M3_3413 Kap. III + IV Wissen/Sprach
B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.06.2014 / 04.02.2018 |
Lien de web |
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Saphir-Whorf-Hypothese
- Sprache beeinflusst Denken
- Art wie Individuum denkt häng von Muttersprache ab
- Zusammensetzung der Hypothese aus 2 Thesen:
Grundsatz der sprachl. Relativität &
Abhängigkeit der Begriffsbildung von der Sprache - semantische Sprachstruktur limitiert/determiniert die Begriffsbildung
- Sprache hat Einflsus auf unsere Weltanschauung
Sprachinstrumentalismus
Kernannahme:
- abstrakte Begriffe sind Medium des Denkens
- Sprache besitzt eine nachträgliche Benennungs-/Mitteilungsfunktion
Gedanken als Propostitionen sind nicht notwendigerweise bildhaft
-> Diskussion über imageless thoughts (Würzburger Schule)
(z.B. kann man sich ein 1000-Eck nicht vorstellen, den Begriff aber bilden)
Sprachdeterminismus
- Denken untrennbar mit Verarbeitung bildlicher/sprachl. Symbole verknüpft und diese Symbole sind Medium des Denkens
- Gebundenheit gedankl. Prozesse an symbolische Repräsentationen
- überzogen, es gibt ja nicht nur verbale Zeichen
protodeklaratives Zeigen
erst Herstellung Blickkontakt, dann wird auf Gegenstand gezeigt (ab 16 Mo.)
protoimperatives Zeigen
erst wird auf Gegenstand gezeicht, dann Blick zur Bezugsperson (mit ca. 12 Mo)
Deixis
Zeigen auf etwas
Aphasien
= Sprachstörungen
Störungen des Sprachssystems mit zentralen, neurologischen Läsionen als Ursach.
Nur wenn eine bereits ausgeblidetet Sprachkompetenz durch eine neurologische Läsion nachhaltig beeinträchtigt wird.
Broca-Aphasie: unflüssige, agrammatische Sprache, Verstehensfähigkeit weitgehend erhalten
Wernicke-Aphasie: Sprechverstehen beeinträchtigt
Sprechen als Mittel der Handlungsregulation
Wygotski
Verwendung von Sprechzeichen als Beginn der Willensgesteuerten Hanldungsregulation:
- 2LJ: Handlung (H.) durch situative Reize reguliert
- 1-2LJ: H.initiierung durch fremde Sprachanweisung
- 2-4LJ: H.initiierung durch eigenen Sprachanweisung
- 5-6LJ: H.steuerung durch Bedeutungsgehalt der eigenen Sprechanweisung ("wenn das rote Licht kommt muss ich drücken")
- 6-9LJ: Übergang vom lauten privaten Sprechen zum inneren Sprechen