M2b Leisten Trainieren Lernen
Vorlesungsinhalte der Uni Münster
Vorlesungsinhalte der Uni Münster
Fichier Détails
Cartes-fiches | 281 |
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Utilisateurs | 31 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.01.2016 / 01.06.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m2b_leisten_trainieren_lernen
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Intégrer |
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Was sind die pädagogischen Perspektiven auf den Sport in der Schule?
1. Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
2. Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
3. Etwas wagen und verantworten
4. Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
5. kooperieren, Wettkämpfen und sich verständigen
6. Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Was umfasst den schulinternen Lehrplan?
Alle Kompetenzen:
- Bewegungs und Wahrnehmungskompetenz
- Methodenkompetenz
- Urteilskompetenz
- (Sachkompetenz in der Sek II)
müssen für alle Bewegungsfelder und Sportbereiche erreicht werden!!!
durchaus eine Herausvorderung!
Welche Rahmenbedingungen gibt es in Nrw für Schulsports?
-Sportstunden pro Woche:
- klasse 1-4: 3
- Klasse 5,6: 3
- Klasse 7-9: 3
- klasse 19-12: 3
-Räumliche Bedingungen, Sport auf dem Schulgelände, Schwimmbad
Sport ist Pflicht, die Teilnahme verbindlich
Berwertung durch Zensuren notwendig
Was sehen Lehrer als größte Probleme für ein Training im Sportunterricht?
Wird im Schulsport trainiert?
- nach dem offenen Trainingsbegriff von Hohmann ist sportliches Training offen für alle Ziele im und durch Sport
- Schulsportliches Training ist nicht auf ein Ziel festgelegt, sondern für jedes Ziel muss separat entschieden werden, ob und in welchem Maß sportliches Trainineren hierzu einen Beitrag leisten kann
- mögliche Ziele: motorischeLeistungssteigerung, systematische körperliche Beanspruchung aber auch eigenverantwortliche selbstbestimmte Bewegungs- und Sportaktivitäten in dr Freizeit etc..
Welche Besonderheiten treten beim Trainieren im Schulsport auf?
Was kam bei der Befragung von Lehrern zum Trainieren im Sportunterricht heraus?
- regelmässige Ausdauerbelastungen wird hohe Relevanz beigemessen
- beim Krafttraining werden die schulischen Bedingungen überwiegend als unzureichend bewertet
Führt Ausdauertraining zu Verbesserungeer Ausdauerleistungsfähigkeit im Rahmen des Sportunterrichts?
- Studienergebnisse uneinheitlich, ein einmaliges Training pro Woche reicht wsl nicht aus
- oft fehlende Motivation/ Unlust bei wiederholten Tests
WelcheSchlussfolgerungen konnten aus der Studie zum Ausdauertraining in der Schule nach Thienes 2008 gezogen werden?
- einmal pro Woche durchgeführtes akzentuiertes Ausdauertraining im Umfang von 20-30 Minuten unzureichend, um für den Großteil der SuS deutliche und zumindest mittelfristig nachhaltige Veränderungen der Ausdauerleistungsfähigkeit zu bewirken
- vermutlich längerfristige Zeiträume mit kontinuierlichen Anforderungen erforderlich
- grosses Problem im Setting Schule: Motivation, Einstellung zum Training
Führt Kraftraining zur Verbesserungder Kraftfähigkeit im Rahmen des Sportunterrichts?
- Voraussetzungen ungünstig (80% der LK geben schlechte Bedingungen an Zeit-Budget, materielle Ressourssen, Voraussetzungen der SuS)
- in Kombination mit zusätzlichem Krafttraining über 12 Wochen lassen sich überdauernde Effekte erzielen
Was ist mit sanften Einsatz-Krafttraining gemeint?
Welche Möglichkeiten der Durchführung eines Ausdauertraining gibt es im Schulsport?
