Logistik

Logistik und Materialwirtschaft

Logistik und Materialwirtschaft


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Cartes-fiches 51
Langue Deutsch
Catégorie Technique
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 26.06.2013 / 19.09.2021
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Welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur "Beschaffung" von Verpflegung hat man im Einsatzfall? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Großhandel oder Einzelhandel, Zentrale oder Dezentrale Beschaffung

Selbstzubereitung: großer logistischer Aufwand, Hygienevoraussetzung, Bschaffung / Lieferung, flexibel auf die Einsatzgegebenheiten, Nutzung von Großküche, 

Cateringfirmen: hohe Kosten, teil unflexibel, große Mengen möglic, feste PLanung notwendig

Welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur Betriebsstoffversorgung hat man im Einsatz? Was ist zu beachten?

Zwei Stunden nach Einsatzbeginn sollte die Betriebsstoffversorgung in den Anschnitten gesichert sein. 

1. Betankung an Tankstellen:
- mit eigener Fahrzeugtankkarten, zentr. Tankkarte, Tanken auf Rechnung der Bedarfsträger
- Kontrolle der Tankberechtigung, Nachweisführung, Öffnungszeiten, Anzahl Zapfstellen, vorauss. Abmahnungen

2. Feldmäßige Betankung
- Berechnund des Betriebsstoffsbedarfs, Gefahrguttransport, Nachweisführung über Abgabe, ausreichende Kanister

Was ist bei der Organisation von Sanitäranlagen (mobile WC-Anlagen) für Einsatzkräfte zu beachten?

1. Evaulierung der Gesamtstärke und Einsatzorte der Kräfte
2. an Verpflegungstellen müssen zusätzliche Hygenieeinrichtungen vorhanden sein
3. zu Sanitäranlagen gehören immer auch Waschmöglichkeiten und Toilettenpapier, die gesondert organisiert werden müsen
4. Geschlechtertrennung, Reinigung / Entleerung, Verbrauch, Frischwasseranschluss / Abwasser, Mengengerüst

Warum ist es notwendig, über die logistischen Güter einen Nachweis über Bestand und Verbrauch zu führen?

1. Überblick über Bedarf und Bestand

2. Rechtfertigung über Ausgaben / Beschaffung

Welches Unterlagen sind für die spätere Rechnungsbearbeitung duchr den Bedarfsträger vorzuhalten und ggf. nach Einsatzende zu übergeben ?

1. Beschaffungsbegründung (Anforerung, ETB-Auszug)
2. erteilte Genehmigung des Kostenträgers
3. Lieferschein / Quittungen
4. Verbrauchs- / Verbleibsnachweise

Welche drei Phasen der humanitären Hilfe kennen Sie ? Geben Sie  jeweils eine charakteristische Aufgabenstellung im Rahmen der  humanitären Hilfe an, die in diesen Phasen entstehen können.

siehe Bild 

Nennen Sie mindestens drei „Cluster“ aus dem „Cluster Approach“, für  die durch die Vereinten Nationen (UN) logistische Leistungen zentral  koordiniert werden.

s Bild

Welche Transportwege für Personal / Material / Hilfsgüter in das  Einsatzland gibt es grundsätzlich und wann werden welche  Möglichkeiten genutzt? 

Flugzeug, Schiff, LKW

Bei Organisationen, die in der humanitären Hilfe im Ausland tätig sind,  kommt der Vorbereitung auf Auslandseinsätze („Operation  Prepardness“) eine besondere Bedeutung zu. Nennen Sie  Standardaufgaben zur Vorbereitung auf einen möglichen (nicht einen  konkreten!) Auslandseinsatz, die aus logistischer Sicht relevant sind! 

Lagerhaltung von Material und Ausrüstung • „Handakten“ • Luftverlastbarkeit • Packlisten / Zollpapiere • SOP´s (Standard Operations Procedures) • Kontakt zu Fluggesellschaften, Brokern, … • Abläufe am Flughafen • Benötigtes Material / Personal • Transport, Beladung, Versicherung • Barmittel (in Fremdwährung)

Welche zwei grundsätzlichen Aufgaben hat der „United Nations Humanitarian Air Service (UNHAS)“?

Eine Möglichkeit vor Ort zu transportieren… -Anforderung nur über das Logistics Cluster! -Zugriff stark beschränkt 

In einem Schadensereignis werden meist standardisierte Hilfsgüter ins  Land eingeführt, temporär gelagert, logistisch an den Bestimmungsort  verbracht und an die betroffene Bevölkerung verteilt. Welche zwei  unterschiedlichen Arten von Hilfsgütern kennen Sie bzw. in welche zwei  Oberbegriffe lassen sich Hilfsgüter einteilen ?

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