Logistik
Logistik und Materialwirtschaft
Logistik und Materialwirtschaft
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.06.2013 / 19.09.2021 |
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Welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur "Beschaffung" von Verpflegung hat man im Einsatzfall? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Großhandel oder Einzelhandel, Zentrale oder Dezentrale Beschaffung
Selbstzubereitung: großer logistischer Aufwand, Hygienevoraussetzung, Bschaffung / Lieferung, flexibel auf die Einsatzgegebenheiten, Nutzung von Großküche,
Cateringfirmen: hohe Kosten, teil unflexibel, große Mengen möglic, feste PLanung notwendig
Welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur Betriebsstoffversorgung hat man im Einsatz? Was ist zu beachten?
Zwei Stunden nach Einsatzbeginn sollte die Betriebsstoffversorgung in den Anschnitten gesichert sein.
1. Betankung an Tankstellen:
- mit eigener Fahrzeugtankkarten, zentr. Tankkarte, Tanken auf Rechnung der Bedarfsträger
- Kontrolle der Tankberechtigung, Nachweisführung, Öffnungszeiten, Anzahl Zapfstellen, vorauss. Abmahnungen
2. Feldmäßige Betankung
- Berechnund des Betriebsstoffsbedarfs, Gefahrguttransport, Nachweisführung über Abgabe, ausreichende Kanister
Was ist bei der Organisation von Sanitäranlagen (mobile WC-Anlagen) für Einsatzkräfte zu beachten?
1. Evaulierung der Gesamtstärke und Einsatzorte der Kräfte
2. an Verpflegungstellen müssen zusätzliche Hygenieeinrichtungen vorhanden sein
3. zu Sanitäranlagen gehören immer auch Waschmöglichkeiten und Toilettenpapier, die gesondert organisiert werden müsen
4. Geschlechtertrennung, Reinigung / Entleerung, Verbrauch, Frischwasseranschluss / Abwasser, Mengengerüst
Warum ist es notwendig, über die logistischen Güter einen Nachweis über Bestand und Verbrauch zu führen?
1. Überblick über Bedarf und Bestand
2. Rechtfertigung über Ausgaben / Beschaffung
Welches Unterlagen sind für die spätere Rechnungsbearbeitung duchr den Bedarfsträger vorzuhalten und ggf. nach Einsatzende zu übergeben ?
1. Beschaffungsbegründung (Anforerung, ETB-Auszug)
2. erteilte Genehmigung des Kostenträgers
3. Lieferschein / Quittungen
4. Verbrauchs- / Verbleibsnachweise
Flugzeug, Schiff, LKW
Lagerhaltung von Material und Ausrüstung • „Handakten“ • Luftverlastbarkeit • Packlisten / Zollpapiere • SOP´s (Standard Operations Procedures) • Kontakt zu Fluggesellschaften, Brokern, … • Abläufe am Flughafen • Benötigtes Material / Personal • Transport, Beladung, Versicherung • Barmittel (in Fremdwährung)
Eine Möglichkeit vor Ort zu transportieren… -Anforderung nur über das Logistics Cluster! -Zugriff stark beschränkt
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