- mit Ausdauer wird meistens stundenlanges monotones Traben in gleichbleibenden Geschwindigkeit in Verbindung gebracht
Aber: methodische Gestaltung des Ausdauertrainings von Bedeutung:
Zusatzaufgaben und Bewegungsformen, die vom eigentlichen Laufen abweichen, schaffen zusätzliche koordinative und kognitive Reize, lenken von der Belastung ab und verhindern Monotonie, Langeweile und auch Überbeanspruchung
Bsp siehe Bild
Was ist mit Meisterlehen gemeint?
-Noch vor 40 Jahren wurde nach Rezepten erfolgreicher Trainer und Athleten trainiert
-zb Rudern: Karl Adam ( Mischung aus Intervall und Ausdauermethode)
-aus Meisterlehren entwickelten sich wissenschaftliche Theorien:
- spezielle Trainingslehre
- allgemeine Trainingslehre
- trainingswissenschaftliche Theorie
- Intervalltraining (nach Emil Zátopek)
Was trifft auf Ausdauer zu?
Ordnen Sie der Sportart die jeweils benötigte Ausdauerart zu:
400m Lauf
Ordnen Sie die Sportart einer Ausdauerart zu:
2000m Rudern
Ordnen Sie die Sportart einer Ausdauerart zu:
Iron Man
Ordnen Sie diese Sportart einer Ausdauerart zu:
60 km Zeitfahren
Welcher Unterschied besteht zwischen LZA I bis IV ?
Was stimmt nicht über die Grundlagenausdauer?
Was stimmt zu den Aussagen er speziellen Ausdauer?
Warum bedeutet Ausdauer nicht gleichzeitig anaerobe Ausdauer?
Leistung sinkt bei hoher Beanspruchung.
bsp Ausdauerkomponente im Sprint
Welche Erüdungssymptome gehören zu den objektiven?
Welche Ermüdungssymptome (Ausdauer) gehören nicht zu den subjektiven?
Welche Aussagen über die Mechanismen der Energiebereitstellung stimmen nicht?
warum reicht die primäre Energiebereitstellung des Körpers nicht aus?
- primär: Nutzung des vorhandenen ATPs in den Muskelzellen wäre schon nach einem Moment aufgebraucht
- daher sekundäre Energiebereitstellung:
-anaerober Weg: ohne Sauerstoff
➡️ Alaktazit: begrenzt durch Substraterschöpfung nach 7-10s
➡️ Laktazit: begrenzt durch Laktatvergiftung
-aerober Weg:
➡️ Mit Sauerstoff:
-Glucosd:begrenzt durch Substraterschöpfung nach 60-90 min
-Fettsäure: praktisch unbegrenzt
Welche Aussagen über die Aerobe Oxidation stimmen nicht?
Welche Aussagen zur anaeroben Oxidation stimmen?
Zu welcher Art der Energiebereitstellung gehören diese Sportarten:
Nordic Walking, Triathlon (Langdistanz), Schwimmen (Langstrecke)
Welcher Art Energiebereitstellung können diese Sportarten zugeordnet werden?
Marathonlauf, Skilanglauf, Biathlon, Eisschnelllauf
Zu welcher Art Energiebereitstellung gehören die folgenden Sportarten?
Rudern, Kanurennsport, Mittelstreckenlauf, Eisschnelllauf&Schwimmen (Kurzstrecken)
Zu welcher Art Energiebereitstellung gehören diese Sportarten:
Sprintlauf, weit-, Hoch Sprung, Gewichtheben
Welche akuten Anpassungen (Adaptationen) an Belastungen finden bei der Atmung statt?
Welche Adaptation durch Ausdauertraining bei der Atmung gibt es nicht?
Welche Aussagen über das Herz-Kreislauf-System sind korrekt?
Was ist die Herzfrequenz?
Hf: Anzahl der rhythmischen Kontraktion pro Minute wodurch der Bluttransport gewährleistet wird.
Was ist das Schlagvolumen beim HKS?
SV: Blutmenge (ml), die während er Systole von der Herzkammer ausgeworfen wird (70-100ml in Ruhe)
Was ist Herzminutenvolumen?
HMV: die vom Herzen in einer Minute ausgeworfene Blutmenge. HMV=Hf x SV