M2b Leisten Trainieren Lernen

Vorlesungsinhalte der Uni Münster

Vorlesungsinhalte der Uni Münster


Kartei Details

Karten 281
Lernende 31
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2016 / 01.06.2020
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https://card2brain.ch/box/m2b_leisten_trainieren_lernen
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Wie nennt man die Fähigkeit, großen Kraftanstieg zu realisieren? 

Explosivkraft, zB Würfe, Stöße, Schüsse 

(Aspekt der Schnellkraft)

Wie nennt man die Fähigkeit, sehr schnell Kraft zu entfalten?

Startkraft, zB Boxen

(Aspekt der Schnellkraft)

Beschreibe die Aspekte der Schnellkraft anhand dieser Kraftanstiegskurve:

Die Startkraft ist am Anfang 30sec der Kurve zu sehen. Sie ergibt sich durch die Kraft pro Zeit (K30/t30)

Die Explosivkraft ist an der Kurve mit der höchsten Steigung erkennbar. Man nimmt eine eine bestimmte Kraf/ eine bestimmte Zeit (🔼K/🔼t)

die Grünen Linien zeigen den Schnellkraftindex an, der sich durch die maximale Kraft/ Max Zeit bestimmen lässt (Kmax/t Max)

Wie misst man die isometrische Maximalkraft?

-kann mit einem gewähltem Gewicht nur eine Wiederholung durchgeführt werden, entspricht dieses Gewicht der Maximalkraft(100%)

-können mit einem gewählten Gewicht hingegen 10 Wiederholungen durchgeführt werden, entspricht dieses Gewicht in etwa 75% der Maximalkraft

➡️ Mit Dreisatz kann die Maximalkraft bestimmt werden

(einige Fehlerquellen, daher sollte dieses Verfahren Nutzer Orientierung dienen)

Was bezeichnet man als Kraftdefizit?

Die Differenz zwischen Absolutkraft und willkürlich erzielbarer konzentrischer oder isometrischer Maximalkraft wird als Kraftdefizit bezeichnet.

Je besser die intramuskuläre Koordination ausgeprägt ist, desto geringer István Kraftdefizit.

Wie ist die Maximalkraft definiert?

Entweder: Muskelquantität(= Methode wiederholter submaximaler Krafteinsätze bis zur Ermüdung bzw. Hypertrophiemethode) , Muskelquerschnitt

oder Willkürliche Aktivierungsfähigkeit (=Zusammensetzung aus der Intermuskulären und der intramuskulären Koordination; bei einer willkürlichen Kontraktion kann der Mensch nicht alle motorischen Einheiten eines Muskels aktivieren. Es bleibt immer eine autonom geschützte Aktivierungsreserve. Diese liegt beim Untrainierten bei ca 30% und lässt sich durch Training auf ca 5 % reduzieren.)

 

Was ist bei einem Kraftdefizit zu trainieren und zu beachten?

-bei großem Kraftdefizit über 20%: willkürliche Aktivierung ( Trainingsreize, die eine möglichst vollständige und schnelle Aktivierung der motorischen Einheiten bewirken)

-bei kleinem Kraftdefizit unter 20%: Muskelquerschnittstraining (Muskelquantität)

Was ist der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus?

Konzentrische, exzentrische und isometrische Muskelaktionen gibt es isoliert in der Alltags-, Arbeits- und Sportmotorik höchst selten.

vielmehr überwiegt die Kombination einer vorausgehenden exzentrischen mit einer unmittelbar anschließenden konzentrischen Muskelaktion.

kurz: bei einem Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus schließt sich eine konzentrische Muskelaktion unmittelbar an eine exzentrische Muskelaktion an.

Nenne die Aspekte derSchnellkraft

1.Fähigkeit, Maximalkraft schnell zu realisieren ➡️ Dynamisches Kraftmaximum zB Ringen

2. Fähigkeit großen Kraftanstieg zu realisieren ➡️Explosivkraft zB Würfe, Stöße, Schüsse 

3. Fähigkeit, sehr schnell Kraft zu entfalten ➡️ Startkraft zB Boxen

 

Wie sieht die Struktur der Schnellkraft aus?

Schnellkraft<--> Maximalkraft

Schnellkraft <--> Schnelle Kontraktionsfähigkeit

Wie setzt sich eine schnelle Kontraktionsfähigkeit zusammen?

1. Muskelfaserzusammensetzung

2. Intermuskuläre Koordination- Zusammenspiel verschiedener Muskeln

3. Intramuskuläre Koordination

Wie sind Muskelfasern zusammengesetzt?

Muskelfasertypen:

Slow Twitch (ST): für Aerobes Glykolyse verantwortlich, langsam zuckende Muskelfasern

 Fast Twitch(FT): Voraussetzung für höhere Leistungsgeschwindigkeit, höhere Kraftentfaltung, gewinnen Energie über anaerobe Prozesse

zucken schnell

genetisch determiniert: (FT Anteil 20-75%)

Was ist die intermuskuläre Koordination?

das Zusammenspiel verschiedener Muskeln: 

-Antagonist bei zyklischen Bewegungen

-Fuß-, Knie- und Hüftstrecker bei Strecksprung

Was ist die intramuskuläre Koordination?

