M4 3409

Modul 4 Sozialpsychologie, B.sc. Psychologie, FU Hagen

Modul 4 Sozialpsychologie, B.sc. Psychologie, FU Hagen

Stephanie Pippig

Stephanie Pippig

Set of flashcards Details

Flashcards 37
Students 26
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 23.04.2012 / 28.08.2019
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https://card2brain.ch/box/m4_3409
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T1 Pettigrew: Forschungsstand zum Zeitpunkt der Studie?

T1 Pettigrew: Vorherrschender Erklärungsansatz zur Zeit der Studienerstellung?

Theorie zur damaligen Erklärung rassistischer Vorurteile?

T1 Pettigrew: Welche unabhängigen Variablen wurden verwendet?

T2 Walker/Mann: Wie wurde relative Deprivation operationalisiert?

T2 Walker/Mann: Operationalisierung relativer Deprivation?

T2 Walker/Mann: Operationalisierung relativer Deprivation?

T2 Walker & Mann: Wozu wurde die R²-Change-Überprüfung vorgenommen?

T2 Walker & Mann: Wozu wurde die R²-Change-Überprüfung vorgenommen?

. T2 Walker/Mann: Was wird mit R-Quadrat Change überprüft?

T2 Walker/Mann: Was wird mit R²-Change überprüft?

T2 Walker/Mann: R²-Change: Warum wurde dies vorgenommen?

T2 Walker und Mann: Was hat R²-Change zu bedeuten?

T2 Walker & Mann: Wozu diente R²-Change?

T2: Warum wurde R2-Change/Increase überprüft?

T2: Die Befunde von Walker und Mann (1987) belegen?

T2 Walker & Mann: Welches der folgenden Ergebnisse ist nicht korrekt?

T3 Tajfel et al.: Welche Antworten wurden verglichen, um die bevorzugte Verhaltensstrategie zu ermitteln?

T3 Tajfel et. al.: Welches war keine unabhängige Variable in der Untersuchung zu den Effekten bloßer Kategorisierung?

T3 Tajfel: Frage zu den Matrizen im zweiten Experiment von Klee/Kandinsky: Bei welcher Matrize fallen MD, MJP und MIP zusammen?

(Bild ist nicht eingefügt)

T4 Jetten et. al: Welches Modell wird in der Untersuchung zum Thema „Umgang mit Diskriminierung“ experimentell geprüft?

T4 Jetten et al.: Manipulation der wahrgenommenen Diskriminierung wie?

T4 Jetten et al.: Manipulation wahrgenommener Diskriminierung?

T5 Mummendey et al.: Was war der Anlass der Studie?

T5 Mummendey: Was waren die Hauptziele der Studie?

T5 Mummendey: Was waren die Hauptziele der Studie?

T5 Mummendey: Was waren die Hauptziele der Studie?

T5 Mummendey, Kessler et. al.: Aus welchen beiden Theorien leiten die Autoren Strategien zur Bewältigung negativer sozialer Identität ab?

T5: Was war das für ein Design?

T5 Mummendey et al.: Welche Methode wurde verwendet?

T5 Mummendey et al.: Welche Methode wurde verwendet?

T6 Was wurde gemacht?

T6 Van Laar et al: Welche Art der Studie?

T6 Van Laar: Was war die besondere Stärke des Untersuchungsdesigns?

T6 Van Laar et. al.: Welches ist keine Schlüsselbedingung zum Abbau von Vorurteilen durch Intergruppenkontakt gemäß der Kontakthypothese nach Allport?

In NRW waren im Schuljahr 2007/2008 22% aller Hauptschüler Ausländer aus untersch. ethn. Gruppen. Der Prozentsatz der Ausländer in NRW- Gymnasien betrug im Unterschied dazu 4,7% Welche psychologischen Ursachen/ ethn Vorurteilsmuster -Prognose

T7: Im Artikel von Gaertner, Mann, Murell & Dovidio mit dem Titel „Reducing intergroup bias: The benefits of recategorization” war eine der zentralen Hypothesen?