Lieferantenmanagement (eidg. dipl. Einkaufsfachmann)
Vorbereitung zur Prüfung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Utilisateurs | 77 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.10.2015 / 02.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/lieferantenmanagement_eidg_dipl_einkaufsfachmann
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Intégrer |
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Was ist die ABC-Analyse?
Die ABC-Analyse (auch Programmstrukturanalyse genannt) ist ein betriebswirtschaftliches Verfahren. Sie teilt die Menge von Objekten in die Klasse A,B und C auf , die nach absteigender Bedeutung geordnet sind.
Nennen Sie 7 typische Strategiezielgrössen für die Lieferantenbasis
- Anzahl Lieferanten
- Lieferantenmix
- Beziehungstypen
- Regionale Verteilung
- Lieferantenrisiken
- Anteil an ISO-9000 zertifizierten Lieferanten
- Anteil and Woman- or Minority owned Lieferanten
Beschreiben Sie die 2 Typen der Lieferantenstrategie und deren Sinn wie Aufgaben für die eigene Unternehmung.
Strategie der Lieferantenbasis
- "Mit wem arbeiten wir?"
- Langfristige Ziele des Lieferantenportfolios/ Lieferantenstamms
- Zielgrössen orientieren sich an den Erfordernissen des Unternehmens
Strategie für einzelne Lieferanten
- "Wie arbeiten wir zusammen?"
- Langfristige Ziele für einzelnen Lieferant
- Einteilung v. Ressourcen+Massnahmen zur Zielerreichung
- Risiko identifizieren
Was sind die Hauptaktivitäten für die Strategie der Lieferantenbasis? (6 Aktivitäten)
- Kontinuierliche Optimierung der Lieferantenanzahl
- Segmentierung / Aufteilung der Lieferantenbasis
- Lieferantenbeurteilungen
- Richtiges Vorgehen bei der Lieferantenauswahl
- Lieferantenaudits
- Lieferantenkommunikation
Aus welchen Gründen können Lieferanten reduziert werden?
- Einfachere/effizientere Gestaltung der Supply Chain
- Pooling von EK-Volumen (Skalaeffekte schaffen)
- Reduzierung des admin. Aufwandes (z.B. für C-Teile)
- Bestandesreduzierung
- Aufbau von selektiven Partnerschaften mit Lieferant(en)
- Konzentration von Ressourcen auf verbleibende, leistungsfähiger Lieferant
- Qualitätsstandard (alle Lieferanten müssen ISO9000-zertifiziert sein)
Wie können Lieferantenbasen sinnvoll aufgeteilt/segmentiert sein im Einkauf?
- Einkaufsvolumen
- Leistungen der Lieferanten nach Technologie, Qualität, Logistik oder Preis
- Entwicklungskompetenz
- Fertigungskompetenz
- Strategischer Bedeutung
Die Segmentierung dient als Ausgangspunkt für die Ableitung der Aktivitäten/Massnahmen für die einzelnen Segmente/Teile der Lieferantenbasis/Portfolio.
III = Engpassmaterialien
Strategie --> Risikominimierung
Aktivitäten:
- Langfristige Lieferverträge vereinbaren mit geeignetem Lieferant
- Intensivere Lieferantenpflege mit Risikobetrachtung
- Aktives Risikomanagement
- Vertragliche Vereinbarung von Sicherheitsbeständen
- Aufbau von Alternativlieferanten mit Hilfe von BMF
- Lieferantenentwicklung mit Hilfe von BMF
- Partnerschaftliche Lieferantenbeziehung
- Sicherheitsbeschaffung
IV = Standardteile / unkritische Materialien
Strategie --> Prozesskostenminimierung und Outsourcing
Aktivitäten:
- Prozessoptimierung / effizient beschaffen
- Singlesourcing
- E-Procurement
- Beschaffungslogistische Aktivitäten
- Opportunistische Lieferantenbeziehung
- Routinebeschaffung
I = Strategische Materialien
Strategie --> Supply Chain Management und Co-Development
Aktivitäten:
- Single Sourcing
- Langfristige Zusammenarbeitsverträge
- TCO-Fokus
- Logistische Einbindung (VMI / CRP)
- Kostentransparenz und vereinbarte Preismechanismen
- Kooperative/Partnerschaftliche Beschaffung
Welche 3 Einzel-Lieferanten-Strategien gibt es? Erklären Sie diese kurz.
Vorwärtsstrategie = Ausweitung der Zusammenarbeit und des Geschäftsumfangs mit einem Lieferanten
Ertüchtigungsstrategie = Die Beziehung wird überprüft, Zusammenarbeit+Geschäftsumfang werden vorerst nicht geändert.
Ausstiegsstrategie = Reduktion der Zusammenarbeit und Geschäftsumfang bis Beendigung der Zusammenarbeit
Was bedeutet der Begriff Lieferantenmanagement?
Versorgung des Unternehmens mit Material (und Wissen) in der richten Qualität/Quantität heute und in der Zukunft.
Was sind Normstrategien und zu was dienen sie?
Normstrategien definieren Vorgehensweisen für bestimmte Warengruppen und Lieferanten.
Die Normstrategie ist die Kombination des Material- und Lieferantenportfolios.
- Welches sind die erfolgskritischen Warengruppen? (Materialportfolio)
- Welches sind die erfolgskritischen Lieferanten? (Lieferantenportfolio)
Was für Gründe gibt es, um Lieferanten zu reduzieren? Nennen Sie 7 Gründe.
- Einfachere/effizientere Gestaltung der Supply Chain
- Pooling von Einkaufsvolumen (Skalaeffekt)
- Reduzierung des admin. Aufwand im Einkauf und/oder Logistik (C-Teilemanagement)
- Bestandesreduzierung
- Aufbau selektierter, partnerschaftlicher Lieferanten
- Konzentration knapper Ressourcen auf ein leistungsfähiger Lieferant
- Beschränkung der Geschäftsbeziehung auf ISO 9000 Lieferanten