M3_3413 Kap. III + IV Wissen/Sprach

B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen

B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2014 / 04.02.2018
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Saphir-Whorf-Hypothese

  • Sprache beeinflusst Denken
  • Art wie Individuum denkt häng von Muttersprache ab
  • Zusammensetzung der Hypothese aus 2 Thesen:
    Grundsatz der sprachl. Relativität &
    Abhängigkeit der Begriffsbildung von der Sprache
  • semantische Sprachstruktur limitiert/determiniert die Begriffsbildung
  • Sprache hat Einflsus auf unsere Weltanschauung

Sprachinstrumentalismus

Kernannahme:

  • abstrakte Begriffe sind Medium des Denkens
  • Sprache besitzt eine nachträgliche Benennungs-/Mitteilungsfunktion

Gedanken als Propostitionen sind nicht notwendigerweise bildhaft
-> Diskussion über imageless thoughts (Würzburger Schule)
(z.B. kann man sich ein 1000-Eck nicht vorstellen, den Begriff aber bilden)

Sprachdeterminismus

  • Denken untrennbar mit Verarbeitung bildlicher/sprachl. Symbole verknüpft und diese Symbole sind Medium des Denkens
  • Gebundenheit gedankl. Prozesse an symbolische Repräsentationen
  • überzogen, es gibt ja nicht nur verbale Zeichen

protodeklaratives Zeigen

erst Herstellung Blickkontakt, dann wird auf Gegenstand gezeigt (ab 16 Mo.)

protoimperatives Zeigen

erst wird auf Gegenstand gezeicht, dann Blick zur Bezugsperson (mit ca. 12 Mo)

Deixis

Zeigen auf etwas

Aphasien

= Sprachstörungen

Störungen des Sprachssystems mit zentralen, neurologischen Läsionen als Ursach.

Nur wenn eine bereits ausgeblidetet Sprachkompetenz durch eine neurologische Läsion nachhaltig beeinträchtigt wird.

Broca-Aphasie: unflüssige, agrammatische Sprache, Verstehensfähigkeit weitgehend erhalten

Wernicke-Aphasie: Sprechverstehen beeinträchtigt

Sprechen als Mittel der Handlungsregulation

Wygotski

Verwendung von Sprechzeichen als Beginn der Willensgesteuerten Hanldungsregulation:

  • 2LJ: Handlung (H.) durch situative Reize reguliert
  • 1-2LJ: H.initiierung durch fremde Sprachanweisung
  • 2-4LJ: H.initiierung durch eigenen Sprachanweisung
  • 5-6LJ: H.steuerung durch Bedeutungsgehalt der eigenen Sprechanweisung ("wenn das rote Licht kommt muss ich drücken")
  • 6-9LJ: Übergang vom lauten privaten Sprechen zum inneren Sprechen