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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.10.2015 / 02.02.2025
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Was ist die ABC-Analyse?

Die ABC-Analyse (auch Programmstrukturanalyse genannt) ist ein betriebswirtschaftliches Verfahren. Sie teilt die Menge von Objekten in die Klasse A,B und C auf , die nach absteigender Bedeutung geordnet sind.

Nennen Sie 7 typische Strategiezielgrössen für die Lieferantenbasis

  1. Anzahl Lieferanten
  2. Lieferantenmix
  3. Beziehungstypen
  4. Regionale Verteilung
  5. Lieferantenrisiken
  6. Anteil an ISO-9000 zertifizierten Lieferanten
  7. Anteil and Woman- or Minority owned Lieferanten

Beschreiben Sie die 2 Typen der Lieferantenstrategie und deren Sinn wie Aufgaben für die eigene Unternehmung.

Strategie der Lieferantenbasis

  • "Mit wem arbeiten wir?"
  • Langfristige Ziele des Lieferantenportfolios/ Lieferantenstamms
  • Zielgrössen orientieren sich an den Erfordernissen des Unternehmens

Strategie für einzelne Lieferanten

  • "Wie arbeiten wir zusammen?"
  • Langfristige Ziele für einzelnen Lieferant
  • Einteilung v. Ressourcen+Massnahmen zur Zielerreichung
  • Risiko identifizieren

Was sind die Hauptaktivitäten für die Strategie der Lieferantenbasis? (6 Aktivitäten)

  1. Kontinuierliche Optimierung der Lieferantenanzahl
  2. Segmentierung / Aufteilung der Lieferantenbasis
  3. Lieferantenbeurteilungen
  4. Richtiges Vorgehen bei der Lieferantenauswahl
  5. Lieferantenaudits
  6. Lieferantenkommunikation

Aus welchen Gründen können Lieferanten reduziert werden?

  • Einfachere/effizientere Gestaltung der Supply Chain
  • Pooling von EK-Volumen (Skalaeffekte schaffen)
  • Reduzierung des admin. Aufwandes (z.B. für C-Teile)
  • Bestandesreduzierung
  • Aufbau von selektiven Partnerschaften mit Lieferant(en)
  • Konzentration von Ressourcen auf verbleibende, leistungsfähiger Lieferant
  • Qualitätsstandard (alle Lieferanten müssen ISO9000-zertifiziert sein)

Wie können Lieferantenbasen sinnvoll aufgeteilt/segmentiert sein im Einkauf?

  • Einkaufsvolumen
  • Leistungen der Lieferanten nach Technologie, Qualität, Logistik oder Preis
  • Entwicklungskompetenz
  • Fertigungskompetenz
  • Strategischer Bedeutung

Die Segmentierung dient als Ausgangspunkt für die Ableitung der Aktivitäten/Massnahmen für die einzelnen Segmente/Teile der Lieferantenbasis/Portfolio.

Legen Sie eine Normstrategie für Quadrant III fest und leiten Sie daraus Aktivitäten/Massnahme ab.

III = Engpassmaterialien

Strategie --> Risikominimierung

Aktivitäten:

  1. Langfristige Lieferverträge vereinbaren mit geeignetem Lieferant
  2. Intensivere Lieferantenpflege mit Risikobetrachtung
  3. Aktives Risikomanagement
  4. Vertragliche Vereinbarung von Sicherheitsbeständen
  5. Aufbau von Alternativlieferanten mit Hilfe von BMF
  6. Lieferantenentwicklung mit Hilfe von BMF
  7. Partnerschaftliche Lieferantenbeziehung
  8. Sicherheitsbeschaffung

Legen Sie eine Normstrategie für Quadrant IV fest und leiten Sie daraus Aktivitäten/Massnahme ab.

IV = Standardteile / unkritische Materialien

Strategie --> Prozesskostenminimierung und Outsourcing

Aktivitäten:

  1. Prozessoptimierung / effizient beschaffen
  2. Singlesourcing
  3. E-Procurement
  4. Beschaffungslogistische Aktivitäten
  5. Opportunistische Lieferantenbeziehung
  6. Routinebeschaffung

Legen Sie eine Normstrategie für Quadrant II fest und leiten Sie daraus Aktivitäten/Massnahme ab.

II = Hebel/Kernmaterialien

Strategie --> Multiple-Sourcing und Pooling

Aktivitäten:

  1. Erhöhung des Wettbewerbs (Ziel: Reduzierung der Einstandspreise)
  2. Opportunistische Beschaffung

Legen Sie eine Normstrategie für Quadrant I fest und leiten Sie daraus Aktivitäten/Massnahme ab.

I = Strategische Materialien

Strategie --> Supply Chain Management und Co-Development

Aktivitäten:

  1. Single Sourcing
  2. Langfristige Zusammenarbeitsverträge
  3. TCO-Fokus
  4. Logistische Einbindung (VMI / CRP)
  5. Kostentransparenz und vereinbarte Preismechanismen
  6. Kooperative/Partnerschaftliche Beschaffung

Welche 3 Einzel-Lieferanten-Strategien gibt es? Erklären Sie diese kurz.

Vorwärtsstrategie = Ausweitung der Zusammenarbeit und des Geschäftsumfangs mit einem Lieferanten

Ertüchtigungsstrategie = Die Beziehung wird überprüft, Zusammenarbeit+Geschäftsumfang werden vorerst nicht geändert.

Ausstiegsstrategie = Reduktion der Zusammenarbeit und Geschäftsumfang bis Beendigung der Zusammenarbeit

 

Was bedeutet der Begriff Lieferantenmanagement?

Versorgung des Unternehmens mit Material (und Wissen) in der richten Qualität/Quantität heute und in der Zukunft.

Was sind Normstrategien und zu was dienen sie?

Normstrategien definieren Vorgehensweisen für bestimmte Warengruppen und Lieferanten.
 Die Normstrategie ist die Kombination des Material- und Lieferantenportfolios.

  • Welches sind die erfolgskritischen Warengruppen? (Materialportfolio)
  • Welches sind die erfolgskritischen Lieferanten? (Lieferantenportfolio)

Was für Gründe gibt es, um Lieferanten zu reduzieren? Nennen Sie 7 Gründe.

  1.     Einfachere/effizientere Gestaltung der Supply Chain
  2.     Pooling von Einkaufsvolumen (Skalaeffekt)
  3.     Reduzierung des admin. Aufwand im Einkauf und/oder Logistik (C-Teilemanagement)
  4.     Bestandesreduzierung
  5.     Aufbau selektierter, partnerschaftlicher Lieferanten
  6.     Konzentration knapper Ressourcen auf ein leistungsfähiger Lieferant
  7.     Beschränkung der Geschäftsbeziehung auf ISO 9000 Lieferanten