Frequenzierung: Fähigkeit, einen Muskel hochfrequent und nachhaltig zu innervieren 

Rekrutierung: Fähogkeit, möglichst viele Muskelfasern an einer Kontraktion zu beteiligen

Erkläre Rekrutierung anhand dieser Abbildung:

-motorische Einheiten haben unterschiedliche Erregungsschwellen

-bei niedrigen Belastungen werden schwache, langsame, aber ausdauernde Einheiten erregt

-bei höheren dann auch die starken und schnellen

Was sind morphologische Einflussgrößen in Bezug auf Schnellkraft?

-Muskelquerschnitt

-Faserverteilung

-Elastizität

Was sind neuronale Einflussgrößen "Ansteuerung" in Bezug auf Schnellkraft?

-Rekrutierung

-Frequenzierung

-Inhibition/ Reflexaufschaltung

Was ist Kraftausdauer?

KA ist die Fähigkeit, eine möglichst hohe Kraftstoßsumme in einer gegebenen Zeit zu produzieren

-Bewegungswiderstand > 30% der Maximalkraft

- Größe des Einzelkraftstoßes und geringe Reduktion der Kraftstöße

Ordne die Begriffe: Maximalkraft, Explosivkraft, Startkraft, Kraftausdauer, Schnelligkeitsausdauer, Kraft und Ausdauer nach Belastungsintensität pro Belastungsdauer in die Abbildung ein

Siehe Bild 

Was ist Reaktivkraft?

Die Föhogkeit, in einem Dehnungs-Verkürzung-Zyklus einen möglichst hohen Kraftstöße zu realisieren 

DVZ : schneller Wechsel von exzentrische und konzentrischer Arbeitsweise, zB Springen, Sprinten

Sportler mit hoher Reaktivkraft weisen ein spezielles Innervationsmuster auf unverzüglich über die Fähogkeit, mechanische Energie im Gewebe zwischenzuspeichern.

Zeige den Unterschied zwischen einer trainierten Reaktivkraft Kurve und einer Untrainierten.

Siehe Bild 

Wie ist die Reaktivkraft strukturiert?

RK<--> Maximalkraft

RK <--> reaktive Spannungsfähogkeit

RK <--> schnelle Kontraktionsfähigkeit

Was ist reaktive Spannungsfähigkeit, die bei der Reaktivkraft eine Rolle spielt?

-passive Elastizitätskräfte, Muskeln und Sehnen

-zusätzliche neuronale Aktivierung

 

DVZ:

-kurze (<200ms) und lange (>200ms) DVZ

-Akzente in der Determination

Was ist der Grundsatz des Kraftrainings nach dem Ansatz der Freiburger Schule um Bühle?

Die agestaltung des Krafttrainings richtet sich nach der jeweiligen Zeildimension der komplexen konditionellen Fähogkeit Kraft!

Wie wird die neuronale Aktivierungsfähigkeit der Kraft trainiert?

Prinzip: maximale neuronale Aktivierung

Methode: NAM (Neruronale Aktivierungsmethode):

Maximalkraftmethode, Mehthoden der maximalen, explosiven Kontraktion

Wie trainiert man Hypertrophie im Krafttraining?

Prinzip: Energiemangel-Theorie, Mikrotrauma-Theorie

Methode: MQM (Muskelquerschnittsmethode), Methoden der submaximaler Kontraktionen bis zur Erschöpfung

Wie trainiert man Kraftausdauer?

zb mittelintensiv-dynamisch

Prinzip: Entsprechende Beanspruchung pro Serie induzieren und Reduktion der Belastung über Serien

Methode: Dynamische submaximale Krafteinsätze

Wie trainiert man Reaktivkraft?

Prinzip: Schulung der reaktiven Spannungsfähigkeit in DVZ

Methode: sportmethodische Übungsformen, zB Sprünge

Wie sieht die Abhängigkeit von maximalen Wiederholungszahlen zu der Intensität bei Verschiedenen Sportlern (Rudern, Triathlon, Badminton) und Kraftübungen aus?

siehe Bild 

Warum ist die Belastungskonfiguration im Kraftausdauertraining nicht realisierbar?

wird die Wiederholungszahl der Übungen gesteigert, steigert sich nicht gleichzeitig die Kraftausdauer.

es gibt größere Kraftausdauerzuwächse bei konstanter Wiederholungszahl

Welche Angaben müssen bei einem Trainingsplan im Krafttraining angegeben werden? (Belastungsnormative)

1. Intensität (wie viel % der Maximalkraft)

2. Serien, Wiederholungen

3. Pausen

4. Durchführung ( Arbeitsweise, Kontraktionsgeschwindigkeit)

Was sind koordinative Fähigkeiten? Grundlegende Aussagen, keine Definition.

