B.Sc. Psychology Fernuniversität Hagen


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.11.2013 / 11.08.2015
Weblink
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Was ist die SQ3R-Lesetechnik?

Survey - Question - Read, Recite, Review

(Übersicht - Frage - Lesen, rezitieren, bewerten)

Survey:

Überblick verschaffen, indem man bestimmte Teile der Lektüre vorher sichtet:

  • Vorwort, Einleitung, Zusammenfassung,
  • Inhaltsverzeichnis,
  • Überschriften, Tabellen,
  • Sach- und Personenregister

lesen.

Identifizierte Hauptaussagen aufschreiben

Question:

 

Fragen an den Text stellen und damit Leseziele definieren:

  • Was erfahre ich in diesem Abschnitt?
  • In welchen Punkten unterscheidet sich der Text von meinem Vorwissen?
  • Wie argumentiert Verfasser um seine Positon zu stützen?
  • Ist Argumentation schlüssig?
  • Welche Hypothesen werden gestützt / widerlegt?
  • Was ist (für mich) neu? Was kannte ich bereits?
  • Welche Fragen wirft der Text auf?

Read, Recite, Review:

Erst Inhalt verstehen, danach kritisch bewerten, zweifeln. (Erst durchlesen und davon ausgehen, dass alles stimmt, dann 2tes mal lesen mit skeptischer Haltung)

Zusammenfassungen schreiben.

Aufbau eines empirischen Artikels:

  • Titel
  • Abstract (Zusammenfassung)
  • Einleitung
  • theoretischer Teil
  • Methodenteil
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • evtl. Danksagung
  • Literaturverzeichnis

Was ist das peer-review-Verfahren?

Begutachtung von Manusskripten von Fachleuten vor der Veröffentlichung.

Sprechen Stärken und Schwächen an und Empfehlungen zur Überarbeitung. Bei gravierenden Mängel wird von Publikation abgeraten. Entscheidung trifft Herausgeber.

Checkliste zur Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten:

Problemstellung und Zielsetzung

  • Relevanz
  • Ziel der Studie
  • Präzise Vormulierung
  • Operationalisierung zufriedenstellend?
  • Angabe der Verfahren zur Datenerhebung

 

Methodik

interne Validität:

  • Eindeutigkeit einer Beziehung zwischen den abhängigen und unabhängigen Variablen: Erkennen
  • kontrollieren der Störvariablen
  • Randomisierung (VP unterschiedlichen Gruppen per Zufall zuordnen)

 

externe Validität:

  • Beschreibung der Stichprobe
  • Nachvollziehbarkeit und Verfahren der Stichprobengewinnung
  • Repräsentativität und Angemessenheit der Stichprobe
  • Generalisierbarkeit

 

Ergebnisse

  • Darstellung der Datenaufbereitung und Datenanalyse
  • Angemessenheit der statistischen Analyse
  • Darstellung der Tabellen und Abbildungen

 

Zusammenfassung und Diskussion

  • Ableitung logischer Schlüsse
  • Verbesserungsvorschläge

 

Literaturverzeichnis

  • sind alle Quellen angegeben?

 

Formalia

  • Ist der Artikel richtig formatiert, richtig zitiert...

Was ist Blended Learning?

Kombination aus virtuellen und realen Lehr-Lern-Kontexten. (z.B. Studenbrief und Moodel)

Was ist Flaming?

ungezügelter, verbaler Schlagabtausch