreiter der Realitaet, Entwicklungsmechanismus des Herstellens neuer psychol. Realitaet

Piaget: Uebungsspiel

sensumotorische Schemata wiederholt, Ausloeser Gegenstand, Situation. Funktionslust

Symbolspiel 

-innere Nachahmung mit Verzoegerung, Vorraussetzung> Objektpermanenz... , befreit Kind von Gegenwart, 3 Stadien des Symbolspiels

Stadien des Symbolspiels

 

1)zw 2-4 J (Unterteilt in 3 Typen, Typ 3 in 4 Untertypen 2) 3-7 Jahre 3)7-12J

1)Stadium Symbolspiel

1A) Zuschreibung eigener Handlungen an Objekte|Menschen 1B Handlungen von anderen auf andere Objekte 2A Menschen oder Tiere werden durch andere Gegenstaende ersetzt 2B Ersetzen von Objekten|Menschen durch die eigene Person 3) laenger, komplexeres Spielen

Typ 3 des 1 Stadiums des Symbolspiels

1)Einfache Kombinationen 2)Kompensatorische Kombinationen (Bewaeltigung von Angst) 4) Versuche, mit einer Sache fertig zu werden (durch haufige Wiederholung Situation beherrschen) 4)Symbolische antizipatorische Kombination (nimmt Konsequenzen vorweg)

2 Stadium des Symbolspiels

-kollektive Symbolik, tendenzielle Abnahme der Symbolhaftigkeit, Kommunikation, verliert an individueller Symbolik, nimmt an Konventionalitaet, Laenge etc. zu

3) Stadium des Symbolspiels

kollektive Rollen| Theaterszenen, Planen + Absprechen statt spontane Improvisation, Nachstellung aus Familienalltag ...

Regelspiel

Wettstreit, intellektuelle Kombinationsspiele, Unterordnung unter die Regeln (mittleres Schulalter -Jugend-Erwachsenenalter)

Vygotsky

soziale, kulturelle Normen, Regeln werden im gemeinsamen Symbolspiel geuebt, Spiel ist Mittel zur Entwicklung, Materialusmys von K.Marx, Kontexttheoretiker, Spiel als Erfuellung Wuensche, 3-6 Jahre

Konstruktion eines imaginären Gefährten bei Kindern geht mit ... einher. 

guter psychischer Anpassung, mehr selbstinitiierted oder kreatives Spiel, nehmen mehr an sozialen Aktivitäten teil

Konstruktion eines imaginären Gefährten bei Jugendlichen steht in Zusammenhang mit 

Kreativität, Problemlösekompetenz, Empathie

Welches Geschlecht kreiert mehr Gefährten? 

Mädchen

Jugendliche + Tagebuch, Ergebnisse Studie 

-Egozentrismus-skala differenziert nicht 

-Tagebuchschreiber kreativer (egal ob Gefährte oder nicht) 

-Tagträumerei Prädiktor für Erschaffung Gefährten 

-Tagebuchschreiber verwenden häufiger aktive Copingstrategien 

-mit Gefährten eher bereit Probleme mit ihrem interaktionspartner gemeinsam zu lösen 

Imaginäre Gefährten dem schreiber ähnlich oder unähnlich 

-vielen Aspekten ähnlich 

-männl. Perfekte weibliche Version von sich selbst 

-weib. Beschrieben weib auch ähnlich, aber untersch. In manchen Aspekten (Aussehen) 

-beide bevorzugen weibliche Gefährten 

Funktion Gefährten (Jugendliche)

-förderlich Identitätsentwicklung 

-alle positive Eigenschaften von unterstützenden Beziehungen (regen zur Selbstoffenbarung..) 

-kein Ersatz für Vertrauensbeziehung 

-in einfachen Rollenspielen u perspektivische Koordination übertreffen Tagebuchschreiber ihre Nichtschreiber 

-nicht pathologisch, Spekulation Vorbote Borderline 

Gespäch mit einem Toten

-schafft neue psychische Realität

-reguliert aktuelles Wohlbefinden 

 

Auftreten in Kulturkreisen (Gespräch mit einem Toten) 

-Gespräche mit Totem in allen Kulturkreisen

-Beziehung zum Grab, besonders in westlichen Kulturen 

-Grabbezogene Aktivitäten sind in kulturell bedingte Rituale u. Mythen eingebettet (gilt für Kulturen im Allgemeinen) 

 

Funktion Imaginärer Gefährte (Tote ) für Erwachsene für Entwicklung 

-viele Parallelen zum kindl. Symbolspiel (Erschaffung des "als-ob", ohne Realität zu leugnen) 

-als-ob modus wedee begrenzt (kunst, literatur..) noch pathologisch 

-Symbolspiel als Manifestation von unbegrenzten Möglichkeiten , zukunftsorientiert (was wäre wenn ) 

Funktion imaginärer Gefährte (Tote) für Selbstregulation 

-Selbstregulation

-Vergangenheit wird im Dialog neu geschrieben führt zur allg. Positive Konstruktion der Beziehung + Regulierung eigener Gefühle

-hilft Situationen besser zu bewältigen (Sorgen, Ängste) 

-besser mit eigenem Tod auseinander setzenb (vermittelt Sicherheit) 

Als-ob modus pathologisch ? 

-nein, nur wenn Vergangenheit oder Zukunft einseitig dominant werden