-etwas generelles Übergeordnetes

-koordinatprische Fähigkeiten sind von klein auf Trainierbar ➡️ Das ZNS entwickelt sich im Kindesalter schneller als andere Wachtums-und Reifungsprozesse

-im Alter von 7-9 Jahren haben sie das "Goldene Alter", indem Koordination am besten variantenreich trainiert werden kann

-aber die KF entwickeln sich über die gesamte Lebensspanne

Definiere koordinative Fähigkeiten

Die koordinativen Fähigkeiten werden als generelle, bewegungs- und sportartpbergreifende Leistungsvoraussetzungen angesehen, die das Niceau wesentlicher Vorgänge bei der Steuerung und Reglung menschlicher Wilkürbewegungen charakterisieren.

-etwas generelles Übergeordnetes

-Steuerung= nur der Befehl, ohne Kette

-Regelung= mit Feedback

Welchekoordinativen Einzelfähigkeiten/-anforderungen  gibt es nach Blumes  (1978) induktiven Ansatz?

Differenzierungsfähigkeit

Orientierungsfähigkeit

Reaktionsfähigkeit

(F)

Kopplungsfähigkeit

Rhythmitisierungsfähigkeit

Umstellungsfähigkeit

Gleichgewichtsfähigkeit

= DoRFKRUG

Welche anderen theoretischen Vorgehensweisen zuSteuerungs- und Regelungsanforderungen gibt es noch außer der von Blume? (Koordinative Fähigkeiten)

was ist das Problem/ die Folge?

Induktiv: Blume

              Puni: 5 Einzelfähigkeiten (Zeit-,Raum-,Rhythmus-, Genauigkeits- und Geschicklichkeitsanfordrungen)

Deduktiv: Roth(1982) Koordinationsanforderungen/Fähogkeiten lassen sich danach klassifizieren, ob sie eher Anforderungen an die Ausführungsgeschwindigkeit oder -Genauigkeit stellen und obsie durch Konstante oder Variable Umgebungsbedingungen bestimmt sind

Insgesamtes Ziel: man möchte von den gebildeten Aufgabenklassen (ob induktiv oder deduktiv) auf entsprechende Lösungsmöglichkeiten schließen.

Folge: uneinheitliche Vielzahl von Fähigkeiten ist die Folge 

 

Welche Lösung fanden Neumaier/ Mechling (1995) zur Ansatzvielfalt beim Begriff der koordinativen Fähigkeiten?

Idee: Das Vereinigungsmodell

Rhythmus-, Geschicklichkeits-(Puni), Orientierungs- Kopplungs- (Blume), Reaktionszeit-, Gleichgewichts- (Hirtz), Zeitdruck-, Präzisionsdruckanforderungen (Roth) u.v.a.m. Sinnvoll integrieren.

Welche koordinativen Anforderungsklassen gibt es modifiziert nach Neumaier/Mechling?

Informationsanforderungen

Effernte Verarbeitung: vielfältige Anforderungen bzgl. des Umfangs der einzubeziehenden Muskelgruppen. (Efferente= es gehen Signale aus)

Afferenfe Verarbeitung: Für die motorische Kontrolle führende Sinnesorgane/ Analysatoren. (Afferente= Signale empfangen)

koordinative Aufgabenstellung

ZB grossmotorisch- Vestibulär : Slaglinen

      Feinmotorisch- Vestibulär: Jonglieren

 

Also: Druckbedingungen unter denen Koordinationsleistungen zu erbringen sind

Wie schult man die koordinativen Fähigkeiten?

-Prinzip bei der Schulung allgemeiner (koordinativer) Leistungsvoraussetzungen: Umkehrung er Logik des Lehrens motorischer Fertigkeiten

Zur Erinnerung: motorische Fertigkeiten:

-komplexe spezifische Beweungsformen

-Vermittlung durch systematische Vereinfachungsstrategien

-Überforderhngen (insbesondere allgemein-koordinative und / oder konditionelle) vermeiden

Trainings allgemein-koordinativer Komponenten:

➡️Genau umgekehrt!

-spezifische Fertigkeitsanforderungen gering halten, damit

-unter vielfältigen efferenten und afferenten Anforderungen

-mit zusätzlichen Druckbedingungen 

fähigkeitsorientiert geübt werden kann.

Was ist die "Kochformel" (Grundformel) für Koordinationstraining?

Die jeweils stabil beherrschten motorischen Fertigkeiten, die informationell-variabel mit den Druckbedingungen "gewürzt" sind:

Koordinationsschulung= Einfache Fertigkeit + Vielfalt (Efferente, Afferente Anforderungen) + Druckbedingungen 

Koordinationsübumgen nach dieser methodischen Grundformel sollten auf allen Altersstufen ein fester Bestanfteil des Unterrichts/Traunings sein! Sie können zB als Aufwärmprogramm  bzw als Teil eines Aufwärmprogramms. Oder Huaptinhalt einer Unerrichts-/ Trainingseinheit angeboten werden.

Zeige ein Übungsbeispiel zur Anwendung der Grundformel bei der Koordiationsschulung.

Einfache Motor. Fähigkeit: zB Gehen, Hüpfen, Stoßen, Werfen

vielfältige/komplexe Anforderung:zB starten, wenn akustisches Signal ertönt

Druckbedingung:zB Zeitdruck

Beispiel: Balancieren über den Balken (Gehen+ Ball werfen+ bestimmte Zeit)