Lernwelt 1 - Agieren im Team
Stichwortartige Zusammenfassungen der Lerneinheiten der Lernwelt 1. Zum Wiederholen unterwegs, zum Schmökern zwischendurch oder zum schnellen Auffrischen wenn Sie die Technik im Berufsalltag akut brauchen.
Stichwortartige Zusammenfassungen der Lerneinheiten der Lernwelt 1. Zum Wiederholen unterwegs, zum Schmökern zwischendurch oder zum schnellen Auffrischen wenn Sie die Technik im Berufsalltag akut brauchen.
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Lernende | 126 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.06.2015 / 01.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernwelt_1_agieren_im_team
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernwelt_1_agieren_im_team/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Adressatengerechte Sprache:
Kommunizieren Sie die Informationen in einer für die Empfänger/innen angepassten Sprache. Berücksichtigen Sie auch sprachliche Schwierigkeiten der Empfänger/innen.
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Ansprechbarkeit:
Seien Sie für Rückfragen erreichbar.
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Grundregeln für Informationen:
offen, wahr, rechtzeitig, zugänglich für alle, verständlich für alle
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Informationen direkt wiedergeben:
Geben Sie Ihre Informationen möglichst direkt weiter. Verzichten Sie möglichst darauf, Informationen via eine Drittperson ausrichten zu lassen. So können Sie sicherstellen, dass die Information nicht vergessen oder der Inhalt verfälscht wird.
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Umfang der Informationen:
Umfassende Informationen geben Sie besser schriftlich weiter oder stellen die schriftliche Dokumentation der Ergebnisse sicher (Sitzungsprotokoll).
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Vielfalt der Empfänger/innen:
Vergessen Sie kulturelle Besonderheiten, Geschlecht, Alter und allenfalls Religion der Empfänger/innen nicht.
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Wahl der Form und der Art und Weise der Informationsweitergabe (Das „Wie“):
Wählen Sie die für die Empfänger/innen geeignete Form (schriftlich, mündlich, online-gestützt) und das dafür geeignete Medium (Protokoll, Sitzung, E-Mail etc.). Kombinieren Sie allenfalls verschiedene Medien.
Lerneinheit: Informationen weitergeben und einholen
Zugänglichkeit:
Stellen Sie sicher, dass alle Empfänger/innen Zugang zu den Informationen haben.
Lerneinheit: Wertschätzend kommunizieren
Aktives Zuhören
- Schritt 1: Einlassen und Konzentrieren
- Schritt 2: Bestätigende kurze Äusserungen
- Schritt 3: Nachfragen bei Unklarheiten
- Schritt 4: Zusammenfassung in eigenen Worten
- Schritt 5: Emotionen ansprechen
Lerneinheit: Wertschätzend kommunizieren
Ich-Botschaften formulieren
- Schritt 1: Die eigene Wahrnehmung beschreiben
- Schritt 2: Die emotionale Wirkung benennen
- Schritt 3: Das Bedürfnis ausdrücken
- Schritt 4: Einen klaren Wunsch formulieren
Lerneinheit: Wertschätzend kommunizieren
Kommunikation gelingt wenn…
…Sie die Position des anderen verstehen, ohne die eigene Position zu verlieren
…Sie die eigene Position formulieren, ohne den anderen zu überfahren
…Sie den Gesprächsprozess steuern, ohne den Fluss der Kommunikation zu stoppen
Lerneinheit: Wertschätzend kommunizieren
„Der Ton macht die Musik!“
- Sagen Sie Danke!
- Sagen Sie Bitte!
- Äussern Sie Kritik im Vier-Augen-Gespräch!
- Hören Sie zu, ohne zu unterbrechen!
- Schenken Sie ein Lächeln!